Unter welchen Umständen meckert Garmin DriveAssist 51 über den Verschleiß der microSD-Karte?

Mein Garmin DriveAssist 51 beschwert sich ab und zu, dass sich die SD-Karte (vermutlich die externe SD-Karte für Videoaufnahmen) verschlechtert, und verlangt, dass ich die Karte ersetze. Daraufhin formatiere ich die microSD-Karte im Gerät neu und die Warnmeldung kommt einige Wochen später wieder. Das geht so mehrere Monate lang. Außer dieser Fehlermeldung bemerke ich keine besonderen Auswirkungen. Obwohl der Markt nominell bessere SD-Karten bietet, ist meine SD-Karte nicht schlecht: Samsung Evo Plus 32 GB. Also liegt der Schluss nahe, die Warnung basiert nicht auf dem tatsächlichen Zustand der microSD-Karte, sondern auf der verstrichenen Zeit oder dem Schreibvolumen seit der letzten Formatierung oder einer Kombination davon. Könnte dies jemand bestätigen oder widerlegen? Schließlich bieten die microSD-Karten offiziell keine S.M.A.R.T.-Schnittstelle meines Wissens. Was sagt die Meldung über den Verschleiß der micro-SD-Karte also tatsächlich aus?

PS. In dieser Frage interessiert mich weder, wie man die micro-SD-Karte formatiert, noch, wie man die Meldung wegbekommt.

  • Leider kann ich das weder bestätigen noch widerlegen.

    Aber vielleicht bringt es Dir ja etwas, die Karte mittels des "SD Formatters" zu formatieren.

    Von deren Webseite (ich weiß ja nicht, ob man die hier posten darf):

    "Es wird dringend empfohlen, SD/SDHC/SDXC-Karten mit dem SD Memory Card Formatter zu formatieren und nicht mit den Formatierungsprogrammen der einzelnen Betriebssysteme. Im Allgemeinen können mit Betriebssystemen mitgelieferte Formatierungstools verschiedene Speichermedien, einschließlich SD/SDHC/SDXC-Karten, formatieren, aber sie sind möglicherweise nicht für SD/SDHC/SDXC-Karten optimiert und können zu einer geringeren Leistung führen.

    SD/SDHC/SDXC-Karten haben einen "geschützten Bereich" für SD-Karten-Sicherheitszwecke. Der SD Memory Card Formatter formatiert den geschützten Bereich auf SD/SDHC/SDXC-Karten nicht. Der geschützte Bereich muss mit einer geeigneten PC-Anwendung oder SD-Host-Geräten formatiert werden, die eine SD-Sicherheitsfunktion bieten."

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Ich weiß ja nicht, ob das DriveAssist 51 diese Sicherheitsfunktion bietet.

  • Danke! Hast du "SD Formatter" selbst ausprobiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

  • Ich nutze den SD Formatter eigentlich für alle meine SD-Karten (Kamera, Navi, mp3-Player). 

    Ein konkretes "Ergebnis" kann ich Dir da nun auch nicht nennen. Ich vertraue einfach den Empfehlungen (wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch).

    Ich glaube kaum, dass Du dadurch nun eine Geschwindigkeitsverbesserung von "X" Prozent vermerken wirst. Aber evtl. hilft es ja bei Deinem beschriebenen Problem.

  • Nunja, ein technisches Problem mit meiner microSD-Karte konnte ich nicht erkennen. Auch eingesteckt in einen Rechner funktioniert die Karte tadellos. Keine schlechten Blöcke werden angezeigt. Der SD Formattierer formatiert die Karte ja nur; er zeigt ja nicht den Verschleiß der Karte an. Meine Frage war aber, was eigentlich die Warnung von Garmin DriveAssist 51 tatsächlich bedeutet.

  • Der SD Formattierer formatiert die Karte ja nur

    Wenn Du das meinst...

    Niemand ist gezwungen, das Programm zu nutzen.

