Unterschied zwischen Garmin DriveLuxe 50 LMT EU und 50 LMT-D EU

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten? Ist das Grundgerät das gleiche und nur das Ladegerät mit DAB+. Oder gibt es noch weitere Unterschiede? Kommt da noch ein 6 oder 7 Zoll Gerät als DriveLuxe?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Zu 1. so isses.
    Zu 2. Wohl eher nicht, da gibt es die Drivesmart.

Ich habe mein Nüvicam 6 Zoll gegen das Driveluxe getauscht und bin gerade in der Testphase.
    Auf Dauer war das 6 Zoll zu unpraktisch für mich und für die Kamerabilder war das Interesse auch erloschen.

lG
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Garmin Driveluxe 51 LMT-D
    Meint ihr wirklich, dass der DAB+ Empfänger im Ladegerät integriert ist? Das glaube ich nicht. Das Chelsea als Antenne, das ist ok. Der DAB+ Empfänger wird sich im Gerät befinden. Steht ja hinten auch an Gerät ein D.
  • DAB+ ist im Gerät verbaut, aber die Antenne im Anschlußkabel. Ohne dieses funktioniert das DAB+ nicht..
  • 100% Zustimmung
    - und wenn kein DAB + verfügbar ist,
    dient dasselbe Netzkabel als UKW Antenne für das Standard TMC.
    (zb in Österreich)
    - und wie schon anderswo erwähnt: erkennt man beim Klick auf den Schraubschlüssel
    am Kürzel DAB oder TMC im Verkehrsfunksymbol, was gerade aktiv ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Am Schraubenschlüssel? Ist mir noch nicht aufgefallen, was ändert sich da? Ich habe es erst paar Tage, habe schon ein paar testfahrten gemacht. Mit Handy in Verbindung und ohne. ich habe gemerkt, mit Verbindung Handy saugt es nach 2 Stunden ungeheuer am Akku. Eine längere Fahrt fast nicht machbar. Ohne Verbindung Handy App also DAB+ kann ich nicht viel sagen. Werden da auch die Strassensperrungen angezeigt?
  • wenn du lmt- D hast, benötigst Du für Verkehrsfunk kein Smartphone - dass brauchst Du nur beim Lmt-S
    Straßensperren sollten angesagt werden, leider zeigt die Erfahrung, dass dies stark vom Verkehrsfunk Betreiber abhängt und leider
    oft nicht gemeldet wird.
  • Straßensperren sollten angesagt werden, leider zeigt die Erfahrung, dass dies stark vom Verkehrsfunk Betreiber abhängt und leider
    oft nicht gemeldet wird.
    ---------------------
    Also Strassensperren wird wohl Wunschdenken sein/ bleiben. Hab ich jetzt in den Ferien erlebt. Bsp. Freitag früh Zufahrt Bhf. Dresden Neustadt, vom Navi angezeigte Strasse gesperrt und das sah nicht nach kurzfristig aus. Eher nach alter Baustelle. Neuberechnung der Route def. zu lange und erst kurz vor der Abfahrt fertig. Ohne Ampelrot und Ortskenntnis keine Chance. Ich stand schon rechts zum abbiegen und hab auf Grün gewartet als das Gerät dann auch auch endlich fertig war.
    Etwas besser das Ergebniss auf der dtsch. Autobahn nach einem Unfall vor uns. Ansage vom Navi: "linke und mittlere Spur durch Unfall gesperrt" . Aber auch hier viel zu spät, wir haben dann ca. 30 Minuten gestanden bzw. stockender Verkehr. Am Unfallort waren dann schon die Aufräumarbeiten durch das THW erledigt und dass passiert nicht innert 30 Minuten. Also ist die Naviansage über DAB+ mindestens 60 Minuten zu spät gekommen.

Gruss
    Steffen mit 51 Drivesmart LMT-D in der Testphase
  • ...daher war und ist das ganze Paket inkl. Navi und Verkehrsfunk - egal von welcher Firma - für mich
    lediglich eintechnisches Hilfsmittel l, das von unzähligen Parametern abhängig ist.
    (Kartenqualität, Verkehrsmeldungen,Software , Hardware etc), und immer der schwächste Parameter
    wird für irgendeinen Unfug verantwortlich sein

Einstweilen ist zum Glück menschliche Intelligenz flexibler als künstliche I.

- meint Arnold :) zum Thema abschließend
  • da sind wir völlig einer Meinung.
    Nur lustig ist, das mein uraltes 1390 ( auch neuester verfügbarer Kartenstand ), ca. 20 Meter nach dem absichtlichem Fehlabbiegen beim Routing sofort eine neue Route vorschlägt. Gerade getestet, allerding hier zu Hause auf dem Land und nicht in der Großstadt. Neu muß ja nicht zwangläufig besser sein :D

Gruss
    Steffen
  • ...ja :) ist Dir diesbezüglich übrigens auch aufgefallen, dass die alten Geräte ( hatte 3vom 350/360/2360)
    immer "Route wird neuberechnet.." gesagt bzw. geschrieben haben, während die Neueren fast immer nichts melden
    und Du nur am % Satz in der obigen Leiste merkst, dass im Hintergrund neu berechnet wurde??
    wenn man nicht hinblickt, merkt man fast nix.