Garmin Dashcam 55 zurücksetzen?

Guten Mittag,

nachdem ich meine Garmin Dashcam 55 mit Updates bespielt habe (SW 4.40) muss ich bei jedem Neustart alle Optionen (Sprache, Einheiten, ...) neu auswählen. Außerdem gibt es nur noch American English als Menüsprache. Zurücksetzen geht leider auch nicht. Ich habe die Anweisungen aus der Betriebsanleitung (Speicher-Taste + Unten-Taste halten, Einschalten, Licht abwarten, Unten-Taste loslassen) mehrere Male probiert, aber es scheint keine Auswirkungen zu haben. Habt ihr Lösungsvorschläge?

• Leider nicht, er zeigt mir dort immer an, es gibt keine weiteren Dateien zum Installieren...

Nicht der WebUpdater, sondern GarminExpress! Dort soltte man ja ebenfalls die Sprachen, wie oben angegeben, nachinstallieren können.

Bezüglich der .rgn Datei: Diese mit linker Maustaste anklicken und im sich dann öffnenden Fenster "Programme aus einer Liste installierter Programe auswählen" einstellen, "Ok" drücken und dann das Programm "WebUpdater" anwählen.

• Ja, meinte beide Programme. Das machen beide so.

Das mit der Sprach-Datei versuche ich später noch einmal.

Habe die Cam jetzt im Auto laufen und hoffe das er wenigstens einmal die Einstellungen behält. Sprache stört ja nicht ganz so sehr.

Nur jedes mal vorm losfahren, 20 Dachen durchklicken ist sehr nervig und unnötig...

• Weiß auch so langsam nicht mehr was ich noch tun soll.

Wirklich jedes mal bleiben keine Einstellungen erhalten. 
    Die Cam hängt jetzt mit dem AutoAdapter im Wagen und zieht mir
    hoffendlich bis morgen früh nicht die komplette Batterie leer.

GPS war auch voll laut Anzeige mal sehen was da nun passiert.
    Jetzt sollte ja zumindest die Einstellung so bleiben, GPS und Strom 
    hat die Dashcam ja nun

• Also bis morgen früh würde ich die jetzt nicht an der Strombuchse lassen; so lange dauert der Satfix auch nicht. 

Ich würde auch erst mal die .rgn mittels des WebUpdaters installieren (oder aber "Deutsch" über den GarminExpress) und danach mal den Satfix ausführen.

• Ok. habe die Cam aus dem Auto geholt und leider hat sich da nichts geändert. 

In der Wohnung wieder angeschaltet, alle Einstellungen weg und er fragt wieder nach der Ersteinrichtung!

Habe dann versucht das Sprachpaket zu instalieren, was aber mit dem WebUpdater nicht funktionierte.
    Mit Garmin Express wurde das Sprachpaket angezeigt und auch noch 4 weitere Updates.

Das Sprachupdate und ein Garmin Cyclops Europa ließen sich installieren und waren dann auch aus der Liste
    verschwunden. Auf der SD-Karte ist nun ein weiterer Ordner vorhanden: PIO 

Aber auch jetzt lässt sich nichts einstellen! 
    Keine Sprache auswählen außer Amerika Englisch!

Wenn ich jetzt die DashCam wieder an den PC anschließe, sind jetzt immer die gleichen 3 Updates vorhanden:
    Dashcam Language Text
    Dashcam Speech Recognition
    Localization Information (Macedonia & Czech Rep.)

Die drei Updates erscheinen auch jedes mal wenn man die Cam neu anschließt und Garmin Express aufruft...

Denke das Ding ist einfach Schrott (speichert nichts mehr im Internen Speicher oder so) oder muss auf ein neues Update warten... 

Denke ich werde mir eine neue Cam holen müssen, und vielleicht meldet der Support sich noch bei mir und ich kann die Cam einschicken...

• Da bin ich mit meinem Latein leider am Ende und das Ganze wird irgendwie auch immer konfuser.

Hattest Du denn überhaupt mal einen Master-Reset ausprobiert, wie hier angegeben support.garmin.com/.../

Du sprichst in diesem Zusammenhang nämlich nur von "12 Sekunden den Power Knopf gedrückt halten" bzw. "Auch einmal durch das Menü in den Einstellungen."

