DriveAssist 50 startet nichtmehr

Servus zusammen

Ich habe vor kurzem o.g. Navi gebraucht gekauft, es ist ~1,5 Jahre alt lt. Angabe Voreigentümer. Soweit alles ok, lief einwandfrei.

Kartenupdate hatte der vorherige Eigentümer noch gemacht, trotzdem hat Garmin Express eins vorgeschlagen, nachdem es eine Stunde zuvor noch meinte es sei alles auf dem neuesten Stand. Hab die Aktualisierung gemacht und es lief danach auch normal.

Gut, also versuchte ich das Navi für mich zu konfigurieren. Ich fahre ein Gas-Fahrzeug weshalb ich bei POI´s natürlich an Gastankstellen interessiert bin, Garmin jedoch "von Haus aus" keine installiert hat. Das wollte ich über POIbase nachholen, was nicht klappte. Dann fand ich ein PDF(glaube auch von POIbase) wo es hieß das die heruntergeladenen POI-Dateien (glaube mit der Endung .gpx) in den Ordner Garmin->POI kopiert werden sollen, was ich auch gemacht habe. Gut, Navi abgezogen (zum "Auswerfen" gibt es ja nirgends einen Button und über Windows7 wird mir das Laufwerk/die Laufwerke/das Navi nicht zum auswerfen angezeigt) und versucht neu zu starten......

.......was nicht gelang. Das Navi zeigt den Startschriftzug "Garmin", danach kommt bei jedem Neustartversuch immer an einer anderen Stelle eine waagerechte, weiße Linie und das war´s dann, sprich danach wird der Bildschirm wieder schwarz und das Navi versucht wieder neu zu starten bis, ja bis wieder zur weißen Linie, weiter geht´s nicht. Das passiert dann auch so einige Male hintereinander und irgendwann bleibt der Bildschirm dann schwarz, also vermutlich kein weiterer Neustartversuch.

Gerät zurücksetzen mit 12 Sekunden Starttaste halten bringt nichts, alles unverändert, Gerät einschalten mit Finger im unteren rechten Eck bringt auch nix.

So, jetzt ist die große Frage, was tun ???

Wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen und was ist passiert das es zum jetzigen Zustand gekommen ist ??

Vielen Dank für Ratschläge. Falls Ihr noch weitere Angaben braucht einfach Bescheid geben.

Grüße vom tommy...

P.S.: Ich muß dazu sagen das Garmin für mich was völlig neues ist, ich hatte bisher immer Tomtom und kenne auch nur das, nur die neuen Tomtom´s sind ja nichtmehr zu gebrauchen, da brauchs ja noch eine Kurbel damit das Ding überhaupt mal was macht - so langsam sind die.

Mit meinem alten Tomtom kenne ich mich aus und war immer zufrieden, nur gibt es keine Karten mehr dafür und das letzte GPS-Update im April diesen Jahres hat ihm "den Gar aus gemacht". Die neuen Tomtom´s will ich nicht haben, es reicht schon wenn ich mich beruflich mit den lahmen und fehlerbehafteten Krükken abgeben muß; Umwege von 150km sind keine Seltenheit nur weil es selbständig und ungefragt irgendeine andere Postleitzahl zur Navigation verwendet als die eingegebene.

  • Hmm, keine Antwort ist auch eine Antwort. Kann ich´s wohl wegschmeißen oder ??

  • Hänge das Navi an den PC (falls noch ein Zugriff möglich ist) und lösche die zuvor drauf kopierte Datei wieder. Diese scheint nicht in Ordnung zu sein.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

    ...oder hier:

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=TiDz048p5C6qe2dMv5tNU7&productID=545380&searchQuery=startet%20nicht&tab=topics&textPage=2

    Und falls es wieder funktioniert: 

    -Auch bei Win 7 (eigentlich  hier erst recht) kann man einstellen dass man vor dem Kabelziehen "Hardware sicher entfernen" muss

    -POI sind nicht immer gpx. Im Gegenteil: Garmin POI sind heutzutage *.gpi

    Musst mal auf das Datum deiner Anleitung schaun. Wink

    -

  • Servus Reinhard32

    Danke für Deine Antwort.

