DriveAssist 50 startet nichtmehr

Servus zusammen

Ich habe vor kurzem o.g. Navi gebraucht gekauft, es ist ~1,5 Jahre alt lt. Angabe Voreigentümer. Soweit alles ok, lief einwandfrei.

Kartenupdate hatte der vorherige Eigentümer noch gemacht, trotzdem hat Garmin Express eins vorgeschlagen, nachdem es eine Stunde zuvor noch meinte es sei alles auf dem neuesten Stand. Hab die Aktualisierung gemacht und es lief danach auch normal.

Gut, also versuchte ich das Navi für mich zu konfigurieren. Ich fahre ein Gas-Fahrzeug weshalb ich bei POI´s natürlich an Gastankstellen interessiert bin, Garmin jedoch "von Haus aus" keine installiert hat. Das wollte ich über POIbase nachholen, was nicht klappte. Dann fand ich ein PDF(glaube auch von POIbase) wo es hieß das die heruntergeladenen POI-Dateien (glaube mit der Endung .gpx) in den Ordner Garmin->POI kopiert werden sollen, was ich auch gemacht habe. Gut, Navi abgezogen (zum "Auswerfen" gibt es ja nirgends einen Button und über Windows7 wird mir das Laufwerk/die Laufwerke/das Navi nicht zum auswerfen angezeigt) und versucht neu zu starten......

.......was nicht gelang. Das Navi zeigt den Startschriftzug "Garmin", danach kommt bei jedem Neustartversuch immer an einer anderen Stelle eine waagerechte, weiße Linie und das war´s dann, sprich danach wird der Bildschirm wieder schwarz und das Navi versucht wieder neu zu starten bis, ja bis wieder zur weißen Linie, weiter geht´s nicht. Das passiert dann auch so einige Male hintereinander und irgendwann bleibt der Bildschirm dann schwarz, also vermutlich kein weiterer Neustartversuch.

Gerät zurücksetzen mit 12 Sekunden Starttaste halten bringt nichts, alles unverändert, Gerät einschalten mit Finger im unteren rechten Eck bringt auch nix.

So, jetzt ist die große Frage, was tun ???

Wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen und was ist passiert das es zum jetzigen Zustand gekommen ist ??

Vielen Dank für Ratschläge. Falls Ihr noch weitere Angaben braucht einfach Bescheid geben.

Grüße vom tommy...

P.S.: Ich muß dazu sagen das Garmin für mich was völlig neues ist, ich hatte bisher immer Tomtom und kenne auch nur das, nur die neuen Tomtom´s sind ja nichtmehr zu gebrauchen, da brauchs ja noch eine Kurbel damit das Ding überhaupt mal was macht - so langsam sind die.

Mit meinem alten Tomtom kenne ich mich aus und war immer zufrieden, nur gibt es keine Karten mehr dafür und das letzte GPS-Update im April diesen Jahres hat ihm "den Gar aus gemacht". Die neuen Tomtom´s will ich nicht haben, es reicht schon wenn ich mich beruflich mit den lahmen und fehlerbehafteten Krükken abgeben muß; Umwege von 150km sind keine Seltenheit nur weil es selbständig und ungefragt irgendeine andere Postleitzahl zur Navigation verwendet als die eingegebene.

  • Servus Macke1972

    Das was Du da geschrieben hast und unter dem Link zu finden ist kenn ich garnicht und hab ich noch nie gelesen, werde ich aber ausprobieren, vielen Dank.

    Ich kenne nur das hier und das habe ich gemacht, funktioniert leider nicht:

    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/driveassist50/DE-DE/GUID-C2D5F961-E017-47CA-B37C-950E065CAE1F.html

    Das mit dem Finger im rechten unteren Eck hab ich über eine Suchmaschine gefunden, ich weis nichtmal mehr ob es für das DriveAssist50 angegeben war, es handelte sich aber um Garmin-Geräte bei denen das angeblich funktionieren soll. Nebenbei, es hat ja nicht funktioniert und so wie Du es beschreibst war es auch nicht beschrieben. Ich denke jedoch dies wird voraussetzen daß das Navi die Navigationssoftware laden kann bzw. lädt, was ja nicht passiert. Trotzdem werde ich es versuchen.

    Das Navi hängt seit heute Mittag beim laden, damit ein evtl. nicht voller Accu (was Garmin ja immer schreibt, sinnbildlich: "Stellen sie sicher das der Accu voll ist") nicht Schuld am Versagen von irgend-etwas ist.

    Leider weiß ich nicht ob es möglich ist hier ein Kurzvideo hochzuladen damit Ihr sehen könnt wie sich das Navi verhält. Ich selber habe keine Möglichkeit irgend-etwas online zu speichern.


    Ich habe gerade das hier entdeckt als ich nach Pre-Boot-Modus gesucht habe : https://www.hotel-sauerbrey.de/softwareupdate/

    Diese Beschreibung trifft genau auf mein Problem zu. Ich habe allerdings nur POI-Dateien kopiert, die Software-Aktualisierung bzw. Kartenaktualisierung verlief wie beschrieben problemlos.

