Neue Karten ?

Hallo Garmin ,

wie wäre es mal wieder mit neuem Kartenmaterial ?

Gibt es hier im Forum eigendlich auch Moderatoren bzw. " Mitleser " von Garmin ?

und sorry , ich fand das " alte " Forum viel übersichtlicher ...

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

    Das neueste Kartenupdate 2020.30 steht zum download bereit

  • Prima, danke für die Info, werde ich heute Abend gleich mal versuchen, upzugraden. 

    Wenn was nicht klappt mit meinem 2597LMT, wo sollte ich das denn am besten posten? Hier unter "PKW" oder unter "Straßennavigation Legacy"?

    -DANKE-

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to 2597LMT

    Habe einen riesen Fehler in den neuen Karten.

    B70 Meppen, wollte ich in die Nobelstraße 5. Die neue Route sagt von der B70 rechts ab. Bitte da ist ein Graben und keine Straße. Bin dann weiter zur Abfahrt. Er will mich dann immer noch komisch schicken. Mit der vorherigen Karte war alles richtig.So langsam reicht mir es.

  • Allerdings solltest Du auch einmal etwas genauer angeben, wovon Du eigentlich sprichst (sonst muss man sich den Rest immer selber zusammenbasteln oder suchen).

    Aufgrund des Gesagten gehe ich jetzt mal von folgendem Umstand aus:

    Du bist in Meppen auf der B70 in südlicher bzw. südöstlicher Richtung unterwegs und hast als Ziel die Nobelstraße 5 eingegeben.

    Wenn ich dies in meinem 2599LMT-D (CN Europe 2020.30 NTU) simuliere, so werde ich so geroutet, wie ich es auch bei der Einstellung "schnellste Route" erwarten würde - nämlich auf der B70 bis zur Abfahrt (rechts) und dann weiter auf der Nödiker Str. und Landwehr:

    Google Maps routet hier übrigens genauso.

    Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Macke1972

    Hallo Macke1972, deinem o. a. Beitrag kann ich uneingeschränkt beipflichten. Ich habe die Situation bei meinem Garmin DriveSmart 51 Europe LMT-D ebenfalls nachgestellt und komme zum gleichen Ergebnis wie du es in deinem Kommentar beschrieben hast. War also wohl nix mit "komisch schicken",

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

    Erkläre nochmal.

    Komme von der Versener Straße Meppen und möchte zur Nobelstraße 5.

    Er will mich dann von der B70 ca 300m vor der Kreuzung zur Nödiker Straße rechts abliegen lassen in die Nobelstrße 5. Dann bitte würde ich in den Graben fahren. Das ganze ist bei einer erstellten Route mit 8 Zwischenstopps der Fall.

    Wenn ich nun aber gleich Nobelstraße 5 eingebe und fahre, leitet er mich richtig.

    Mit TomTom Go Mobile das gleiche.

  • Erkläre nochmal.

    Komme von der Versener Straße Meppen und möchte zur Nobelstraße 5.

    Er will mich dann von der B70 ca 300m vor der Kreuzung zur Nödiker Straße rechts abliegen lassen in die Nobelstrße 5. Dann bitte würde ich in den Graben fahren. Das ganze ist bei einer erstellten Route mit 8 Zwischenstopps der Fall.

    Also fährst Du von der B70 aus die Nobelstraße 5 nicht direkt an? Von den 8 Zwischenstopps hast Du beim ersten Mal z.B. nämlich nichts erwähnt. 

    Die müsstest Du ja auch mal angeben, um das Ganze irgendwie nachvollziehen zu können (auch wenn das Ganze dann wahrscheinlich total unübersichtlich wird!).

    Wenn ich nun aber gleich Nobelstraße 5 eingebe und fahre, leitet er mich richtig.

    Also wirst Du dann geroutet wie in meinem Screenshot?

    Dann wäre es ja ok so. Natürlich solltest Du bei der Eingabe von weiteren Zwischenstopps natürlich nicht durch den Graben geroutet werden; woran das aber nun genau liegt, kann man so nicht sagen (zu wenig Infos).

    Mit TomTom Go Mobile das gleiche.

    Also kann es ja nicht an den HERE-Karten liegen, oder?

    PS: Den einzigen "Unterschied" zwischen den Karten 2020.20 und 2020.30 sehe ich eigentlich nur im rot eingekreisten Gebiet, welches den "Übergang" des Fußweges/Pfades in die Nödiker Str. beschreibt (was immer das auch ausmachen mag):

    Wo routet Dich das Navi denn von der B70 in den Graben? Beim roten Pfeil oder beim blauen Pfeil?

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Macke1972

    Beim blauen Pfeil 

  • seit Juli 2017 hat es in der HERE-Karte an der Nobelstraße keine Änderungen gegeben. Ist also schwer bzw nicht nachzuvollziehen, warum dich das System dort her routen wollte.

  • Hallo MapCreator!

    Welche Erklärung gibt es denn dafür, dass die Darstellung in den rot eingekreiste Gebieten bei den Kartenversionen 2020.20 und 2020.30 unterschiedlich ist?

    Betrachtet man z.B. den "Weg" weiter nördlich (Verbindung zwischen Landwehr und Hermann-Brandi-Str.), so ist die Darstellung hier gleich.

    "Falsch" geroutet wird "Former Member" (???) ja offenbar nur dann, wenn er zuvor noch 8 Zwischenstopps (die wir ja nicht kennen) anfährt.