Camper 890 komplett ohne GPS vom Handy nutzen

Hallo,

ich habe mir die Tage ein neues Navi geholt weil mein altes (TomTom) keine Kartenupdates mehr bekommt.

Normal könnte ich auch mit dem Handy navigieren aber bei größeren Touren ist es für mich einfach angenehmer ein eigenes Navi zu haben. Wenn ich jetzt aber alle Funktionen vom Navi nutzen will benötige ich die App dazu auf dem Handy. Soweit ok. Die Verbindung erfolgt per Bluetooth. Aber um die App zu starten wird das GPS benötigt!?!?!?!?

Ein Grund war auch für den Kauf, dass Google nicht jeden Schritt auf den Meter genau verfolgen kann. Und jetzt muss ich es einschalten um Funktionen zu nutzen? GPS macht ja eigentlich das Navi.

Gibt es eine offizielle Möglichkeit die App trotz abgeschaltetem GPS des Handys zu nutzen?

Eine Möglichkeit wäre es einen GPS Faker zu installieren und den Ort festzulegen wo man mit dem Handy ist. Aber ich weiß ja nicht ob vielleicht das Navi dann sagt es benutzt bei gekoppeltem Gerät das GPS vom Handy.

Also da ist aus meiner Sicht noch Handlungsbedarf seitens Garmin. Ansonsten kann ich nur sagen: Schönes Gerät.

Viele Grüße

Rolf

• Hallo,

ich nehme an, Du meinst Garmin Drive auf dem Mobiltelefon. Für den eigentlich Gebrauch des 890 - Navigation - ist Drive nicht notwendig. Ein paar Gimmicks, wie das lokale Wetter, fallen dann weg. Den einzigen Vorteil aus meiner Sicht den Drive hat, die Verkehrsinformationen sind etwas umfangreicher.

Drive benötigt natürlich Zugriff auf das GPS des Mobiltelefons um die passenden Verkehrsinformationen, Wetterdaten, etc. für den aktuellen Standort bereitzustellen.

Aus eigener Erfahrung: die Anbindung ans Mobiltelefon ist für reine Navigation nicht notwendig.

• Hallo,

ja genau das meine ich. Dann schau ich mal wie es ist es ohne die Handyanbindung zu betreiben.

In der Anleitung wird davon gesprochen das Original Ladekabel zu verwenden. Nutzt das Kabel womöglich einige Andern als Antenne? Oder kann ich jedes Handelsübliche Micro USB Kabel verwenden?

Ich habe nur eine Dose als Zigarettenanzünder und da ist ein USB Netzteil drin mit mehreren USB Ports inkl. Schnelladung. Ich brauche die USB Lademöglichkeiten wenn ich mit der Familie wegfahre. Gerade bei längeren Strecken hängt da dann schon mal ein bis zwei Tablets dran.

Grüße

Rolf

• Hallo, 

meines Wissens ist die Antenne in der Halterung verbaut (nur DAB+, kein FM), also ist das Gerät mit jedem USB-Kabel, das Strom zum Laden liefert, betreibbar. 

Btw. in Ländern, die noch kein flächendeckendes DAB+ betreiben (z.B. Schweden) gibt es dann u.U. keine Verkehrsinfos.