Drivesmart 65 Tempolimitwarnung abschalten ?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Garmin Drivesmart 65, nach dem Kauf Updates aufgespielt und los gings.

Was mich abnervt ist die Tempolimitwarnung, die alle paar Hundert Meter, mit Gebimmel und optischer Warnung, am oberen Bildrand erscheint.

Ich muss in Kürze 800 Km fahren und möchte mir einen Nervenzusammenbruch ersparen.

Wie kann ich die Tempolimitwarnung abschalten???

Ich kann in der Bedienungsanleitung dazu nichts finden.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Top Replies

All Replies

• Vielen Dank für den Hinweis.

Leider führt das in keinster Weise, auch nur annäherd, zur Lösung des Problems!

Unter "Einstel​lungen >Fahrerassistenz > Informationen für Fahrer" kann man lediglich vier Einstellungen auswählen.

Achtung! Tiere!

Bahnübergang!

Schulen!

Kurven

Auch wenn alle vier abgewählt sind, geht die Nerverei fröhlich weiter.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Die kann man meines wissens nicht abschalten, nur Überschreitungen, aber nicht die Warnung des Tempolimits. Kann dir nur raten den Ton leise einzustellen, dann nervt es nicht so. Das wurde Garmin von anderen schon gemeldet, aber bisher kam kein Update was das betrifft.

• (en français) : Avez-vous testé: Paramètres> Assistance au conducteur> Alerte d'excès de vitesse> Hors de la ville> Désactivé?

Haben Sie getestet: Einstellungen> Fahrerassistenz> Geschwindigkeitswarnung> Außerhalb der Stadt (oder in der Stadt)> Aus?

• Kann das Problem nur bestätigen!

Die fehlende Abschaltmöglichkeit macht das Gerät in der Praxis nicht nur unerträglich sondern eigentlich auch VÖLLIG untauglich:

• Selbst auf den meisten Autobahnen gibt es kaum Abschnitte, bei denen nicht nach sehr wenigen Minuten ein Tempolimit vorab „zu hören“ ist.

• Auf dem Land bzw. bei Überlandfahrten nimmt das ganze dann aber groteske Züge an: Nähert man sich nur einer von unzähligen Ortschaften, ertönen die Warnmeldungen effektiv im Sekundentakt, also jeweils für 70, 50 und 30km/h!

• Das schlimme ist dabei ja, dass alle diese Warntöne (zwangsweise!!!) auch bei absolut gesetzeskonformer Fahrweise ertönen und die Aufmerksamkeit völlig sinnfrei stören.

• Um den Unsinn dieser Folter-Funktion noch zu komplettieren, übertrifft die´Lautstärke für diesen Warnton andere, wirklich relevante Warnmeldungen deutlich!

Eigentlich sollte dieses Problem im Rahmen eines Updates leicht zu beheben sein, es ist jedoch erschreckend und besorgniserregend, dass Garmin dies trotz VIELER Rückmeldungen (siehe Amazon) seit mindestens sechs Monaten nicht beheben wollte oder konnte.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to 4632739

Ich verstehe auch nicht warum nicht endlich ein Update kommt, wo ein Schalter zum deaktivieren reinkommt ins Menü.

Es nervt sowas von.

• Aber man liest auch Positives: Die Geschwindigkeitswarnungen übertönen alles bisher Dagewesene!

DAS is'n Ding! Nach soooviel Jahren und hunderten Kundenbeschwerden über Flüstertöne....

• Upside down
    Dieser Zwangston ist von den Flüstertönen einfach der lauteste!

... und zum anderen gilt auch hier:
    Wieso hat Garmin (nach all den Jahren Jahren und hunderten Beschwerden)
    hier nicht einfach ne sinnvolle Lautstärke-Regelung für den Benutzer eingebaut?

=> Jeder sollte die aufmerksamkeits-raubenden Warntöne UND ihre Lautstärke selbst einstellen können!

• Dieses "WIESO?" ist und bleibt die große Frage!

Ich kann mir nur vorstellen, daß lt. Garmin der Blaulichtverein nicht mithören soll, falls das Navi bei ganz bestimmten höchst wichtigen Gelegenheiten herrausragend losbrüllt.....

Vll. gibts eine Vereinbarung im Hintergrund: "Wir" dulden das, solange es niemand auffällt.

• Hier die Antwort des Supports:

<<

Es ist momentannoch nicht vorgesehen die Warntöne für die Geschwindigkeitsveränderung zu deaktivieren.

Sie können dies zunächst nur umgehen, indem Sie die komplette Navigation auf stumm schalten.

Wir haben diesen Vorschlag bereits bei den Entwicklern in US auf den Tisch gelegt, ob und wann eine Änderung der Einstellungen vorgenommen wird, können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt aber nicht sagen. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.

>>

... ich habe gehört, dass Amazon sehr kulant ist, wenn man das Gerät als "defekt" einschickt.

Ein 240€ teures völlig stummes Navigationsgerät scheint mir eine Reklamation auch durchaus zu rechtfertigen!