Drive Smart 61 LMT-D von Zeit zu Zeit bootet das Gerät in Endlosschleife

Hallo,

mein Drive Smart 61 LMT-D zickt von Zeit zu Zeit rum. Ich schalte es ein, es bootet sehr lange, geht bis zu dem Warnbildschirm, ganz kurz, um dann abzuschalten und Sekunden später von vorne zu beginnen. Gestern hat es das bestimmt 10 Min gemacht, ohne das vorher etwas besonderes war. Tags zuvor funktionierte es problemlos. Dabei hatte ich es mal am Autokabel, mal ohne Kabel mal habe ich versucht, durch längeres Drückes des On/Off-Schalters zu resetten, auch ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

  • Hallo Katja,

    als Dein Problem mit dem Navi ist ein anderes....meine "Navis" (alle der Baureihe 61 LMTD) schalteten sich nach einiger Zeit des täglichen, stundelangen Gebrauchs selbsttätig ab und fuhren dann aber wieder hoch. Das Problem trat immer nach ca. 2 - 5 Monaten auf - nicht sofort! Aber zum Thema "Ausschalten": Man sollte das Gerät nicht so ausschalten wie Du es machst. Am besten den Ausschaltknopf drücken und gedrückt halten bis die Meldung erscheint "Ganz ausschalten?" Dann bestätigen. Erst dann ist das Navi komplett ausgeschaltet - ansonsten befindet es sich nur im Standby-Betrieb und verbraucht auch dann Strom. Anmerkung zum Aufspielen des Updates: Das Drive Smart 61 hat doch die Möglichkeit, Karten- und Softwareupdates über W-LAN zu empfangen. Ein PC bzw. Laptop ist doch nicht mehr erforderlich.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Das Problem scheint anders gelagert zu sein. Jetzt habe ich es schon ne ganze Weile nicht mehr genutzt. Das Update per Laptop zu machen, habe ich auch immer damit verbunden, die Favoriten mal wieder zu speichern, weil immer mal wieder welche dazu gekommen sind.

    Wenn ich den "Aus-Button" nutze, habe ich beim nächsten mal starten immer massive Probleme, weil es beim hochfahren im Auto abbricht und etliche male neu startet. Und wenn man nicht weiß, wo man lang muß und es eilig hat, ist das extrem nervig. Wenn ich es also damit umgehe, daß ich einfach den Stecker abziehe und es abschalten lasse, ist es für mich die besser Lösung. Und wäre es nur im Stand-by, würde es ja nach einiger Zeit ohne STrom gar nicht mehr einschalten, weil es dann leer wäre... das ist aber nicht der Fall.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit dem WLAN.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja,

    ich denke nicht, dass Dein Navi sich noch im "Garantiemodus" befindet...aber nimm doch mal Kontakt mit Garmin auf - entweder telefonisch (geht eigentlich sehr schnell) oder per Mail und schildere Dein Problem. Hast Du es mal mit einem "Hardware-Reset" versucht? Das geht so:

    Garmin DriveSmartTm 61 LMT-D zurücksetzen
    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte“
    2. Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo“
    3. Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. ...
    4. Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen.
    5. Tippen Sie auf „Clear all user data“
    6. Falsch machen kannst Du da nichts - sichere aber vorher Deine Favoriten bzw. Wegstrecken. Das geht mit Garmin-Express.
  • lieben Dank für deine Ratschläge. Sollte er mich mal so richtig in die Verzweiflung treiben, werde ich das mal probieren. "Reset" ist für mich immer das böse Wort. Danach brauche ich dann wieder viel Zeit und Nerven, alles wieder richtig einzustellen, abgesehen von speichern vorher und später zurück spielen. Und wenn ich dann Pech habe, verschwinden womöglich alle besonderen Icons, die ich den verschiedenen Favoriten zugeordnet habe. DAs wäre dann der Supergau.

  • ...keine Panik wegen "Reset"..., erstelle vorher auf Deinem Laptop eine KOMPLETTE SICHERUNG DES GERÄTES. Falls nach dem Reset Probleme auftauchen: alles wieder zurückspielen auf das Gerät. Mehr kann ich Dir nicht erzählen...Grin

  • komplette Sicherung? auch über Garmin-Express? und die Einstellungen werden dann auch alle übernommen? Z.B. die Einstellungen über Bluetooth oder WLAN und die Verbindung zu bestimmten Geräten???

  • Garmin-Express sichert nur die Favoriten, Wegpunkte usw. nicht aber die einzelnen Einstellungen. Eine komplette Sicherung ist sehr aufwändig. Jeder einzelne Ordner auf dem Gerät muss einzeln in einen Ordner auf dem PC übertragen werden.

  • Had a new situation today - driving with my cell phone providing traffic information via the Garmin Smartphone Link app.  The unit out a 'Railroad Crossing 0.1 miles' banner on the top of the unit - without a railroad crossing being in the route.  The railroad crossing banner remained at the top of the screen for 35-40 miles and then the unit rebooted on its own.  No more railroad crossing banner after the reboot.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Navi zu wenig Strom erhält und sich entläd, statt die Spannung aufrechtzuerhalten. Wenn der Akku trotz Ladekabel zu sehr entladen ist, dann kommt es zu dem Phänomen, daß das Gerät immer wieder neu startet. Abhilfe hat bei mir eine Powerbank gebracht, die genügend Spannung zur Verfügung gestellt hat. Scheinbar liefert die Lichtmaschine des Klein-PKW zu wenig Spannung.