Drivesmart 65 Tempolimitwarnung abschalten ?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Garmin Drivesmart 65, nach dem Kauf Updates aufgespielt und los gings.

Was mich abnervt ist die Tempolimitwarnung, die alle paar Hundert Meter, mit Gebimmel und optischer Warnung, am oberen Bildrand erscheint.

Ich muss in Kürze 800 Km fahren und möchte mir einen Nervenzusammenbruch ersparen.

Wie kann ich die Tempolimitwarnung abschalten???

Ich kann in der Bedienungsanleitung dazu nichts finden.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Top Replies

All Replies

• Na dann hier mal ein Zitat aus der Bda des DriveSmart 65.

"Das Gerät bietet Funktionen, die die Sicherheit beim Fahren sowie die Effizienz erhöhen können, sogar in Gegenden, die Ihnen gut bekannt sind. Das Gerät gibt einen Signalton oder eine Nachricht aus und zeigt Informationen für jeden Alarm an. Sie können den Signalton für einige Arten von Fahreralarmen aktivieren oder deaktivieren. Nicht alle Alarme sind in allen Gebieten verfügbar.
    Schulen: Das Gerät gibt einen Ton aus und zeigt die Distanz zur und das Tempolimit (sofern verfügbar) für die nächste Schule bzw. den nächsten Schulbereich an.
    Tempo reduzieren: Das Gerät gibt einen Ton aus und zeigt die nächste Geschwindigkeitsbeschränkung an, damit Sie sich darauf vorbereiten können, das Tempo zu reduzieren.
    Tempolimit überschritten: Das Gerät gibt einen Ton aus und zeigt einen roten Rahmen um das Tempolimitsymbol an, wenn Sie das ausgeschilderte Tempolimit für die aktuelle Straße überschreiten.
    Änderung des Tempolimits: Das Gerät gibt einen Ton aus und zeigt das nächste Tempolimit an, damit Sie sich darauf vorbereiten können, das Tempo anzupassen."

Ein paar Zeilen später

"Aktivieren oder Deaktivieren akustischer Alarme für Fahrer
    Sie können den Signalton für einige Arten von Fahreralarmen aktivieren oder deaktivieren. Der visuelle Alarm wird auch dann angezeigt, wenn der Signalton deaktiviert ist.
    1
    Wählen Sie Einstellungen > Fahrerassistenz > Informationen für Fahrer.
    2
    Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den einzelnen Alarmen."

Noch schwammiger geht's ja kaum "Sie können den Signalton für einige Arten von Fahreralarmen aktivieren oder deaktivieren", für einige Arten. Also ungenauer geht's ja wohl kaum.

Da die Bda so schwammig ist, bitten viele genervte Kunden den Hersteller hier nachzubessern und endlich eine Abschaltfunktion für das Tempolimit zu integrieren!

Es geht den Kunden nicht darum was in der Bda steht sondern das hier definitiv nachgebessert werden muss! Die Haarspalterei mit der Bda bringt hier keinem was.

• https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/drivesmart55-65/DE-DE/GUID-85AD37A2-8BDE-4F38-9629-6035CAD0E120.html

...
    Sie können den Signalton 
    für einige Arten von Fahreralarmen 
    aktivieren oder deaktivieren.
    ...

Nicht schlecht Garmin: So kann man Software-Fehler natürlich auch fixen!

=> Im Sommer war hier noch der identische Text zur 50/60/70 Modell-Reihe zu lesen
    und wurde auch in einigen Foren zitiert und beim Garmin-Support nachgefragt

• Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben: "Sie können den Signalton *für einige Arten* von Fahreralarmen aktivieren oder deaktivieren".

Weder mehr noch weniger hat der Hersteller zugesagt. In einem weiteren Satz wird in der BDA auf die in einem Menü gelisteten Alarme hingewiesen, die deaktiviert werden können. Da man sich die BDAs für das Gerät schon vorneweg herunterladen und lesen konnte, hätte man das wissen *können*, wenn man das für wesentlich halten sollte, ansonsten hat man einfach "nur" Pech gehabt, auch wenn es manchen so nicht gefällt.

