Garmin Dashcam 55 zurücksetzen?

Guten Mittag,

nachdem ich meine Garmin Dashcam 55 mit Updates bespielt habe (SW 4.40) muss ich bei jedem Neustart alle Optionen (Sprache, Einheiten, ...) neu auswählen. Außerdem gibt es nur noch American English als Menüsprache. Zurücksetzen geht leider auch nicht. Ich habe die Anweisungen aus der Betriebsanleitung (Speicher-Taste + Unten-Taste halten, Einschalten, Licht abwarten, Unten-Taste loslassen) mehrere Male probiert, aber es scheint keine Auswirkungen zu haben. Habt ihr Lösungsvorschläge?

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung für diesen Fehler?

  • Hier support.garmin.com/.../ steht ja unter anderem das:

    Ein Master-Reset setzt alle Einstellungen des Gerätes auf die Werkseinstellungen zurück und löscht alle gespeicherten Satellitendaten. Fotos/Bilder oder Videos werden nicht gelöscht.

    Da das Gerät also einen GPS-Empfänger enthält, schätze ich mal, dass nach einem Reset erst einmal wieder alle Satellitendaten neu eingelesen werden müssen (Satfix).

    Dafür würde ich das Gerät nach dem Reset mal einschalten, Dein Land (ich schätze mal Deutschland) einstellen und das Gerät dann mit freier "Sicht" zum Himmel irgendwo hinlegen (Balkon,Terrasse, etc.). 

    Dann würde ich einfach mal 10-20 min abwarten und dabei das Gerät komplett in Ruhe lassen (also nicht daran herumspielen oder es bewegen), damit alles neu eingelesen werden kann.

    Wenn Du es dann wieder im Auto montierst, sollten beim nächsten Start die ganzen Abfragen nicht mehr kommen.

  • Ja das habe ich auch schon gelesen.

    Habe es mit den bekannten 12 Sekunden den Power Knopf gedrückt halten versucht.

    Auch einmal durch das Menü in den Einstellungen. Leider lässt die Kamera sich beim Einschalten nicht dazu bewegen die Einstellungen zu speichern oder überhaupt ein anderes Land oder Sprache als Amerika einstellen. 

    Jedes Mal wieder die ganzen Einstellungen weg und man muss sich durch die ganze Einstellung quälen.

    Hatte die Kamera dann einfach auf den Balkon gelegt, bevor ich noch ausraste und das blöde Ding doch noch über selbigen werfe... Smiley

    Dnach ca. 2 Stunden wollte Ich diese wieder in Haus holen und schauen, ob sich was getan hatte. Leider musste ich feststellen, daß die Kamera wieder alle Einstellungen verloren hatte und sich abgeschaltet hatte obwohl ich Sie am Ladekabel hatte und auch der gelbe Blitz zu sehen war...

    Fahre am Freitag eine längere Strecke und hoffe der Auto-Ladestecker lädt besser und durch die längere Strecke im Auto findet er besseres GPS und das Ding bekommt sich wieder ein.

    Leider habe uch den dummen Fehler gemacht und ein Update aufgespielt. Vorher lief alles gut und auch wenn die Cam mal leer war konnte man trotzdem einmal die Einstellungen neu machen und gut war es.

    Jetzt habe ich nicht einmal mehr die Möglichkeit "Deutsch" als Sprache einzustellen! 

    Der Garmin Support meldet sich bisher leider auch nicht...

  • Dnach ca. 2 Stunden wollte Ich diese wieder in Haus holen und schauen, ob sich was getan hatte. Leider musste ich feststellen, daß die Kamera wieder alle Einstellungen verloren hatte und sich abgeschaltet hatte obwohl ich Sie am Ladekabel hatte und auch der gelbe Blitz zu sehen war...

    Bei meinem Navigationsgerät stelle ich es vor einem Satfix immer so in den Einstellungen ein, dass die Anzeige nie ausgeht. Hast Du eine ähnliche Option bei der Dashcam?

    Dass als Land nur noch die USA ausgewählt werden können, finde ich schon seltsam.

    Könntest Du lediglich Englisch als Sprache einstellen, würde ich ja noch verstehen, dass irgendwelche Sprachdateien gelöscht wurden.

    Hast Du denn vorher kein Backup des Gerätes machen können?