  • Ja. Oder übersah ich etwas und SD Formatter könne uns den Verschleiß der Karte mitteilen (abgesehen von der Gesamtkapazität)? Eventuell wenn irgendwelche Kommandozeilen-Optionen angegeben werden? Bisher sah ich unter https://www.sdcard.org/pdf/SD_CardFormatterUserManualEN.pdf nichts derartiges, aber ich wäre froh, wenn man mir das Gegenteil bewiese.

  • Oder übersah ich etwas und SD Formatter könne uns den Verschleiß der Karte mitteilen (abgesehen von der Gesamtkapazität)?

    Wo habe ich das behauptet bzw. wo hast Du danach gefragt?

    Du hast geschildert, dass Du alle paar Wochen eine Warnung vom DriveAssist 51 erhältst, dass sich "die SD-Karte" verschlechtert (wobei ich mich frage, warum das Gerät nicht direkt angibt, welche der beiden Karten gemeint ist).

    Dann hast Du vermutet, dass dies zeit- und/oder volumenbasiert passiert, was ich Dir leider nicht bestätigen kann (nicht, weil es nicht so ist, sondern, weil ich es nicht weiß).

    Daraufhin habe ich Dir einen Tipp gegeben, ob Dir das genannte Tool vielleicht behilflich sein könnte, da es die SD-Karten eben nicht so formatiert (oder gar gänzlich löscht!) wie manche Formatierungstools, die von den Betriebssystemen (oder Geräten (mit Betriebssystem)) bereitgestellt werden, sondern eben gemäß der SD-Dateisystem-Spezifikation, die von der SD
    Card Association (SDA) erstellt wurde. 

    Von der Seite des Herstellers:

    "SD/SDHC/SDXC-Karten haben einen "geschützten Bereich" für SD-Karten-Sicherheitszwecke. Der SD Memory Card Formatter formatiert den geschützten Bereich auf SD/SDHC/SDXC-Karten nicht. Der geschützte Bereich muss mit einer geeigneten PC-Anwendung oder SD-Host-Geräten formatiert werden, die eine SD-Sicherheitsfunktion bieten."

    Nunja, ein technisches Problem mit meiner microSD-Karte konnte ich nicht erkennen. Auch eingesteckt in einen Rechner funktioniert die Karte tadellos. Keine schlechten Blöcke werden angezeigt.

    Offenbar sind die Formatierungen im PC/Gerät aber nicht (immer) für SD/SDHC/SDXC-Karten optimiert. Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass ein Gerät die SD-Karten so formatieren müsste, wie es für die Karte und die gewünschte Anwendung am besten ist.

    Ob das aber immer so ist, weiß ich nicht.

    Deswegen der Tipp mit dem SD-Card Formatter. Vielleicht erhältst Du damit nicht nach einigen Wochen die Warnmeldung. Ein Versuch ist es doch wert.

    Aber es ist natürlich kein Muss.

    Vielleicht bringen Dir ja die FAQs FAQ | SD Association (sdcard.org) noch etwas.

  • Meine Frage war: „Könnte dies [die Vermutung, dass die Warnung nicht auf dem tatsächlichen Verschleiß der SD-Karte basiert] jemand bestätigen oder widerlegen?“ Ich bat nirgendwo nach einem Formatierungsprogramm. So ein Programm würde zwar andere Fragen beantworten und womöglich andere Probleme lösen, aber das war nicht meine Frage.

  • Meine Güte, dann lass es doch einfach.

    Ich habe auf Deine Frage eine Antwort gegeben, nämlich, dass ich es weder bestätigen noch widerlegen kann.

    Ich wollte Dir einfach zusätzlich etwas "helfen".

  • Wie schon beschrieben zunächst die Karte mit dem SD Formatter formatieren. Ich nutze das Tool auch schon lange. Sollten danach immer noch Probleme auftauchen, würde ich mir die Kontakte der Karte und des Navis mal genauer anschauen. Gibt es dort vielleicht einen Wackelkontakt. Letztendlich kannst Du dir auch eine neue SD Karte kaufen. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.