Mein Garmin DriveAssist 51 beschwert sich ab und zu, dass sich die SD-Karte (vermutlich die externe SD-Karte für Videoaufnahmen) verschlechtert, und verlangt, dass ich die Karte ersetze. Daraufhin formatiere ich die microSD-Karte im Gerät neu und die Warnmeldung kommt einige Wochen später wieder. Das geht so mehrere Monate lang. Außer dieser Fehlermeldung bemerke ich keine besonderen Auswirkungen. Obwohl der Markt nominell bessere SD-Karten bietet, ist meine SD-Karte nicht schlecht: Samsung Evo Plus 32 GB. Also liegt der Schluss nahe, die Warnung basiert nicht auf dem tatsächlichen Zustand der microSD-Karte, sondern auf der verstrichenen Zeit oder dem Schreibvolumen seit der letzten Formatierung oder einer Kombination davon. Könnte dies jemand bestätigen oder widerlegen? Schließlich bieten die microSD-Karten offiziell keine S.M.A.R.T.-Schnittstelle meines Wissens. Was sagt die Meldung über den Verschleiß der micro-SD-Karte also tatsächlich aus?
PS. In dieser Frage interessiert mich weder, wie man die micro-SD-Karte formatiert, noch, wie man die Meldung wegbekommt.