    Und noch etwas: Die Software 4.40 ist vom 26. August 2019.... Hast Du / habt Ihr das Gerät denn erst jetzt upgedatet?

  • Ihr könntet noch folgendes probieren:

    Hier (https://www.garmin.com/de-DE/newsroom/pressreleases/software-update-fuer-garmin-dashcams-nach-bgh-urteil-2582683) steht, dass die Dashcam wohl auch mit dem WebUpdater funktioniert.

    Den würde ich mal runterladen (www8.garmin.com/.../collection.jsp) und installieren.

    Damit könntet Ihr versuchen, die Firmware nochmals zu installieren (der WebUpdater bietet eine Option dafür).

    Und die Sprache Deutsch solltet Ihr damit auch noch nachinstallieren können.

    Eventuell hilft es ja.

  • Ja die Einstellung, das das Display angeschaltet bleibt, hatte ich eingestellt.

    Aber die Dashcam tut sich schwer mit andrren Ladegeräten als das originale Kabel fürs Auto.

    Vermutlich lädt die Camera so weniger als für den Betrieb nötig wäre. Mit dem Cabel am PC geht's so das man das Update machen kann, Vermutlich ist es auch für mehr nicht gedacht...

    Habe Sie jetzt in diesem Test Modus laufen. Wenn man Speicher Taste + Runter drückt und einschaltet kann man verschiedene Testbilder sehen. Dort schaltet Sie nicht ab und lädt auch auf.

    Vermutte auch, daß das Update alle Sprachdatein entfernt hat. In der Garmin Express Software habe ich den Haken gemacht, das er meine Datein beim Update sichern soll. Aber ausser einem leeren Ordner ist dort nichts abgelegt worden...

    Hätte ich das gewusst, dann hätte ich alle Datein der SD-KARTE kopiert und gesichert. Konnte ja keiner wissen...

    Witzig ist auch, daß auf der SD-KARTE zwei Zip Ordner sind und in dem einen auch die Sprach-Datein angezeigt werden. Aber die Cam nur Armerika als Auswahl bietet

  • Den Web-Updater werde ich mal versuchen.

    Danke Dir Slight smile

  • Habe mir den Web-Updater runtergeladen und ausprobiert.

    Allerdings konnte da auch kein anderes Update Installiert werden.
    Aber immerhin konnte ich das gleiche nochmal neu aufspielen.

    Auf der Speicherkarte wurde auch eine neue Datei abgelegt: GUPDATE.GCD

    Aber ob das was bringt, kann ich noch nicht sagen, bisher muss ich jedes mal die Einstellungen von vorne machen.
    Er fängt immer wieder mit der Einrichtung an, wenn man die Cam an eine Stromquelle anschließt.

    Werde das Ding nachher mal ins Auto hängen und hoffe das Sie dann die Einstellungen behällt,
    wenn die GPS Daten neu geladen sind.

    Sprachen konnte man übrings nicht nach installieren, es werden keine optionalen Updates / Dateien angezeigt.

    Bräuchte die alten Dateien von einer früheren Version der Cam, eventuell könnte ich diese nutzen um das neue Update zu überschreiben...

  • Du könntest mal probieren, diese Datei mittels des WebUpdaters auf der Dash Cam zu installieren:

    https://download.garmin.com/software/DashCam45_55_65WLanguageText_250.rgn

    www8.garmin.com/.../download_details.jsp

    Oder kannst Du im GarminExpress unter "Extras und Inhalt" -> "Optionale Updates" -> "Sprachdateien" nicht nochmal "Deutsch" installieren?

    Edit:

    Du bist auch nicht allein: https://dashcamforum.de/wbb/thread/9679-garmin-dashcam-55-problem-landeseinstellung/   ;-)

  • Leider nicht, er zeigt mir dort immer an, es gibt keine weiteren Dateien zum Installieren...

    In der SD-Karte stehen ja auch Dateien drin mit der Bezeichnung DE usw. aber auswählen geht nur Amerika.

    Habe auch schon im Internet geschaut, haben ja einige das Problem und kommen nicht weiter.
    Es gab auch schonmal das Problem und dann wurde das Update 3.5 herausgegeben und das sollte das Problem ja beheben. Anscheint ist es aber seit 4.40 wieder da...