Also nix mit "Fehler in der Software", der Hersteller hat genau das implementiert, was er beschrieben hat. Dass das nicht den Vorstellungen oder Wünschen Einiger bzw. des Threaderöffners entspricht ist sicherlich bedauerlich, aber so ist es nun mal. Warum man da jetzt irgendetwas ableiten können soll, was den Hersteller in die Bredouille bringen könnte, ist mir schleierhaft. Tatsache ist, dass es manchen nicht zusagt oder nicht deren Wunschvorstellungen entspricht und dass man den Hersteller deshalb *bitten" kann, das zu ändern, wenn er diese Einstellung versteht oder teilt. Mehr aber auch nicht. Deshalb sollte man auch die "Kirche im Dorf" lassen.

Es ist ja auch nicht sicher, ob es vielleicht so der Mehrheit der Käufer entspricht wie es programmiert wurde, da es dazu keinerlei bekannte repräsentativen Zahlen gibt, die das weder bestätigen noch dem entgegen stehen. Wäre ja noch schöner, wenn einzelne Anwender frei Schnauze "diktieren" könnten, was sein darf oder auch nicht.

Meine Empfehlung: Darüber meckern ist sicherlich OK, im Extremfall das Gerät wieder verscherbeln und sich etwas kaufen, was das kann oder es überhaupt nicht hat.

Alles Andere ist nur "heiße Luft"... ;-)

• Es ist ja auch nicht sicher, ob es vielleicht so der Mehrheit der Käufer entspricht wie es programmiert wurde, da es dazu keinerlei bekannte repräsentativen Zahlen gibt, die das weder bestätigen noch dem entgegen stehen.

Dieser Eintrag im Forum wurde bis Dato 1260 mal angesehen. Warum wohl? Ist natürlich nicht repräsentativ, aber auch in anderen Foren oder auf Amazon Bewertungen wird sich oft über das Problem der fehlenden Deaktivierung der Tempolimitwarnug ausgelassen.

Meine Empfehlung: Darüber meckern ist sicherlich OK, im Extremfall das Gerät wieder verscherbeln

Bleibt einem wohl nichts anderes übrig. Softwareupdates von Garmin haben bis jetzt nur andere Dinge gefixt.

• Eben weil es in der BDA nicht genauer spezifiziert wurde, hätte ich mich aus Interesse vorher kundig gemacht, z.B. durch Nachfragen, ob die Funktion deaktiviert werden kann. Dann hätte sich das "vorher/nachher" Problem sicherlich schon im Vorfeld erledigt. Auch ich stehe dem Gerät nicht kritiklos gegenüber, weil mir eine "optimale" Routenberechnung, wie bei anderen Navis üblich, fehlt oder die WiFi-Handhabung nicht ohen Probleme ist. Jeder hat halt in seinem "Wunschkatalog" andere Anforderungen. Insofern trifft mich mein eigenes Argument auch.

Auch ich habe dieses Thema gelesen, obwohl ich mich davon nicht betroffen fühle, weil ich die ganzen Beiträge hier zu "meinem" Navi einfach nur "quer Beet" gelesen habe. Wie das bei Anderen ist, kann ich deshalb genauso wenig wie Du qualifiziert beurteilen. Genauso könnte man argumentieren, dass bisher nur Wenige Deinem Beitrag zugestimmt haben, also das Interesse an Deiner Kritik eher "mager" ist ;-) Da fehlen dann dazu auch verlässliche Zahlen zu der Gesamtzahl der Käufer einer Geräteserie. Das kann (und muss) aber jeder für sich je nach Grad der individuellen Betroffenheit selbst entscheiden...

Welche Konsequenzen man daraus nun zieht muss auch jeder selbst wissen. Da ich das Gerät bereits habe würde ich es deswegen nicht verkaufen wollen, obwohl mich eben auch andere "Auslassungen" stören. Für "so wichtig", wie manche das darstellen, halte ich es zumindest nicht.

Deswegen ist es auch schwierig zu entscheiden, ob man es Anderen deshalb weiterempfehlen kann.

Andere Navis a la TomTom sind - meiner Meinung nach - technisch nicht auf der Höhe der Zeit, haben aber vielleicht Software-mäßig dafür Vorteile...

