Hi,
ich möchte hier mal ein paar Anmerkungen zur für mich wichtigsten Funktion eines Navis machen - der Stauvermeidung...
In der guten alten Zeit noch stieg ich von Streetpilot auf das nüvi 3790 um. TMCpro war damals noch state-of-the-art...
War eigentlich von der Garmin Technik immer begeistert... Doch ich sah seinerzeit, daß es seitens tomtom mit deren Traffic-Service was deutlich besseres gab...
Und meine Versuche mein 3790 mit der Smartlink-App zu koppeln gelangen zwar, waren aber nie stabil - und insofern unbrauchbar...
Deshalb stieg ich dann auf tomtom per ausgedientem Smartphone um. Aber das ganze Geraffel (Ladekabel, Bootzeit, wacklige Halterung) nervte mich auf die Dauer.
Endlich dann doch ein DS 51 mit DAB-Empfänger ergattert - und was für eine Wohltat im Vergleich zur Handylösung... bis auf den Traffic...
Die Verkehrsinfos per DAB sind ja gar nicht mal so übel, vor allem finde ich es gut, daß Störungen auf den Autobahnen auch in 150 km Entfernung angezeigt werden (!!), aber innerstädtisch ist das dann doch recht schwach... Okay, die App-Lösung ist da eindeutig die bessere Wahl - und ich bin baff wie problemlos und sicher mein Smartphone sich mit dem DS 51 immer zuverlässig verbindet - das hatte ich nach meinen früheren Erfahrungen nicht gedacht...
Nun, der Radius der Infos per App beträgt wohl 100 km - was auch in Ordnung ist. Und die Störungen die angezeigt werden, sind auch sehr bemerkenswert gut - eigentlich auch (fast) auf tomtom Niveau...
...aber in einem patzt der Dienst völlig: und zwar in den Strassensperrungen... So gibt es in meinem täglichen Umfeld mehrere monatelange Baustellen die zur Sperrung wichtiger Bundesstrassen - keinesfalls Nebenstrassen - führen. Die werden - und das ist das traurige - nur ab und zu über die App empfangen (in DAB überhaupt nicht...).
Ich schätze, daß es sich ja um die HERE-Daten handelt. Selbst auf der here.wego Seite werden diese Sperrungen nur ab und zu angezeigt (!!!). Habe sie auch schon per mapcreator gemeldet - aber keine Reaktion...
Eigentlich hätte ich aufgrund dieser Unzulänglichkeiten das DS 51 beinahe an die nächste Wand knallen müssen, aber glücklicherweise gibt es ja den Rettungsanker "Eigene Vermeidungen". Und damit klappt es ja dann perfekt in einer Region in der man regelmäßig unterwegs ist...
Was dann aber passiert, wenn man sowas in der Fremde erlebt, ist klar...
Derzeit schaue ich halt unter tomtom mydrive nach, ob die "Eigenen Vermeidungen" noch notwendig sind - schade, hätte mir da etwas mehr erwartet...
Wie sind den bezüglich des Garmin-Traffic eure Erfahrungen ?