Drivesmart 65 Tempolimitwarnung abschalten ?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Garmin Drivesmart 65, nach dem Kauf Updates aufgespielt und los gings.

Was mich abnervt ist die Tempolimitwarnung, die alle paar Hundert Meter, mit Gebimmel und optischer Warnung, am oberen Bildrand erscheint.

Ich muss in Kürze 800 Km fahren und möchte mir einen Nervenzusammenbruch ersparen.

Wie kann ich die Tempolimitwarnung abschalten???

Ich kann in der Bedienungsanleitung dazu nichts finden.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Top Replies

All Replies

• Da diese Aktion ja vom Anwender selbst veranlasst wurde und deshalb nicht vom Hersteller zu verantworten ist, dürfte dahingehend eine "Reklamation" eher negativ ausfallen. 

Es stellt sich ja die Frage, da es sich um keine "zugesicherte" Eigenschaft handelt, sondern eher eine vielleicht und / oder *eventuell* kommende Änderung betrifft, ob man daraus überhaupt irgendwelche Maßnahmen oder "Forderungen" ableiten kann.

Nach meinem Verständnis nicht. Ansonsten könnte ein Jeder beliebige Wünsche äußern und dann reklamieren, wenn diese nicht realisiert werden bzw. zutreffen... :-)

• Da haben Sie natürlich recht.

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich um keinen beliebigen Wunsch, sondern um einen offensichtlichen Fehler in der Software handelt:

a) In den Vorgängermodellen ist die Option noch abschaltbar

b) In der Online-Dokumentation zu den aktuellen DriveSmart Modellen wird beschrieben, dass der spezielle Warnton deaktiviert werden könne.

• Warum "Fehler" in der Software ? Der Hersteller hat nach meinem Verständnis nirgendwo explizit zugesichert, dass die Ankündigung "Geschwindigkeitsänderung" bei diesem Modell abgeschaltet werden kann. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, in meiner BDA eine solche Aussage gelesen zu haben. Ob das beim Vorgängermodell so war oder nicht ist dabei irrelevant, da dies nichts mit dem diesem Gerät zu tun hat.

Es ist sicherlich nicht so angenehm, wenn man das nicht möchte, aber das allein genügt eben nicht.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to 4642422

Hoffe es wird mal ne Option geben zzm abschalten.

Noch schlimmer finde ich die teils abenteuerliche Routenführung bei Garmin.

Sowas kannte ich bei TomTom nicht.

• Wenn eine im aktuellsten Handbuch beschriebene (und wie wohl kaum jemand bestreiten wird: sehr sehr sinnvolle) Option nicht MEHR in der zugehörigen Software vorhanden ist, kann man mMn durchaus von "Fehl-er" sprechen.

• Na gut, nennen wir es eben nicht Fehler, sondern nicht ausgereifte Software. Ändert aber nichts daran das es mega nervt. Tipps vom Support, alle Töne abzuschalten sind super hilfreich. Da kann ich das gerät auch gleich in die Tonne treten. Der Supportfuzzy sitzt wahrscheinlich auch ohne Ton vorm Fernseher.

Naja egal, ich habe meine Konsequenzen gezogen. Für mich ist solch ein Gerät leider nur Elektroschrott. Nerviges Gebimmel, chaotische Navigation .... das alles führt eher zu noch mehr Aggression auf unseren Straßen. Gerät von der Konkurrenz gekauft und wieder entspannt unterwegs.

Den Anschaffungspreis für das Garmingerät hätte ich lieber der Kinderkrebshilfe gespendet.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to 6638101

Der Preis der Konkurenz ist ein Witz. Die Geräte sind sowas von schwach in der Hardware.

Dazu ist die Darstellung mehr als veraltet wie ich finde.

Auch wenn teils das Routing besser ist.

• Gerne würde ich Dir zustimmen, aber nach Durchsicht der "aktuellsten" Version des Handbuchs finde ich den von Dir genannten Hinweis auf die Abschaltbarkeit *dieser* akustischen Benachrichtung leider nicht.  Es ist nur die Rede davon, dass "einige" Benachrichtungen abschaltbare sind und die wären im entsprechenden Menü aufgeführt. 

Habe deswegen soeben noch einmal die aktuellste Version heruntergeladen und nachgelesen. Besitze das Gerät (55er) ja selbst. Wärest Du so freundlich mir den zugehörigen passenden Verweis auf die Seitenzahl zu geben, wo das im Wortlaut tatsächlich nachzulesen ist ?

Danke im Voraus ! 

• Interessant. Du zitierst hier aus der BDA des "DriveSmart 50-60-70", also einer älteren Gerätegeneration. Was hat das mit dem hier besprochenen DriveSmart 65 zu tun ? Ist ja wohl ein ganz anderes Gerät ;-) 

In dessen BDA steht nämlich etwas Anderes...