Unter welchen Umständen meckert Garmin DriveAssist 51 über den Verschleiß der microSD-Karte?

Mein Garmin DriveAssist 51 beschwert sich ab und zu, dass sich die SD-Karte (vermutlich die externe SD-Karte für Videoaufnahmen) verschlechtert, und verlangt, dass ich die Karte ersetze. Daraufhin formatiere ich die microSD-Karte im Gerät neu und die Warnmeldung kommt einige Wochen später wieder. Das geht so mehrere Monate lang. Außer dieser Fehlermeldung bemerke ich keine besonderen Auswirkungen. Obwohl der Markt nominell bessere SD-Karten bietet, ist meine SD-Karte nicht schlecht: Samsung Evo Plus 32 GB. Also liegt der Schluss nahe, die Warnung basiert nicht auf dem tatsächlichen Zustand der microSD-Karte, sondern auf der verstrichenen Zeit oder dem Schreibvolumen seit der letzten Formatierung oder einer Kombination davon. Könnte dies jemand bestätigen oder widerlegen? Schließlich bieten die microSD-Karten offiziell keine S.M.A.R.T.-Schnittstelle meines Wissens. Was sagt die Meldung über den Verschleiß der micro-SD-Karte also tatsächlich aus?

PS. In dieser Frage interessiert mich weder, wie man die micro-SD-Karte formatiert, noch, wie man die Meldung wegbekommt.

  • Danke für „vielleicht Wackelkontakt“. Ansonsten lies die Frage genau: „Also liegt der Schluss nahe, die Warnung basiert nicht auf dem tatsächlichen Zustand der microSD-Karte, sondern auf der verstrichenen Zeit oder dem Schreibvolumen seit der letzten Formatierung oder einer Kombination davon. Könnte dies jemand bestätigen oder widerlegen?“ Es wurde NICHT gefragt, ob und wie man die microSD-Karten formatiert, und es wurde NICHT gefragt, wie man die Warnung wegbekommt.

  • Tja, dann musst Du das Problem selber lösen.

  • Hallo,

    meine nüvicam schreibt in ca, 2 Jahren Gebrauch eine SD-Karte kaputt. Ich merke es nur daran, dass die Anzeige für Aufnahme immer zwischen "Aufnehmen" und "nicht Aufnehmen" wechselt. Die Speicherzellen haben nur eine bestimmte Lebenserwartung, d.h. sie vertragen nur eine gewisse Anzahl von Schreibcyclen. Die Controller haben einen reservieren Bereich, aus dem sie die defekten Zellen durch neue Zellen ersetzen können. Dieser Bereich ist aber auch mal erschöpft und dann liefert die SD-Karte Speicherfehler. Zumindest in der Theorie kann man errechnen nach welchem Datenvolumen die SD-Karte defekt sein wird.

    Da man nicht im voraus weiß, wann man die Aufnahmen einer Daschcam braucht, macht eine Prognose der Qualität der SD-Karte schon Sinn und man kann durch frühzeitigen Tausch den worst case - man bräuchte die Aufnahme, ist aber nicht aufgezeichnet weg defekter Karte - vermeiden.

  • Danke! Und wie viele Stunden (oder, zur Not, Kilometer) fährst du so in diesen zwei Jahren? (Off-topic: Übrigens hasse ich es, Sinn zu machen. Auf gut Deutsch hat die Prognose des Verschleißes einen Sinn, oder, wenn du dich gewählter ausdrücken möchtest, ergibt die Prognose des Verschleißes einen Sinn.)