Garmin Express schließt mit Fehlermeldung

ich wollte die Tage mal eine neue Karte auf das Drive 5 MTs aufspielen, weil schon zwei Jahre alt, und das Gerät wurde mit Liftimeupdate für die Karten gekauft.

Beim Start von Garmin Express kommt die Meldung "Garmin Express wurde unerwartet beendet". Natürlich habe ich die "angebotenen" Schritt vom Support alle ausprobiert - doch es hilft nichts. Auch die Neuinstallation nach vorheriger restloser Deinstallation (Revo Uninstaller Pro) brachte keinen Erfolg. Der Ordner und Anwendungen haben Vollzugriff, alle Dienste laufen auch. Auch der USB-Treiber ist wohl der aktuellste, es wird auch kein anderer angeboten.

An meinem System denke ich liegt es nicht - Windows 10 x64 Home 20H2 Build 19042.572, da ist alles auf dem aktuellen Stand, Antivirus nur der Defender aktiv. Auch die Änderung in der Kompatibilitätseinstellung auf 8.1 und niedriger hatte keinen Erfolg.

Gibt es ein Workarround oder eine sonstige Lösung?

• Wie schon häufiger bekannt, gibt es immer mal wieder Unverträglichkeiten in Kombination mit bestimmter anderer Software und Treibern usw. auch bei Systemen, die keine Garmin Software enthalten. Deine Schilderung, dass es bei Deinen Rechner schon immer mal Probleme damit gab, verstärkt diesen Eindruck nur. Ich und meine Frau sowie Ihr Bruder benutzen Garmin Express auf verschiedenen Rechnern unterschiedlicher Architektur (Notebook, PC usw.) und mit leicht unterschiedlichen Windows 10 Varianten (z.B. Pro), aktuell in der Vorgängerversion Windows 10 Home 20H1 und der derzeit aktuellen Version 20H2, jeweils als Home und Pro Version, haben aber bis jetzt  mit der Garmin Software keinerlei Probleme, weder aktuell noch in der Vergangenheit.

Diese "Inkompatibilitäten" und deren Ursachen sind oft nur schwer zu detektieren, insbesondere wenn das nicht nur aktuell aufgetreten ist. 

• Das sagte ich nicht, dass es in der Vergangenheit nicht ging. Unter der 1903 lief es noch, aber auch nur im Kompatibilitätsmodus für Vista ab der 1904 und jetzt gar nicht mehr. Wie gesagt, das Netz ist voll mit der selben Schilderung des Problems. Schade ist nur, dass sich Garmin in keinster Weise zu der Problematik äußert und immer nur auf die Schritte auf der Supportseite verweist - die ja offensichtlich nicht helfen.

• Nachdem es auch bei mir auf 3 verschiedenen Windows 10 Rechnern läuft, vermute ich stark, dass es die Kombination aus der Windows Installation Deines Rechners und der Garmin Software ist, das die Probleme verursacht. Wenn es unter 1903 auch nur im Kompatibilitätsmodus lief, dürfte es an Deiner Windows Installation liegen.

Lass mal als Admin auf der Eingabeaufforderung den Befehl: 

sfc /scannow  

laufen. Das kann ein paar Minuten dauern.

Wenn das Fehler zu Tage fördert wäre es an der Zeit, mal über eine Windows Neuinstallation nachzudenken.

• hat ein bisschen was gefunden und eine 3MB große Log erstellt, aber auch hier nach Neustart das selbe verhalten

• Jetzt könntest Du die Logdatei durchforsten, um die Fehler zu finden und abzustellen. Das ist allerdings eine zeitraubende und mühsame Aufgabe und ob das zum Ziel führen wird ist ungewiss.

Ich denke es wäre an der Zeit, Windows von Grund auf neu zu installieren. Das geht scheller als zu versuchen, dass jetzige Windows „zu retten“. Das wird nichts mehr.

Mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen 8 GB großen USB Stick erstellen. 
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20

Vorher natürlich alle persönlichen Daten auf einem externen Datenträger sichern.

• Manchmal hilft schon ein InPlace Repair von Windows 10, ohne dass man eine komplette Neuinstallation vornehmen muss. Dazu einfach mal per Google nach den entsprechende Stichworten suchen und dann nach deren Anleitung vorgehen (z.B. deskmodder.de o.ä.). Wenn es etwas noch mehr Grundlegendes sein sollte, wie z.B. eine beschädigte Registry usw., dann wird man eventuell um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Man kann aber als Zwischenschritt  z.B. auch erst eine Windows 10 Neuinstallation ohne Verlust der eigenen Daten versuchen, quasi auch eine Repair-Installation aber mit Erhalt der eigenen Einstellungen und Daten. Dazu sich eine aktuelle Windows 10 ISO-Datei herunterladen, im RAM installieren durch anclicken und danach das Setup.exe auf dem dabei erzeugten "virtuellen" Laufwerk aufrufen. Bei Auswahl des Installationsverhaltens "Eigene Daten usw behalten" anwählen, ist aber meines Erachtens so schon vor-eingestellt. Das dauert dann ein bisschen länger, bis die Installation fertiggestellt ist, da hier alle Windows 10 Dateien neu übertragen (kopiert) und installiert werden. Vorher aber das Boot-Laufwerk auf eventuelle Fehler untersuchen und reparieren lassen, was man durch Auswahl des entsprechenden Laufwerks und dann Eigenschaften->Tools usw. erreichen kann.

Danach erneut versuchen. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, muss/sollte man eine komplette Neuinstallation anstreben, da hier etwas Grundlegendes nihct zu passen scheint. Dazu muss man dann von einem USB Stick oder DVD mit einer Windows 10 Installationsdatei *booten* und von dort aus direkt fortfahren. Hierbei gehen aber alle Deine persönlichen Daten usw. verloren, deshalb vorher ein Backup machen und diese dann im Nachhinein von dort wieder hineinkopieren und einrichten.

PS.: Wenn eine nachträglich selbst installierte Software oder Treiber die Probleme bewirken sollte, dann wird man diese erst einmal weglassen müssen. Sollte es dann gehen, hat man den "Verursacher" gefunden...

Das kann man testen, indem man den Safe Mode aktiviert und danach Garamin Express aufruft. Funktioniert es dann, ist es irgendeine von Dir installierte Software. Das hier alles zu erläutzern dürfte aber etwas zu weit führen, weil es dann eigentlich nicht in ein Garmin Forum gehört...