Drivesmart 51: Verkehrsinfo nach Update nicht mehr korrekt!

Hallo,

bisher funktionierte die Verkehrsinfo über DAB+ immer sehr gut.

Nach den letzten Updates nun nicht mehr. Von der Einstellung her steht es im Verkehrsinfo auf "Automatisch".

Hier sucht sich das Gerät die ARD als DAB+ Kanal.

Wenn ich dann aber auf 'Speichern' gehe, Zeigt mir das Gerät "ARD..." ($) an!?

Das Dollarzeichen bedeutet wohl Bezahlkanal? Was soll das, habe weder ein Abo, noch will ich das?

Wie kann ich das beheben, bzw. kann ich die Aktualisierung rückgängig machen um wieder meinen

bisherigen DAB+ Empfang zu haben?

Gruss

Rallebiker

• Hallo zusammen,

ich melde mich in Anschluss an meine Beiträgen oben noch einmal zum Thema DAB+ ARD TPEG und Garmin. Ich war im Sommerurlaub durch ganz Deutschland unterwegs und sehe mich leider in meiner Kritik an der Kombi aus ARD TPEG und Garmin bestätigt.

Was mich ganz besonders irritiert hat: Sperrungen von einzelnen Spuren oder Autobahnausfahrten werden von ARD TPEG oder Garmin teilweise als Vollsperrung interpretiert. Das führt dann dazu, dass erhebliche Umleitungen vom Navi geroutet werden. Das ist mir sowohl auf der Hinfahrt vom Bodensee Richtung Dänemark wie auch auf der Rückfahrt passiert. Ein konkretes Beispiel: Meine Route hätte eigentlich von Eckernförde bis Ulm auf der A7 entlang geführt. Allerdings war im Bereich Maschener Kreuz eine (!) Fahrspur Richtung Süden gesperrt. Das Navi hat dann eine Vollsperrung gemeldet und wollte mich über A21, A1, A27 und dann wieder auf die A7 leiten. Also ein Umweg von ca. 80 km, obwohl die ursprüngliche Route durchgängig befahrbar war. Ja, es gab auch andere Abschnitte mit Verzögerungen (bspw. nördlich Elbtunnel), aber die unnötige Umleitung kam explizit über die vermeintliche Vollsperrung ("Straße gesperrt").

Ferner bestätigt sich, dass die gelben und roten Verzögerungsmeldungen in den seltensten Fällen zutreffen. Ja, das sind oft Streckenabschnitte, die stauanfällig sind, aber dass es dort konkrete Verzögerungen zu den gemeldeten Zeitpunkten gibt, trifft aus meiner Erfahrung heraus wirklich selten zu. Auch hier konkrete Beobachtungen: Ich überquere täglich mehrmals eine vierspurige Bundesstraße. Da werden tief in der Nacht rote Streckenabschnitte gemeldet, obwohl die Straße wirklich absolut totenstill daliegt. Und auch sonst werden hier oft gelbe Abschnitte gemeldet, obwohl der Verkehr völlig normal fließt.

Ich weiß nicht, ob es an ARD TPEG oder an Garmin liegt, aber das macht so keinen Sinn. Ich habe mittlerweile wieder händisch auf TMC der öffentlichen Sender zurückgewechselt und werde das in Zukunft testen. Klar, da werden nur die Hauptstrecken abgedeckt, die Updates kommen nur langsam (15 oder 30 Minuten?) und die inhaltlich und räumliche Auflösung ist grundsätzlich stark beschränkt. Aber besser das und einigermaßen zuverlässig, als die ganzen teilweise konsequenzenreichen "Falschmeldungen" über DAB+ und ARD TPEG.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu darstellen könntet. Es wäre hilfreich, die genannten Zusammenhänge besser zu verstehen.

Noch eine weitere damit verbundene Frage: Ich habe auf besagter Heimfahrt aus Norddeutschland dann händisch auf TMC umgestellt (Einstellungen/Verkehr/Aktueller Anbieter: v.a. NDR, später SWR). Auf einer einige Tage später folgenden Fahrt vom Bodensee nach München und zurück habe ich testhalber wieder zurückgestellt auf automatische Anbieterauswahl und da blieb das Gerät bis zur Rückfahrt bei SWR bzw. BR und erst kurz vor Ankunft am Heimatort hat es wieder auf DAB+/ARD TPEG umgestellt, ob wohl der Empfang in meiner Heimatregion oder doch spätestens im Großraum München via DAB+ sehr gut ist. Kann es sein, dass das Garmin-Gerät sich (vermutlich in räumlichen Zusammenhängen) den Verkehrsfunkempfang "merkt" bzw. was händisch eingestellt empfangen wurde und bei automatischer Auswahl sich erst mal wieder über die Zeit sortieren muss? Ich kann mich erinnern, dass das neugekaufte Gerät relativ lange Zeit bzw. ausgedehnte Fahrtstrecken benötigt hat, um irgendwann zu kapieren, dass es tatsächlich auch DAB+ empfangen könnte. Danach hat es dann immer auch vor der Haustür auf Anhieb mit DAB+ funktioniert.

• Garmin betreibt keinen eigenen Verkehrsmelddienst, sondern grift zurück auf HERE (mittels Smartphone Link) oder wohl auch ARD TPEG. Verwendet wird was eingstellt ist. Garemin kann aber auch nur das melden, was der jeweilige Dienst zur Verfügung stellt. Gerade Die Radiosender haben oft total veraltete bzw. auch falsche Meldungen im Angebot. Über Smartphone Link bin ich bisher immer ausreichend informiert worden, im In- und Ausland; auch Google-Maps ist da oft nicht besser. Mein Gerät ist für den ARD DAB+ Dienst nicht aufgerüstet, ich kann mir aber nur vorstellen, dass damit alle verfügbaren Verkehrsmeldungen kontinuierlich angeboten werden und man eben genau nicht einzelne Sender verfolgen und deren Verkehrsmeldungen abwarten muss. Das macht aber das Gesamtangebot, s.o., nicht besser.

Die Alternative, so wie ich es sehe ist damit eben nicht TT, sondern Smartphone Link.

• Smartphone-Link ist für mich aus technischen Gründen keine Alternative. Trotzdem wäre es für micht spannend, mal von anderen Smartphone-Link-Usern zu hören, was deren Erfahrungen sind. Wenn über Smartphone-Link Here Traffic empfangen wird, ist die Qualität vermutlich besser.

Ich befürchte, dass ARD TPEG einfach nicht besonders gut ist. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, diese ARD TPEG Inhalte mal genauer unter die Lupe zu nehmen und mit anderen Verkehrsmeldungsquellen zu vergleichen? Ich kenne ARD TPEG nur über Garmin und DAB+.

Ich habe gar nicht die Erwartung, dass es sich hier irgendwas verbessert. Ich würde aber gerne die Zusammenhänge verstehen. ;)

• Ja, das habe ich auf meiner Suche nach mehr infos auch schon einmal gelesen.

• Somit würde dieses System so wirken, wie Garmin/HERE resp. Google, nämlich durch Rückmeldung der Nutzergeräte bezüglich Standort und Geschwindigkeit. Daraus errechnet der Server die Verkehrssituation und spielt diese wiederum an die Nutzer zurück. Das System bzw. seine Güte ist also vom Mitmacheffekt abhängig. Offensichtlich klappt das noch nicht so gut und die Verbreitung von Garmin/HERE ist deutlich größer als die vom TPEG.