Garmin Dashcam 55 zurücksetzen?

Guten Mittag,

nachdem ich meine Garmin Dashcam 55 mit Updates bespielt habe (SW 4.40) muss ich bei jedem Neustart alle Optionen (Sprache, Einheiten, ...) neu auswählen. Außerdem gibt es nur noch American English als Menüsprache. Zurücksetzen geht leider auch nicht. Ich habe die Anweisungen aus der Betriebsanleitung (Speicher-Taste + Unten-Taste halten, Einschalten, Licht abwarten, Unten-Taste loslassen) mehrere Male probiert, aber es scheint keine Auswirkungen zu haben. Habt ihr Lösungsvorschläge?

• Ja habe genau das gleiche Model nochmal gekauft. 

Daten sind alle gleich und auch ein austauschen der SD-Karten brachte nichts.

Beide sind mit Version 4.40 installiert. 

Das verstehe ich auch nicht so wirklich wo das Problem liegt. 

Das Gerät hat ja nur 4 Tasten und so viele Möglichkeiten von Reset gibt es auch nicht.

Habe aber vom Händler auf drängen eine Adresse bekommen zu der ich das Gerät einschicken kann...

• Also war auf dem neu gekauften Gerät 4.40 vorinstalliert und Du hast dort denselben Fehler?

Du hast also nichts mit Garmin Express nachinstalliert oder so? Vielleicht wäre es besser gewesen, die neue Dash Cam direkt im Laden auszuprobieren (es sei denn, der Kauf erfolgte online). Und was heißt "auf Drängen"? Wenn das fehlerhafte Gerät bei ihm gekauft wurde, müsste ER das doch auch tauschen oder den Kauf rückgängig machen.

Leider verstehe ich auch nicht so ganz, weswegen hier nicht mal ein einziger User antworten kann, der ebenfalls eine Dash Cam 55 sein Eigen nennt.....

Eventuell hat ja noch jemand die Vorgänger-Firmware 4.30 (welche klappte denn bei Dir VOR dem Update?) oder darunter und dann könntest Du damit ein Downgrade versuchen.

Früher gab es dazu mal eine tolle Seite; da waren nahezu sämtliche Softwares für Garmin-Geräte archiviert. Die gibt es aber leider nicht mehr.

Ich kenne zwar 'ne andere Seite, aber da gibt es nur Version 4.40 .

Letztendlich ist mir aber schleierhaft, wie Garmin so etwas ausliefern kann.....

• Ich weiß es leider auch nicht. 

Erst lief die Cam. Aber nach meiner Probefahrt war dann wieder alles Weg und er fing wieder an keine Einstellungen zu speichern. 

Updates habe ich nicht gemacht.

Nur geschaut welche Version drauf ist, mit dem Express...

Der Händler meint auch nur Bedienfehler, kann mir aber auch nichts erklären, was da falsch gemacht wurde...

Früher auf meiner alten war noch 3.70 drauf. Da das Ding bestimmt 3 Jahre alt ist. 

Wüsste wirklich gerne was da los ist, warum plötzlich alles Weg ist, wo die Cam ja 3 Jahre problemlos funktioniert hat. 

Die Cam ist ja ansich top und bin auch zufrieden damit. Nur die Version 4.40 hat wohl ein paar Probleme. 

Da ärgere ich mich so sehr das ich das Update gemacht habe...

• Erst lief die Cam. Aber nach meiner Probefahrt war dann wieder alles Weg und er fing wieder an keine Einstellungen zu speichern. 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Hast Du denn wenigstens mal zuallererst einen ausreichenden Satfix mit der neuen Cam durchgeführt oder hast Du sie nur ausgepackt, ab ins Auto damit und sofort losgefahren...?

Denn wie ich in einem bereits von mir verlinkten Beitrag zu sehen, sagte ja jemand, dass der Satfix der Schlüssel zu allem war.

• Habe ich gemacht. War im Garten und habe drei Stunden gearbeitet.

Die Cam wurde eingerichtet und hing die ganze Zeit am Strom mit Original KFZ Stecker (Ohne Festeinbau) und zeigte beim aussteigen alle GPS Balken an...

Uhrzeit stimmte auch bei Automatischer Einstellung...

Weiß nicht wie ich der Cam noch helfen kann...

Danach bin ich dann noch eine Stunde gefahren um Gartenabfälle wegzufahren...

Leider ist es jetzt wieder so das alle Einstellungen weg sind und keine andere Sprache als Amerika drin ist...

• So Garmin hat mich heute angeschrieben und schickt mir eine neue Dashcam zu.

Leider keine Info zum Fehler bisher.

• Na, das ist ja wenigstens was. 

Aber: Da die neu gekaufte Dash Cam bereits dasselbe Problem aufwies, schwant mir nichts Gutes....

Du kannst nur hoffen, dass darauf nicht die FW 4.40 vorinstalliert ist, sondern eine ältere.

• Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, ist der Ersatz schon eine Dashcam 56 statt der 55.

Mal schauen was drin ist im Paket wenn es ankommt. Hoffe das es dann bei dem Modell keine Probleme gibt. 

An den PC schließe ich die dann nicht mehr an und Updates gibt es solange alles läuft auch keine Sweat smile

• Also heute das Paket von Garmin erhalten!

Hatte ja beide Dashcams eingesendet und nun zwei neue Dashcam 56 erhalten.

Hoffe nun natürlich das alles wieder super funktioniert und das neue Modell keine Probleme haben wird.

Also auch wenn das nun sehr viel Stress war mit den ganzen hin und her und nach Lösungen suchen, bin ich doch erleichtert das jetzt abschließen zu können.

Garmin ist trotz dieser Erfahrung immer noch eine Firma von dem ich überzeugt bin. Auch der Support nun hat mich überzeugt!

Vielen Dank Garmin!

Danke auch an Macke für Deine Unterstützung!