Ich würde mal einen richtigen Masterreset machen, danach dann den Satfix durchführen und wenn der beendet ist, das Gerät mit dem PC verbinden und mittels GarminExpress alle Updates einspielen, dann das Gerät vom PC trennen und snschließend wieder einschalten.

Eventuell muss auch die Reihenfolge geändert werden; also erst Masterreset ausführen, dann das Gerät mit dem PC verbinden und mittels GarminExpress alles Updates einspielen. Dann sicher vom PC trennen, das Gerät einschalten und mit freier Sicht zum Himmel den Satfix durchführen.

Ich finde schon etwas seltsam, dass Dir alles auf die SD-Karte gespielt wird (GUPDATE.GCD, POI, etc.) und eigentlich hätte die Installation der .rgn mittels WebUpdater auch funktionieren sollen (wenn richtig durchgeführt).

Kannst Du denn nicht mal bei Garmin anrufen?

• Ich verstehe das ganze auch nicht so ganz. 

Habe jetzt 3 Tage fast nur Reset und Updates versucht. 

Verschiedene SD-Karten probiert und leider hat bisher alles nicht funktioniert. 

Ich nehme an, daß der Interne Speicher voll ist und daher das was quasi über ist auf die SD-Karte gespielt wird.

Kann auch sein das der interne Speicher defekt ist und daher kein richtiger Zugriff möglich ist und somit nichts gespeichert wird von den Einstellungen oder Updates.

Gehe mal davon aus, daß die Updates erst vom PC auf die SD-Karte gespielt werden und dann wenn die Cam angeschaltet wird kopiert diese dann die Datein in den internen Speicher. Da das ja nicht klappt, zeigt Garmin Express immer wieder die Updates an.

• Garmin Support meldet sich bisher nicht auf meine Mails. Vielleicht rufe ich morgen mal an, und hoffe man kann mir helfen. Da die Cam aber auch schon älter ist, befürchte ich das die Cam einfach kaputt ist.
  • Habe mir eine zweite Dashcam gekauft und nach Erhalt dem Händler geschrieben um zu sehen, was dieser zu diesem Fehler sagt.

Dieser Antwortete mir, daß das Gerät nicht defekt sei, sondern das es ringe Bedienfehler ist und ich ein Garmin Händler aufsuchen sollte. 

Leider ist dieser Händler so wortlos, daß er immer nur mit wenigen Worten antwortet und mir nicht erklären kann welchen Fehler ich gemacht haben soll.

Auch könnte er mir nicht sagen wie ich das Gerät wieder in den normalen Zustand bringen kann.

Sollte in seinem Laden vorbeikommen, da ich hier kein Garmin Händler habe ausser vielleicht noch Media Markt, aber der Service dort ist mies und die schicken alles eh nur zum Hersteller oder tauschen gleich das Gerät wenn da gekauft.

600 km fahren ist aber keine Lösung.

Händler kann es nur vor Ort machen. Hoffe noch das er mir vielleicht ein älteres Update geben oder ein Trick verraten kann, wie er die Cam zurücksetzen kann. 

Möchte ja schon gerne wissen was ich falsch gemacht habe und wie ich das beim nächsten mal vermeiden kann.

Man findet leider nirgendwo eine Antwort warum die Cam das macht und man dieses wieder beheben kann. 

Garmin Support meldet sich auf keine Anfrage bisher und die Telefonnummer klingelt sehr lange in der Warteschleife...

• Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Hast Du exakt das gleiche Modell nochmal gekauft oder ein anderes?

Falls es das gleiche Modell ist: ist bei diesem die FW 4.40 vorinstalliert oder eine andere?

Weist dieses Modell denselben Fehler auf?

Vielleicht solltest Du Dir auch erst mal bewusst machen, was überhaupt auf dem Gerät selber vorhanden ist und was auf der SD-Karte.

Wie ist diese überhaupt formatiert?

Schließe doch mal das Gerät inkl. SD-Karte mit dem Originalkabel von Garmin an Deinen PC an, mache alle versteckten Dateien und auch die Systemdateien sichtbar und erstelle mal Screenshots vom Inhalt des Gerätes und vom Inhalt der SD-Karte.