Garmin Express schließt mit Fehlermeldung

ich wollte die Tage mal eine neue Karte auf das Drive 5 MTs aufspielen, weil schon zwei Jahre alt, und das Gerät wurde mit Liftimeupdate für die Karten gekauft.

Beim Start von Garmin Express kommt die Meldung "Garmin Express wurde unerwartet beendet". Natürlich habe ich die "angebotenen" Schritt vom Support alle ausprobiert - doch es hilft nichts. Auch die Neuinstallation nach vorheriger restloser Deinstallation (Revo Uninstaller Pro) brachte keinen Erfolg. Der Ordner und Anwendungen haben Vollzugriff, alle Dienste laufen auch. Auch der USB-Treiber ist wohl der aktuellste, es wird auch kein anderer angeboten.

An meinem System denke ich liegt es nicht - Windows 10 x64 Home 20H2 Build 19042.572, da ist alles auf dem aktuellen Stand, Antivirus nur der Defender aktiv. Auch die Änderung in der Kompatibilitätseinstellung auf 8.1 und niedriger hatte keinen Erfolg.

Gibt es ein Workarround oder eine sonstige Lösung?

• Also eigentlich fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. 
    Kann der Revo Uninstaller eine Programminstallation protokollieren? 
    Ich verwende den IObit Uninstaller und der kann das. Damit bekommt man anschließend die Möglichkeit einer leidlich sauberen Deinstallation.

Ich vermute mal, das der Revo nicht komplett alles deinstalliert. Es muß nicht nur GarminExpress runter sondern es müssen auch noch 2 andere Programme deinstalliert werden.

Falls nicht schon installiert, könnte auch eine Installation von BaseCamp nützlich sein.

Es scheint irgendetwas zu fehlen oder es fehlt eine Berechtigung.

• ja, der Revo kann das, der scannt anschließend - nach der Deinstallationsroutine -  auf Dateileichen PC weit die dann gelöscht werden. Danach ist von Garmin nichts mehr zu finden auf der Platte.

Laut Garmin benötigt die Drive-Serie auch keinen separaten Treiber. Ich denke auch nicht, dass es an einem Treiber liegt. Berechtigungen sind auch alle vorhanden mit Vollzugriff.

• Auch mit Basecamp gibt es keine Änderung

• Das Programm muß ohne irgend ein Garmin Navi funktionieren. Wenn das nicht klappt ist entweder der Windowsrechner nicht I.O. oder die Deinstallation trotz Revo nicht komplett. Es müssen alle GarminExpress Dateien und Ordner und auch die entsprechenden Einträge aus der Registrie raus.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch ein ähnliches Problem. Trotz Deinstallation mit dem OBit Uninstaller war GarminExpress nach der Neuinstallation nicht zum Laufen zu bringen.

Ich habe dann den Total Uninstaller genommen und damit hat es dann funktioniert. Den gibt es bei Martau.com.

Aber Vorsicht. Das Programm greift sehr tief in die Registrie ein und zeigt die Pfade und Speicherorte in der Registrie an. Einen Versuch ist es aber wert.

Wichtig ist auch, den Rechner nach der hoffentlich erfolgreichen Deinstallation neu zu starten.

• genau das macht die Pro-Version von Revo - nach der Deinstallationsroutine scannt er die Regestry nach über gebliebenen Einträgen, danach nach übrig gebliebenen Ordnern... die wählt man aus, löscht sie und dann ist die Software Geschichte.

Ich kann dir auch versichern, dass der Rechner absolut i.O. ist, auf dem aktuellsten Stand ist inkl. aller optionalen Updates für die Hardware.

• Ja das glaube ich Dir.
    Nur, das mit der restlosen Deinstallation hatte ich vom Obit Uninstaller auch gedacht. Dem war aber nicht so. Der Totalinstaller hat hinterher noch einiges gefunden, was der IObit „übersehen“ und übrig gelassen hatte. Erst danach funktionierte nach erneuter Installation als Admin GarminExpress.

Undbei Windows kann auch einiges nichtig.O. sein, obwohl es aktuell ist und sonst anstandslos läuft. Es kommt auch darauf an, ob es ein frisch installiertes Windows ist, oder durch mehrere Updates ( vielleicht sogar noch von Win7 oder 8 aktualisiertes)  „gewachsenes“ System. 

Gibt es bei Dir vielleicht noch einen weiteren WinPC mit dem man das Update machen könnte?

• Ich habe das jetzt mal mit deinem Programm gemacht und anschließend Müll in der Regestry gefunden nach einer manuellen Suche aller Keys (Revo holt die raus) und gelöscht was noch vorhanden war.... dreimal darfst du raten!

• Nett das du fragst.... auf einem XP geht das noch!

Aber mein PC ist es nicht... der ist Top in Schuss und sauber konfiguriert - aber wird in Foren gerne als Ausrede genommen, dass die Kiste bzw Software nichts taugt. Ich werde mich wohl damit abfinden, dass dies mein letzter Kauf von Garminprodukten war, auch schon mit meinem älteren Navü zickte die Expresssoftware. Das netz ist voll von dem selben Problem und NIRGENDS gibt es Hilfe, ja nicht einmal Garmin selbst reagiert auf Anfragen

was mich jedoch etwas stutzig macht - das Garmin Express wird gerade mal mit 1,2MB Speicherplatz angegeben...

•  Bei mir stehen unter Programm(86)/Garmin/Express 195 MB. Da fehlt bei deiner Installation offensichtlich etwas. 
    Falls noch nicht geschehen hier der Link zum GarminExpress Download.

https://www.garmin.com/de-DE/software/express/

• nichts anderes ist installiert... v7.1.4.0 mit 115MB - aber dein Programm meldete, dass nur ca. 1MB deinstalliert wird. Auf der HDD hat der Ordner eine Größe von 335MB, die Anwendung selbst 29MB