• Fazit zur eigentlichen Frage

Wie kann ich die Tempolimitwarnung abschalten???

Das abschalten der Tempolimitwarnug ist nicht möglich und war von Garmin wohl nicht vorgesehen.

Das Problem wurde auch schon von anderen Usern an den Support gemeldet, mit folgender Antwort des Supports.

"Es ist momentan noch nicht vorgesehen die Warntöne für die Geschwindigkeitsveränderung zu deaktivieren.

Sie können dies zunächst nur umgehen, indem Sie die komplette Navigation auf stumm schalten. 

Wir haben diesen Vorschlag bereits bei den Entwicklern in US auf den Tisch gelegt, ob und wann eine Änderung der Einstellungen vorgenommen wird, können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt aber nicht sagen. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis."

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to 6638101

Technisch sind die TomToms Witz. Da sitzt sowas von alte Hardware drine. Software ist unstabil ohne Ende. Hatte Go Premium hier. Sowas verbuggtes habe ich selten gesehn.

• Vielen Dank für die Zusammenfassung!

„Das Abschalten der Tempolimitwarnug ist nicht möglich 
    und war von Garmin wohl nicht vorgesehen.“

Vorgesehen war die Abschaltmöglichkeit sehr wohl, Garmin hat diese jedoch aus (für den Nutzer) nicht nachzuvollziehen Gründen (Fehler oder nicht) aus der Software-Oberfläche der neuen Modell-Reihe verschwinden lassen:

=> Wenn man sich auf Amazon über die fehlende Abschaltmöglichkeit beim 55/65 Modell beschwerte, wurde man reihenweise von (ungläubigen) Besitzern der weitestgehend identischen Vorgängermodelle darauf hingewiesen, dass dies nicht zutreffen könne … bzw. dass hier offensichtlich nur ein sehr dummer Anwender-Fehler vorliegen kann.

Festhalten würde ich gerne:

In den USA mag die Warnung bei Änderungen des Tempolimits vielleicht mitunter sinnvoll sein, im fast 10 mal dichter besiedelten und verkehrstechnisch maximal-regulierten Deutschland werden die DriveSmart 55 und 65 Modelle durch den Zwangs-Alarmton als akustische Navigationshilfe praktisch völlig unbrauchbar!!!

Nur als (leicht hinkender) Vergleich:

Man stelle sich einen Reise-Wecker vor, der nicht nur zur eingestellten Uhrzeit den Alarm erschallen lässt, sondern einfach auch alle 2 Minuten einen mindestens genauso lauten Warnton von sich gibt…
    Aber laut Support ist alles in Ordnung: man könne ja im Bedarfsfall die Weckfunktion abschalten und einfach die Uhr- und Weckzeit direkt ablesen.

Face palm

• Das Problem scheint auch in der aktuellen Software ganz anderer Modelle aufzutreten ...
    dort aber in noch skurrilerer Form:

https://forums.garmin.com/de/strabennavigation/f/pkw/211704/overlander-3-70-tempo-reduzieren-alarm-lasst-sich-nicht-deaktivieren

Es gibt eine Option um die Warnungen abzuschalten … jedoch funktioniert diese nicht, bzw. wird vom Gerät gar nicht erst gespeichert!

Unglaublich!

Face palm

• "Unglaublich" scheint mir nur, dass einige den Text der BDA nicht genau zu lesen scheinen, wo explizit drin steht, dass "einige" Alarme deaktiviert werden können. Von "Alle" habe ich bis jetzt nichts gefunden. Was ältere Modelle beinhaltet haben ist dabei doch vollkommen "egal".

Man sollte seine Wünsche und Erwartungen immer sauber von den vom Hersteller explizit "zugesagten Eigenschaften" trennen, auch wenn das manchmal schwer fällt und die Entscheidungen des Herstellers individuell nicht nachvollzogen werden können. Dazu kann man sich jederzeit im Vorfeld (vor Kauf) die BDA herunterladen und sich hinsichtlich der gewünschten Eigenschaften "schlau" machen bzw. auch die Erfahrungen bereits getätigter Käufe dazu nutzen.