Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten? Ist das Grundgerät das gleiche und nur das Ladegerät mit DAB+. Oder gibt es noch weitere Unterschiede? Kommt da noch ein 6 oder 7 Zoll Gerät als DriveLuxe?
stimmt, da hab ich mich in Dresden noch gewundert warum er nichts sagt. Gut, ich kannte die Straßen da. Und ja früher die Geräte haben das gesagt, egal ob mein iQue 3600 oder die 13-er Serien. Nur das 60c war stumm ;), dafür haben die Karten aber jeden noch so kleinen Feldweg oder Waldweg angezeigt. Dem Teil trauer ich heute noch hinterher.
Moin Jungs, gruß nach Austria Das Melden von "Route wird neu berechnet" ist aber schon seit einigen Jahren, durch ein "Firmwareupdate" entfernt worden! Bei mir waren es damals die beiden 750 & 2460 betroffen. Mein Neues, dass DriveLuxe hat es auch nicht mehr. Schade, denn:
Daheim, in einer gewohnten Umgehung, ist es nicht so schlimm. Aber in der Fremde, kann es viele Km ausmachen, bis man seinen Fehler der Falschfahrt bemerkt, anstatt bei sofortiger Bemerkung zu reagieren! Z.B. um die nächste Wendemöglichkeit auszunutzen! Stattdessen wird man stur weiter geführt und aus 100km können so, plötzlich 160km werden, da beide Wege nach Rom führen! ;-)
Und man kann auch nicht ständig auf das Display schauen, wenn es zuviel Verkehr um einen herum ist! Ähnliches ist mir auf der Rückfahrt 2016 von LUX so ergangen. A61 Kreuz Meckenheim Richtung A565 Bonner Rheinbrücke. Navi sagte bis zur allerletzten Sekunde, Richtung "Altenahr", als dann die die Spuren mit einer durchgezogener Linie getrennt waren, sagte das Navi plötzlich, "Rechts Abbiegen in Richtung Bonn". Da ich mich dort nicht auskannte, nahm ich an, Altenahr wäre Richtig! Mittlerweile ist dieser Fehler in den Karten verschwunde, wenn es nicht zwischenzeitlich wieder eingebaut wurde!
Bei meinem alten Gerät hatte ich TMC Pro, eigentlich sollten ja die neuen Geräte von Garmin auch auf diese Daten zugreifen können, wenn kein DAB+ in Reichweite ist oder eben Daten über das Handy. Übrigens DAB+ soll 300 mal schneller sein mit der Datenübertragung. Es liegt aber sicher an den DAB+ Verkehrsfunk Anbieter. Hier wird es wohl Probleme geben. Mittwoch bin ich auch in Dresden, dann mal sehen wie es auf der Autobahn läuft und in Dresden. Bei mir werden auch nur 3 stationäre Blitzer angezeigt in meiner Umgebung 15km im Smart link App. Ist das normal? Was wird bei euch angezeigt? Ich habe das Driveluxe 51 D.
Hatte ja Arnold oben schon geschrieben das die Geräte abwärtskompatibel sind. Die Antwort hatte ich auch von Garmin direkt erhalten. Die Technik ist aber immer nur so gut wie die Menschen die sie bedienen. Wenn der Mensch träumt, kommt die Verkehrsfunkinfo halt später :D Egal ob DAB schneller ist wie TMC oder nicht. Wir hier zum Beispiel haben einen gut funktionierenden Verkehrsfunk auch ohne DAB+, das gibt es hier nicht. Also zum Garmin Blitzer kann ich schlecht was sagen, da ich parallel die POIs von Pocketnavigation drauf habe. In Dresden hatte es mir aber x Blitzer angezeigt, mobile wie stationäre. Ich bin von Klotsche zum Bhf. Neustadt rein und über Briesnitz raus.
Die stationären Blitzer sind doch im Gerät abgespeichert?
richtig, aber die Daten sollten per Express fallweise/monatlich/wöchentlich aktualisiert werden. - man kann dann auch am Gerät kontrollieren,
auf welches Datum die einzelen Länderblitzer aktualisiert wurden.
Hab ich schonmal beschrieben hier im Forum.... irgendwo dort, wo auch der SW Stand des Navis steht