    Grüße vom tommy...

  • Das mit dem Finger im rechten unteren Eck hab ich über eine Suchmaschine gefunden, ich weis nichtmal mehr ob es für das DriveAssist50 angegeben war, es handelte sich aber um Garmin-Geräte bei denen das angeblich funktionieren soll. Nebenbei, es hat ja nicht funktioniert und so wie Du es beschreibst war es auch nicht beschrieben.

    Für einige Modelle gilt dies ja auch; z.B. für diese: 

    Camper 760, nüvi 240, 2407, 2408, 2507, 2508, 2707, 2708 Serie, zumo 590 und 595

    Für Dein DriveAssist gilt aber eine andere Anleitung, nämlich die oben von mir verlinkte.

    Wenn Du Dir mal als Beispiel dieses Video anschaust, dann betrachte mal die Stelle bei "1:50".

    www.youtube.com/watch

    Hier wird das DriveAssist gestartet, kurz danach erscheint der Garmin-Schriftzug im Display.

    Bei "2:00" erscheint dann darunter der "Copyright"-Schriftzug; erst hier sollst Du in die rechte untere Ecke drücken und den Finger dort halten.

    Kommt das Navi evtl. noch bis dorthin, oder ist schon direkt nach dem Garmin-Schriftzug Schluss? 

    Mit dieser Vorgehensweise könnte man dann einen Hardreset ausführen.

    Bezüglich der "Pre-Boot"-Vorgehensweise haben die Moderatoren hier früher mal cure.rgn Dateien und ein kleines Tool (updater.exe) verschickt, mit dessen Hilfe man dann das Navi, welches in einer Boot-Schleife hing, "retten" konnte.

    Da ich aber hier keine Moderatoren mehr sehe, müsstest Du evtl. mal beim Garmin-Support fragen, ob die derartige Dateien noch verschicken.

    Bei meinem nüvi 2599LMT-D musste man z.B., um in den Pre-Boot-Modus zu kommen die linke obere Ecke drücken; bei Deinem DriveAssist (habe ich aber auch nur über eine Internet-Fundstelle), sollte es, wie oben angedeutet, wohl so gehen:

    Navi ganz ausschalten, dann per Kabel mit dem PC verbinden und beim Erscheinen des Garmin-Schriftzuges zügig auf das Display zwischen die Buchstaben "G" und "A" (und leicht oberhalb davon) drücken (und den Finger dort lassen). Danach bräuchtest Du aber die von mir erwähnten Dateien (obwohl man einen Teil davon auch selber "herstellen" kann).

    Das habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gemacht und bin da nicht mehr so ganz firm.

     

  • Servus Macke 1972

    Der Copyright-Schriftzug erscheint bei mir garnichtmehr, nur der Garmin-Schriftzug, sonst nichts.

    Du erwähntest gerade das Garmin da wohl Daten zur Rettung verschickt hätte. Ich gehe davon aus daß das Navi dann als Speicher im PC/Laptop zu finden sein müßte oder ??

    Bei mir ist das nicht der Fall, ich sehe das Navi garnichtmehr im PC als Speicher.

    Es passierte bisher immer folgendes: Navi ist komplett aus, also kein Standby. Ich stecke das Navi per UBS-Kabel an den PC an, das Navi bootet bis zum Garmin-Schriftzug, dann kommt der waagerechte Streifen der hell hinterlegt ist, das Display wird kurz etwas heller und dann ist es wieder schwarz und die Prozedur fängt nach etwa 2-3 Sekunden Pause von Neuem an und bricht an selbiger Stelle wieder ab.......Worried

  • Weiß ich nicht, ich bin ja neu hier .....

  • Ich werde hier berichten wenn es weiter geht oder sich neue Erkenntnisse ergeben, derzeit komme ich jedoch nicht dazu wegen Arbeitsüberlastung.

    Grüße

    tommy...

  • Ja, ok.

    Hatte Dir am 05.10. gemailt; ist die Mail wenigstens angekommen?

  • Servus Macke1972

    Soo, ich hab da mal was ausprobiert, von Deinen Hinweisen und ja, da tut sich was wenn ich beim Start zwischen "G" und "A" leicht oberhalb drücke. Danach kommt der "hüpfende" Schriftzug "System" und danach "Loading" und am PC merke ich dann doch das sich was tut, aber nur dann. Ich habe vermutlich den Finger wohl nicht lang genaug drauf gelassen, denn es "wollte" sich "etwas" (vermutlich ein Treiber) installieren und da hab ich wohl vor lauter Überraschung losgelassen.

    Wie geht es nun weiter ? Brauch ich die genannten Dateien auf einer SD-Karte oder wie läuft das weiter ??

    Danke für Deine Antwort.

    Grüße

    tommy...

    P.S.: Nein, Mail kam keine an, bisher nicht.

  • Ich versuche es nochmal per Mail. Ansonsten weiter per PN.