Drivesmart 51: Verkehrsinfo nach Update nicht mehr korrekt!

Hallo,

bisher funktionierte die Verkehrsinfo über DAB+ immer sehr gut.

Nach den letzten Updates nun nicht mehr. Von der Einstellung her steht es im Verkehrsinfo auf "Automatisch".

Hier sucht sich das Gerät die ARD als DAB+ Kanal.

Wenn ich dann aber auf 'Speichern' gehe, Zeigt mir das Gerät "ARD..." ($) an!?

Das Dollarzeichen bedeutet wohl Bezahlkanal? Was soll das, habe weder ein Abo, noch will ich das?

Wie kann ich das beheben, bzw. kann ich die Aktualisierung rückgängig machen um wieder meinen

bisherigen DAB+ Empfang zu haben?

Gruss

Rallebiker

• Das Dollar Zeichen kennzeichnet die pro Sender für die Du eine Lizenz hast.

• Moin,

danke für die Info - wusste ich nicht.

Hatte noch mit dem Support gesprochen (47 min in der Warteschleife)

die wussten das auch nicht.

Nur eben das, was hier geschrieben wurde, das Garmin hier in Deutschland mit der ARD kooperiert.

Ganz übel! Kein Wunder, dass keine vernünftigen Verkehrsmeldungen mehr auflaufen.

Gruss

Rallebiker

• Es wird nur noch schlimmer, jetzt hat mich das Navi voll in eine Sackgasse geführt!

Autobahnauffahrten die gesperrt sind werden auch nicht angezeigt, bei der Routenplanung berücksichtigt

-einfach eine einzige Katastrophe - echt Schrott!

Am DAB+ Empfänger liegt es nicht, denn ich habe noch einen neuen liegen und genau der gleiche MIst.

Ich habe mir extra dies Teil gekauft, da ich NICHT ständig die Smartphoneverbindung haben will,

denn da sind 'natürlich' alle Verkehrsinformationen vorhanden.

Also liegt es möglicherweise nicht unbedingt an der ARD, dass die die Daten nicht zur Verfügungstellt,

sondern das Garmin die Daten über DAB+ nicht korrekt abfragt.

Warum funktioniert es dann aber im Ausland? Dort kommen die Meldungen auch auf Landstrassen ganz sauber rein und werden angezeigt.

Also los Garmin tut endlich mal was - sonst ist es kein Wunder, dass Leute sich TT zuwenden.

• Hallo zusammen,

ich benutze jetzt seit rund einem Jahr ein DriveSmart 86 MT-D.

In den ersten Wochen und Monaten hatte ich das Problem, dass der DAB+ -Empfang grundsätzlich technisch nicht zuverlässig funktioniert hat. Die Verbindung hat permanent abgebrochen und das Gerät ist auf "einfachere" Verkehrsdienste via TMC zurückgefallen. Das Update für den Empfang von ARD TPEG war da aber bereits drauf.

Das hat sich irgendwann gelegt, ich weiß bis heute aber nicht, was die Veränderung gebracht hat. Ich vermute, dass sich in meiner Heimatregion etwas an der DAB+ -Infrastruktur verbessert hat.

Ich fahre nicht sehr viel, tendenziell auch eher Bundesstraßen und weniger Autobahnen, aber was ich bisher mit dem ARD-Verkehrsservice erlebt habe, ist unbefriedigend. Es werden sehr viele Verkehrsverzögerungen ("gelb") angezeigt, aber in den allermeisten Fällen fließt der Verkehr völlig normal. Bei allen (!) Staumeldungen ("rot"), die ich bisher auf meiner Route angezeigt bekommen habe, war bisher auch wirklich gar nichts los an den entsprechenden Streckenabschnitten. Wenn ich der Ausweichroute des Navis gefolgt wäre, wäre ich viele Dutzend Kilometer und teilweise bis zu 30 Minuten Umweg umsonst gefahren. Das kann's nicht sein!

Ich habe den Eindruck, dass die ARD-Daten entweder schlecht statistisch verarbeitet oder stark zeitverzögert übertragen werden. An welcher Stelle - ob bei ARD oder Garmin oder sonstwo - das Problem liegt, kann ich nicht einschätzen.

Ich komme eher aus der TT-Richtung und dort war der Verkehrsservice natürlich sehr hochwertig. Ist aber auch eine komplett andere Technik, bei der auch die Geräte selbst ihre Telemetriedaten übermitteln und so ein sehr hochwertiges Bild der Verkehrslage generiert werden kann. Aber Garmin weckt mit seinem Digitalen Verkehrsservice Erwartungen, die m. E. nicht erfüllt werden. Darüber hinaus habe ich auch nicht den Eindruck, dass Garmin erkennbares Interesse hat, in diesem Bereich nachzubessern. Die Weiterentwicklung der Auto-Navi-Geräte scheint eher zu stagnieren, wenn nicht sogar Rückschritte zu machen. Vermutlich ist der Verkehrsempfang über DAB+ bzw. dessen Integration in die Navi-Technik eher ein Notnagel bzw. eine Marketing-Strategie. Das eigentliche Steckenpferd ist die Navigation mittels Smartphone. Wenn man hier im Forum die Beiträge verfolgt, merkt man, dass der Garmin-Support dazu überhaupt keinen Plan hat.

