Für mich wäre es eine große Hilfe, wenn der momentane Standpunkt bei der Navigation in die Spitze des simulierten Fahrzeugpfeils gesetzt würde, anstatt in die Mitte. Außerdem sollte die Warnung vor Geschwindigkeitsänderungen im Menü wählbar sein. (an/aus)

Für mich wäre es eine große Hilfe, wenn der momentane Standpunkt bei der Navigation in die Spitze des simulierten Fahrzeugpfeils gesetzt würde, anstatt in die Mitte. Außerdem sollte die Warnung vor Geschwindigkeitsänderungen im Menü wählbar sein. (an/aus)

Top Replies

All Replies

  • Fadenkreuz (2).zip

    Ich habe mir einfach ein anderes Symbol für die Positionsanzeige erstellt. Es ist ein Fadenkreuz und verdeckt den Untergrund nicht.

    Die Zip entpacken und die SRF-Datei in den Ordner Vehicle kopieren. Danach dann auswählen. Anleitung zum Selbstbau gibt es hier: http://techmods.net/nuvi/

  • Deine Idee finde ich Klasse. Trotzdem werde ich weder Deine zip-Datei, noch Deine web-Adresse aufrufen. Du hast so einen gefährlichen Skorpion neben Deinem Namen :-)) und zur Zeit bin ich besonders aufmerksam im Laden von mir unbekannten Inhalten. Passiert einfach zu viel. Schicke Dein Fadenkreuz unbedingt an Garmin direkt, die sollen es in ihre Auswahl aufnehmen, sonst gibts Schimpfe, sagst ihnen. Die werden dann schon weich, glaub ich jedenfalls. Trotzdem Danke, die Idee ist wirklich gut.

  • Joy Ach weißt Du, ich bin schon so viele Jahre hier aktiv, dass ich dieses Procedere sicherlich nicht machen werde. 

    Für die, die keinen Alu-Hut benötigen:

    Die Erweiterung .srf bezeichnet auch Fahrzeug-Bilddateien in tragbaren GPS Navigationsgeräten von Garmin, wie Garmin nüvi. Eine .srf Datei ist ein 3D Bild eines Fahrzeugs, die auf dem Bildschirm eines GPS Geräts beim Navigieren angezeigt wird. Technisch ist das ein Satz von 36 Bitmap-Bildern, die in eine Datei in einem proprietären Garmin Format eingepackt wurden.

    SRF Fahrzeug-Bilder können mit kompatiblen Garmin GPS Geräten benutzt werden. Garmin bietet viele kostenlose SRF Bilder an durch sein Online-Dienst Garmin Garage. Es gibt auch inoffizielle Programme, die .srf Dateien in PNG oder umgekehrt umwandeln.

    Quelle: SRF-Dateien

  • dass ich dieses Procedere sicherlich nicht machen werde. 

    Lohnt sich auch nicht! Garmin und auch andere wollen nicht, dass es etwas anderes gibt, als was Sie selbst "Billig" zusammengebastelt  und auf der eigenen Page Online haben! So meine Erfahrung!

    Ein Fahrzeugsymbol zu erstellen ist machbar, dass habe ich mit meinen eigenen Kfz auch gemacht.

  • Schön, dass noch ein paar "Oldies" hier sind!  Wink 

    Ich nutze die durchsichtigen Symbole bei meinen Handgeräten für das Geocachen. Sie verdecken  weniger von der Topo-Karte.Bei dem "Fadenkreuz" weiß man durch die Zentrierung halt immer genau, an welcher Hausecke man steht. Auf den Mobilgeräten möchte ich es aber auch nicht mehr missen.

  • Ich möchte hier nicht Deine Kenntnisse anzweifeln, vielleicht liegt es auch an meinen weniger guten PC-Kenntnissen. Die Idee mit dem Fadenkreuz finde ich trotzdem gut, was ich dabei aber vermisse, ist die Anzeige der Fahrtrichtung, die bei einem Pfeil gegeben ist. Manchmal sehr praktisch, wenn man die Navigation gerade startet. Ich warte lieber, bis Garmin von sich aus eine Lösung anbietet. Mit eigenen Lösungen hab ich's nicht so. Bei einem update ist womöglich wieder alles weg, dann müsste man wieder nacharbeiten. Möchte auch eigentlich nur bequem navigieren und nicht von Garmin versäumte Verbesserungen erledigen. Einen Alu-Hut hab ich nicht, aber vielleicht eine etwas andere Lebensanschauung. Bin halt auch schon etwas älteren Datums. Früher hatte ich ein TomTom-Navi, das in vielen Punkten auch seine Vorteile hat. Das Garmin-Navi war bei mir eher so eine Spontanentscheidung. Was mich bei Garmin immer wieder nervt ist die amerikanische Philosophie, andauernd etwas zu bestätigen, verschachtelte Untermenüs, die auch wieder abgespeichert werden müssen und einige Doppelanzeigen auf dem Monitor (Beispiel Himmelsrichtung). Ein schnelles Umschalten von Draufsicht und 3D-Ansicht, oder die Auswahl, ob mit oder ohne Autobahn wäre mir viel lieber, als der Doppelschnickschnack und die Sicherheitsabfragen. Da ist TomTom wesentlich besser.

  • Wenn du die Fahrtrichtung angezeigt haben willst, musst du das Symbol mit einem kleinen Pfeil versehen, der bei den 36 Einzelbildern dann immer um 10° weiter gedreht wird:

      

    Hier zwei Beispiele mit 0°, 10° und 20°.

    Na ja, meine Lebensanschauung ist mit 68 noch in Ordnung, kann mich jedenfalls nicht beklagen. Innocent

    Im Übrigen kann ich dir allerdings nur raten, wieder zu TT zurück zu gehen, wenn dich das Garmin soooo nervt. Doppelanzeigen (Himmelsrichtung) sind für mich ein Hinweis, dass ICH etwas falsch bei den Datenfeldern konfiguriert habe.

  • Es ist nicht immer so, aber oft, daß Leute, die sich auf einem Gebiet überlegen wähnen, leicht in Zynismus und Abfälligkeiten abrutschen (Wenn du die Fahrtrichtung angezeigt haben willst, musst du das Symbol mit einem kleinen Pfeil versehen...) (meine Lebensanschauung ist mit 68 noch in Ordnung...) (kann ich dir allerdings nur raten, wieder zu TT zurück zu gehen, wenn dich das Garmin soooo nervt...) (dass ICH etwas falsch bei den Datenfeldern konfiguriert habe....). Schade, hätte gut gestartet, ein sofortiger Hinweis, daß das Fadenkreuz auch die Fahrtrichtung anzeigt, hätte zumindest eine Nachfrage ersparen können, aber vielleicht hab ich auch noch zu wenig Lebenserfahrung. Bin ja erst 66.

  • Die Symbole zeigen nur die Richtung an, wenn die 36/72 Einzelbilder die 10°-Verschiebung haben. Und ja, die Datenfelder können konfiguriert werden. Der Anwender bestimmt, was sie anzeigen. Steht auf Seite 12 der BDA.

    Ansonsten bin ich hier jetzt raus. Joy

  • Danke für das Fadenkreuz!

    Mit der Selbstbauanleitung bin ich überfordert. Kannst Du bitte auch eins mit roter Spitze hier einstellen? Danke!