Garmin Drivesmart 61 LMT-D - mangelhafte Verkehrsführung bei Staus

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe das Garmin Drivesmart 61 LMT-D und es ist auf "schnellste Strecke" eingestellt. Die Verkehrsführung soll ja angeblich mit Hilfe von DAB+ und Smartphone Link Verkehrsdaten optimiert werden.
Bei mir funktioniert das aber nicht richtig. Mein Garmin ist per Smartphone Link mit der Garmin App auf dem Phone (Honor 6X) verbunden. Zudem benutze ich das mitgelieferte Original-Ladekabel in meiner Kfz-12V-Buchse.
Trotzdem möchte mich das Garmin immer wieder in Staus bzw. stockenden Verkehr führen.
Eben heute wieder geschehen: Garmin will mich von der einen Autobahn auf eine andere leiten (dort ist Stau!) und zeigt Ankunftszeit von 15:53.
Da ich den Alternativweg kenne verbleibe ich auf der ersten Autobahn und wähle eine andere Strecke. Ankunftszeit neu: 15:46 - und das bereits nach wenigen Sekunden. Das Navi hat also eindeutig nicht die schnellere Strecke gewählt (obwohl es so eingestellt ist).

Warum ist das so? Funktioniert die Auswertung der Daten nicht richtig? Bekommt es falsche Daten? Wie bekomme ich raus woran es scheitert?

Danke für jede Hilfe
Hans