Kartenprobleme in Griechenland, die neue Autobahn wird nicht erkannt obwohl....

Former Member
Former Member
Hello Freunde,
mir ist etwas unbegreifliches passiert. Ich fahre 2 bis 3 mal pro Jahr die Strasse Patras-Piraeus. Vor meiner Abreise habe ich in der Schweiz die Karte Europa 2019.3 NTU auf 2 meiner 3 Garmin's neu geladen. Der älteste Garmin (nüvi 2595) habe ich nicht ge-updatet.

Mit erstaunen musste ich mit meinem neuen Drive Assist 51 ab Patras feststellen dass die neue Autobahn, die jetzt komplett und durchgehend geöffnet ist, irgendwie falsch oder gar nicht auf dem Garmin angezeigt wurde. Ich fuhr gemäss Garmin komplett neben der Karte. Ich habe gedacht OK, irgendwie ist etwas falsch beim Kartenladen passiert.

Ich habe den älteren Drive 51 LMT-S auf die noch bestehende Halterung montiert. Derselbe Fehler war da ??? Keine Autobahn. Ich hatte noch meinen uralten Nüvi 2595 zur Not dabei und ich habe dieser mit einem Gummiband auf die Halterung montiert. Überraschend funktionierte diese Lösung perfekt !!! Die Autobahn war da und ich fuhr auf der Fahrbahn, nicht 500 meter daneben !
Ich habe nach meiner Ankunft mit BaseCamp die geladene Karten auf beide Garmin's überprüft, alles scheint normal, die Autobahn ist auf der Karte !

Nun frage ich mir und Euch, was ist denn da passiert ????
Hat das schon einer erlebt ?
Danke für Ihre Hilfe
Jean-Marie
  • Fahrgemeinschaftsspuren gibt es zb in A - diese dürfen nur von Bussen/Taxis und Pkw mit mind. 2 Personen benutzt werden.
    Da sie aber auf breiteren Strassen zu finden sind, ist ein Ausschluss eigentlich egal, deshalb sollte die Strasse in der Berechnung vom Gerät nicht
    vermieden werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    KRONI, auf dem Bild in Nr. 5 sehe ich keine Basemap.

Habt ihr die nicht extra angegeben oder ist es nur vom Bild abgeschnitten?

Bei meinen Navis jedenfalls routen Autobahnen je nach Zoom auf der Basemap.
  • Ich bin auf die Bilder in Punkt 9 gegangen - das sind ja basecamp Bilder und die entsprachen der
    Darstellung auf meinen Navi - darum war mir das falsche Bild auf Nr 5 egal
    - und ich verwende kein basecamp - never :)
  • Former Member
    Jetzt hast du mich wohl falsch verstanden. Ist bei dir am Gerät die basiskarte (und evtl DEM) auch zum auswählen? (BEI MIR IST DAS SO)
    Wenn ja und er sein Bild in nr 5 nicht kastriert hat, fehlt im in einem grossem Zoom die Autobahn.

Basecamp hat seine eigene basiskarte. Die sagt über geräteprobleme nicht viel aus.
  • Former Member
    Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt ! Richtet sich die Frage von SMITHY1 an mich ?
    Ihr spricht von Bild Nr.5. Was ist das für ein Bild ? Oder von "Bilder in Punkt 9" ??? Wo sind diese Bilder ?
    Die Basiskarte habe ich schon, aber nur auf BaseCamp. Jedoch verwende ich diese nicht.
  • Nein bei mir am Gerät sieht es unter maps genau so aus, wie bei beim Fragestellenden unter #5
    ich kann am Gerät die basemap nicht "sehen"unter "maps" und daher nicht an/abwählen
  • Former Member
    Nein bei mir am Gerät sieht es unter maps genau so aus, wie bei beim Fragestellenden unter #5
    ich kann am Gerät die basemap nicht "sehen"unter "maps" und daher nicht an/abwählen

Gut, dann ist es das nicht.:)

Dann könnt ihr den Einwand getrost vergessen. ;)
  • @Jean-Marie:
    Die Postings haben eine fortlaufende Nr. an der rechten Seite im blauen Balken, hier ist jetzt Nr #19

Ein paar Ideen und Einstellungsabfragen noch:
    +Mautstrassen - "zulassen" ??
    +Umweltzonen - zulassen?? (Ich weiss, dass eine Autobahn keine U sein kann, aber sicher ist sicher)

C'est tout :-(
    Bonne chance!:)
  • Former Member
    Danke Kroni für all die Mühe,
    ich habe auf den Garmin nochmals einen neuen Kartenupdate gemacht und alle Einstellungen richtig gestzt. Dann die neue Route Patras > Piraeus geplant und ausgeführt. Der Garmin zeigt jetzt effektiv die Wahl über die Autobahn, nicht mehr auf der alten Nationalstrasse. Es scheint also jetzt alles in Ordnung zu sein. Ende Juni fahre ich wieder diese Strecke und ich werde mich melden wenn alles gut verläuft.
    Herzlichen Dank an alle die geholfen haben.
    Viele Grüsse
    Jean-Marie
  • Gerne!
    Schöne Reise, egal ob beruflich oder privat!