    Das habe ich schon versucht, aber das Navi wird leider nichtmehr erkannt, weder als Wechseldatenträger, noch als sonst ein externes Gerät. Im Gerätemanager wird nichts angezeigt was am USB hängen könnte und in der Datenträgerverwaltung ist auch nichts.

    Noch eine Idee ??

    Grüße vom tommy...

  • Servus L.Baer

    Vielen Dank für Deine Info, nur leider treffen die Inhalte des Links nicht zu.

    Das Navi funktionierte einwandfrei, zwischen Kauf und dem "Malheur" liegen zwei Wochen in denen ich das Gerät einwandfrei funktionierend verwendet und auch zwei oder drei Mal an den PC angeschlossen hatte; auch der Accu ist ok, hält mehr als 30 Minuten.

    Das Navi wurde jedes Mal erkannt wenn ich es an den PC angeschlossen habe, es war unerheblich ob es aus- oder eingeschalten war. War es ausgeschalten als als ich es angesteckt habe schaltete es sich von selbst ein und verband sich mit dem PC, war es angeschalten ging es eben etwas schneller.

    Nur seit ich die POI-Daten auf den internen Speicher in angegebenen Ordner kopierte und das Navi absteckte startete es nichtmehr bzw. nur bis zum Schriftzug "Garmin"; das ist bis heute unverändert und ich kann´s mir nicht erklären was vorgefallen ist.

    Vielen Dank für weitere Tipps ??

    Wo genau kann ich in Win7 die Option  "Hardware sicher entfernen" einstellen ???

    Grüße

    tommy...

  • Versuche mal nach "Pre-Boot Modus" zu googlen; eventuell helfen Dir mögliche Fundstellen weiter.

    Und passiert etwas, wenn Du das Navi mit dem PC verbindest und Du beim Erscheinen des Garmin-Schriftzuges zügig auf das Display zwischen die Buchstaben "G" und "A" (und leicht oberhalb davon) drückst (und den Finger dort auch belässt)?

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to 5233972

    Im Link ist in einem weiteren Link (ziemlich weit unten) der Resett beschrieben. So kannst Du die Benutzerdaten löschen, also auch deine dazu gespielten POI. 

  • Servus Macke1972

    Vielen Dank für Deinen Hinweis, das habe ich noch nicht gewußt und werde ich ausprobieren.

    Auch nach Pre-Boot-Modus werde ich mal suchen, komme wohl aber erst am Feiertag dazu.

  • Servus L.Baer

    Das hab ich schon gelesen und steht auch fast so auf der Garmin-Seite, nur mit 12 Sekunden Einschaltknopf gedrückt halten.

    Versucht habe ich deswegen 12 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden, 60 Sekunden........leider alles ohne Ergebnis Disappointed .....kann ich aber gern nochmal versuchen, obwohl ich befürchte das sich da auch wiederholt nichts tun wird. Disappointed

  • Gerät zurücksetzen mit 12 Sekunden Starttaste halten bringt nichts, alles unverändert, Gerät einschalten mit Finger im unteren rechten Eck bringt auch nix.

    Du solltest aber bitte auch folgendes beachten:

    "Gerät einschalten mit Finger im unteren Eck" entspricht nicht unbedingt dem, was seitens Garmin angegeben wird!

    Dort steht nämlich:

    1. Schalten Sie das Gerät aus und trennen es vom Computer

    • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint

    2. Schalten Sie das Gerät ein

    3. Sobald "Copyright" erscheint (also nicht schon vorher!) drücken Sie umgehend mit dem Finger in die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt

    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los

    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"

    • Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche

    Auch nochmal hier nachzulesen:

    support.garmin.com/.../

    "Leider" gilt in diesem Zusammenhang auch das:

    1 Obwohl der Reset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.