DriveSmart 86 ignoriert gesperrte Strasse

Mein DriveSmart 86 ist neu und ich habe eine erste Route gestartet. Einige hundert Meter von meinem Wohnort gibt es eine Baustelle und die Straße ist gesperrt. Auf der Karte ist diese Straße als gesperrt markiert und mit Schildern "Durchfahrt gesperrt" gekennzeichnet. Trotzdem führt mich die Navigation direkt durch diese Straße obwohl es eine Alternative gibt. Wenn ich manuell eine alternative Route erstellen will rechnet das Navi in einer Endlosschleife und kommt zu keinem Ergebnis. Was stimmt denn da nicht?

• Die käuflichen Gamin Navis basieren nach meiner Kenntnis derzeit auf HERE Kartenmaterial, dass - nach meiner Erinnerung  (DriveSmart 55) - derzeit nur noch halbjährlich (?) ein Update erhält. Das geänderte Kartenmaterial wird wohl nur zum kleineren Teil auf persönlichen Hinweisen von Nutzern, zum größeren Teil vermutlich auf den Angaben der zuständigen Straßenbauämter beruhen.

Selbst dokumentiert seitens Garmin dürfte nur noch sehr wenig sein, wenn überhaupt. Das Kartenmaterial wird zudem nach meiner Kenntnis immer zugekauft, stammt also von anderen Lieferanten und nicht aus eigenem Haus. Von dort wird wohl, wenn überhaupt, nur noch die Aufarbeitung für die jeweiligen Geräte erfolgen...

Wie schon geschrieben, hängt es stark von der individuellen Erwartungshaltung ab, ob man mit dem Gebotenen zufrieden ist.

Mir z.B. "langt" es für die gewünschten Anforderungen, bei Anderen mag das anders sein...

• Dass die aktuellen Kartenupdates seltener geworden sind ist ja gar nicht Mal so schlimm .. werden ja hier sowieso kaum noch Straßen gebaut....

Ist halt nur schade, dass Garmin Mal der Pionier auf diesen Gebiet war... Ich denke noch an meinen Streetpilot C540 - den ich mit OSM immer noch in meinem Oldtimer betreibe - dass war damals schon echt toll... Danach hat Garmin sich ja hauptsächlich bemüht, Updates hinsichtlich Urheberrecht der Karten etc. zu verbreiten... Und wenn man heute die Drivesmarts gut 15 Jahre später sieht: ist nicht wirklich viel passiert in dieser Zeit...

Potential wäre da, aber ich denke Garmin macht mit SmartWatch und co viel leichter Geld...

Und TomTom ist da auch nicht besser. Übel wird's wenn man TomTom System ab Werk hat, und die Karten updaten will... Bei unserem Peugeot, kann man dann während des Überspielens der 12 GB Daten vom USB-STICK wohl eine Stunde und mehr den Motor im Leerlauf tuckern lassen ... Alleine schon deswegen will ich da lieber die portable Lösung ...

• Für Garmin dürfte das sogar jetzt schon an der Grenze zum Verlustgeschäft liegen, weil vermutlich kaum noch separate Navi-Geräte verkauft werden. In anderen Ländern gibt es diese meiner Erinnerung sogar schon nicht mehr. Garmin befindet sich da in einer Zwickmühle, weil man statt dessen neue Geschäftsfelder auftun muss. Letztlich ist die Vergangenheit nur ein schlechter Wegweiser für den Hersteller, weil er ja sein aktuelles Geschäft jetzt und in Zukunft am Laufen halten muss.

• Die Standardkarte, nicht CN, bei meinem Montana 700 basiert, wenn ich das richtig sehe, auf OSM Karten. Die eignen sich allerdings nicht zur Strassennavigation. Deshalb hat das 700i und die Motorradnavis zusätzlich die CityNavigator Karte die wohl von Here stammt. Garmin und TomTom haben immer zugekauft. Bei TomTom ist oder war es Tele Atlas.

So nebenbei. Die Handys haben vieles schwerer gemacht. Ich Photographiere und Filme. Kameras und Camcoder im unteren Segment kauft fast keiner mehr und verschwinden auch vom Markt.

• Gibt es nun schon eine Lösung oder muss man damit leben? Und wenn man damit leben muss wie richte ich mir eine Umleitung ein?

Vielen Dank

• Das Problem, was Du beschreibst, ist derzeit nichts Neues, in anderen Foren wird heftig darüber diskutiert. Ist ein Garmin-Bug, Garmin ist informiert und arbeitet derzeit daran.

Generell: Die Karte (von HERE) hat erst einmal nichts mit den Traffic-Meldungen zu tun (auch von HERE). In Deinem Fall ist es ja sogar so, dass die Sperrung in den Meldungen vorhanden war, aber Garmin dennoch durchrouten wollte. Und genau das ist das derzeitige Problem. Falls aber mal eine Sperrung fehlen sollte, kann man das über den Map Creator von HERE melden, oder noch besser und schneller, ein Mail an [email protected]. Überprüfen kann man generell die Sperrungen in WeGo von HERE (www.wego.here.com).