DriveSmart 86 ignoriert gesperrte Strasse

Mein DriveSmart 86 ist neu und ich habe eine erste Route gestartet. Einige hundert Meter von meinem Wohnort gibt es eine Baustelle und die Straße ist gesperrt. Auf der Karte ist diese Straße als gesperrt markiert und mit Schildern "Durchfahrt gesperrt" gekennzeichnet. Trotzdem führt mich die Navigation direkt durch diese Straße obwohl es eine Alternative gibt. Wenn ich manuell eine alternative Route erstellen will rechnet das Navi in einer Endlosschleife und kommt zu keinem Ergebnis. Was stimmt denn da nicht?

• Die Map sowie die Verkehrsführung basieren auf einem bestimmten Stand der Kartenbearbeitung bzw. -erstellung. Neue oder vorübergehende Sperrungen / Änderungen sowie manchmal auch längerfristige Abänderungen werden oft nicht oder nur unvollständig erfasst, wenn nicht gerade zum Zeitpunkt des letzten Updates existent oder ins Auge gefasst. Dazu kommt auch noch der menschliche Faktor, dass Manches einfach übersehen wird oder untergeht. Zudem ist HERE als Kartenersteller abhängig davon, was die jeweiligen Straßenverkehrsämter Ihnen melden oder mitteilen. Da wird sicherlich auch Einiges "durchrutschen", weswegen man sich auch nicht "blind" auf die Verkehrsführung verlassen sollte, sondern wachen Auges das mit den aktuellen Gegebenheiten abgleichen sollte. "Allwissend" ist hier keiner...

Deswegen ist es auch die falsche Erwartungshaltung, dass hier die gesamte Verkehrsführung bzw. das Kartenmaterial "aktuell" sein müsste, wenn man die vielen dazu erforderlichen Zwischenschritte berücksichtigt. Sie ist nur so aktuell, wie das Kartenmaterial es zulässt. Bei einem inzwischen halbjährlichen (?) Karten-Updatezyklus dürfte also Manches, was vorübergehender Natur ist, nicht unbedingt erfasst sein.

• Danke für die Antwort. Diese besagte Baustellensperre ist natürlich nicht im Kartenmaterial enthalten da sie zeitlich begrenzt, ca. 14 Tage, ist. Da sie aber als Sperre erkannt und auf dem Display auch angezeigt wird bin ich davon ausgegangen das sie bei der Navigation auch berücksichtigt wird. Wenn ich in unbekannten Regionen unterwegs bin wäre es ärgerlich wenn ich plötzlich vor einer gesperrten Straße stehe. Ein Stau wird ja auch erkannt obwohl er nicht Bestandteil der Karte ist und es wird eine Routenänderung angeboten.

• Wie wurde sie denn als "gesperrte Straße" gemeldet ?

Vermutlich wird das auch vom Kommunikationsweg abhängen, ob sie bei der Navigation überhaupt berücksichtigt wird. Deswegen auch immer der Hinweis, die Navigationsanzeigen auch selbst aktiv nachzuverfolgen.

Das wird Dir "zuhause" genauso passieren können, wie auch sonstwo unterwegs.

• Ja toll. Ich wollte einen Screenshot machen. Genau heute ist die Sperrung nach 1 Monat aufgehoben worden. Jetzt kann ich leider kein weiteres Material zur Verfügung stellen. Sorry.

• Straße ist doch noch gesperrt. Die Navigation führt mich direkt durch die gesperrte Straße. Kann man hier Screenshots anhängen?

• bei mir das gleiche - will mich partout in die Sperrung reinnavigieren... Ohne eigene Vermeidungen wäre man verloren ...

Wenn ich zudem sehe, wie hier in Mannheim Sperrungen mal drin sind, und dann wieder verschwinden (obwohl physisch noch existent) bin ich von Garmin mittlerweile alles andere als überzeugt... Here oder Garmin würfelt wohl aus, welche Verkehrsinfos durchkommen...

Ich bin mir sicher, das nächste wird jetzt doch ein tomtom werden. 

• Ich habe immer Garmin gehabt und habe nebenbei noch ein Montana 700 fürs Wandern und Radfahren. Abgesehen von der etwas merkwürdigen Garmin Bedienungs- und Softwarestrategie bin ich damit zufrieden. Ich hatte mal ein TomTom. Als die dann aber ihr System dicht gemacht hatten, man konnte manuell nichts mehr drauf kopieren wie Kartenmaterial, POIs usw., bin ich zu Garmin gekommen auch vor dem Hintergrund das nichts perfekt ist. Ich kann mich aber dran erinnern das auch das TomTom mit Verkehrsinfos seine Probleme hatte. Gemeldete Staus wurden nach Beendigung nicht zurückgenommen obwohl die Strasse wieder frei war.

Diese aktuelle Schwäche ist allerdings sehr ärgerlich. Glücklicherweise kenne ich diese Baustelle. Ich frage mich allerdings was man macht wenn man viele Km auf dem Land gefahren ist und es plötzlich weder links noch rechts geht. Die Beschilderungen sind auch nicht immer hilfreich.

• Ja, die TomTom sind leider ein abgeschirmten System. Schon Favoriten in der GO App auf Android zu übernehmen ist teilweise nicht möglich...

Das ganze Garminsystem macht viel mehr Spaß, aber man merkt halt, dass Portable Navis an Ende angelangt sind ...

• Auch wenn mit TomTom HD Traffic besser vorkommt, muss man sich dann doch sehr überwinden sich eines zu holen...
  • Letztlich ist es immer eine Frage der individuellen Erwartungshaltung und welche Übereinstimmung mit der Realität dort beim Nutzer existiert. Hier habe ich so meine Zweifel.

Herkömmliche Navigationsgeräte befinden sich schon länger auf dem absteigenden Ast, weil viele Fahrzeuge diese inzwischen eingebaut mitliefern und/oder SmartPhones der Nutzer solche günstig anbieten. Ob sie dadurch "besser" sind, sei einmal dahingestellt. Auch ob TomTom und deren Kartenprovider hierbei ein besseres Ergebnis erzielen kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern, aber letztlich unterscheiden sich die auf dem Markt verbliebenen Anbieter und Geräte dahingehend kaum noch, allein schon wegen der relativ geringen Stückzahlen, da inzwischen die Schwerpunkte woanders liegen. Die inzwischen deutlich reduzierte Updatefrequenz des Kartenmaterials, um die damit verbundenen Kosten zu reduzieren, dürfte auch Ihre Spuren hinterlassen.  

• Das die im Auto verbauten Navis nicht besser sind kann ich bestätigen. Das Garmin würde ich mir in meinem PKW wünschen. Dort ist eins integriert, gefällt mir aber nicht. Ich habe mir das Navi nicht für den PKW gekauft sondern für das Wohnmobil. Deshalb auch das große 86.

Das die externen Navis rückläufig sind schlägt sich hoffentlich nicht auf regelmäßige Updates nieder. Ich wollte nämlich mein genanntes Problem an Garmin melden. Das man selbst umsichtig sein muss und die geplante Strecke kontrollieren soll dürfte bei einer langen, dreistelligen Tour ein zeitaufwendiges und fast unmögliches Unterfangen sein. Da reagiert mein integriertes PKW Navi aber besser. Das kennt diese Sperrung und umfährt sie.

Das die Updatefrequenz des Kartenmaterials reduziert wird kann ich eigentlich nicht bestätigen denn die installierte CN Karte wird auf fast allen Garmin Navis verwendet also nicht nur auf den PKW Navis.