Fazit: Ich bin mit meinem Gerät bisher eigentlich ganz zufrieden. Aber die Verkehrfunk-Sache via DAB+ bzw. deren Inhalte sind einfach nicht gut. Das entspricht nicht dem, was Garmin verspricht.

Ich fahre demnächst eine größere Strecke durch Deutschland und die Niederlande. Ich werde dann berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe.

• Ich denke das trifft es auf den Kopf:

Garmin scheint gar kein Interesse daran zu haben diesbezüglich aktiv zu werden um die Situation zu verbessern.

Alles wird, wie schon geschrieben, darauf hinauslaufen, dass man ständig sein Mobilphone aktiv haben muss um durch den immer dichter werdenden Verkehr zu kommen.

Also wird wohl in absehbarer Zeit, analog TomTom, diese offizielle Garmin-Support-Community geschlossesn werden.

Es werden dann im Bereich 'Support' schwachgeistige Chat-Bots installiert sein, die die blödsinnigsten Antworten geben. All dies ist ja schon grausame Wirklichkeit - siehe TT.

• Kann ich von meinen Gerät so nicht sagen (Drivesmart 55). Bei mir zumindest scheint alles korrekt zu funktionieren...

• Ja, dachte ich auch, zumal es, bevor Garmin den fatalen Fehler mit der ARD machte alles Bestens war.

Und, fahr ins Ausland und du hast tolle Informationen!

Jetzt gibt es nur eine Bruchteil dessen zu sehen was tatsächlich auf den Strassen los ist.

Wie schon erwähnt, Garmin will uns partou auf's Smartphone drängen.

• Wie lange braucht Garmin eigentlich,

um ein kleines Update zu schreiben, dass es dem Gerät ermöglicht

sich selbst den passenden DAB+ Sender herauszusuchen?

• Hi

Ich habe jetzt nich bis zur letzten Meldung gescrollt aber...

Der DAB+ Verkehrsfunk von HERE wurde vor einiger Zeit eingestellt. Ich meine, dass ARD mittels DAB auch nix anderes sendet als über UKW. Die Lösung dafür ist die Nutzung von  SmartphoneLink.

• Hallo zusammen,

wie in meinem letzten Beitrag oben versprochen, melde ich mich nach einiger Zeit noch mal zu diesem Thema.

Mein Fazit zum Verkehrsservice von ARD via DAB+ ist nach rund 1,5 Jahren folgendes:

Was die rein technische Übertragung via DAB+ angeht, scheint das bei mir mittlerweile zuverlässig zu funktionieren. Ich hatte mit diesem Navi und früheren Versionen, die ebenfalls DAB+ benutzten, signifikante Empfangsschwierigkeiten, was aber ggf. auch an einer schlechten Abdeckung in meiner Region gelegen haben könnte. Ich weiß es nicht genau.

Der direkte Vergleich zu HERE traffic fehlt mir tatsächlich, aber die nunmehr verwendeten Verkehrsdaten von ARD sehe ich sehr kritisch. In den allermeisten erlebten Fällen war sowohl an "gelb" noch an "rot" gemeldeten Verkehrsbehinderungen schlicht und einfach völlig normal fließender Verkehr. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass weiträumige Umleitungsrouten mit bis zu 30 Minuten zusätzlicher Fahrzeit vorgeschlagen wurden, die dann aber komplett kontraproduktiv sind, wenn de facto gar keine Störung auf der direkten Strecke vorliegt. Das kann mal vorkommen, aber die Häufigkeit und die resultierenden Konsequenzen sind in diesem Fall irritierend.

Auch das häufige Fehlen von Sperrungen ist schade und man muss unerwartet wenden und dem Navi erstmal klarmachen, dass es hier nicht weitergeht.

Unterm Strich: Die Verkehrsmeldung liegen viel zu häufig daneben, als dass man sich irgendwie darauf verlassen könnte. Ich habe den Verdacht, dass die ARD-Meldungen einfach nicht so recht zu einer echten "Live-" Verkehrsführung passen wollen und dafür schlicht zu ungenau bzw. zu träge sind.

Wenn mein TT Go 6200 nicht so veraltet wäre, was Hardware, Kartenbild und diverese andere Funktionen angeht, würde ich wieder zurückwechseln. So nutze ich das Garmin 86 mit seiner ansonsten tollen Ausstattung und ignoriere mehr oder weniger den merkwürdigen Verkehrsservice von ARD.