Falsche Navigation aufgrund Verkehrsmeldung- Sperrung in Karte falsch gesetzt ?

Hallo zusammen,

In meinem Thread- Drive Smart - startet nicht mehr hatte ich ja aufgrund einer Sperrung von einer falschen Routenführung berichtet . Nun habe ich mal ein paar Bilder beigefügt.

Also: Die Meldung im Gerät ist richtig. Dort heisst es "Die erste Ausfahrt ist gesperrt"

Das Problem hierbei man fährt von der A3 auf die Ausfahrt und die gabelt sich. Links geht es nach Köln rein. Diese Ausfahrt ist gesperrt. (Dauerbaustelle ) Die rechte Ausfahrt führt auf die A4 Richtung Olpe. Diese ist frei. Diese Ausfahrt dient sogar zur Umfahrung der gesperrten Strecke. Nächste Abfahrt runter und gegenüber wieder drauf und schon geht es nach Köln rein.

Aber aufgrund der Tatsache, dass das "Gesperrt Zeichen" viel zu früh gesetzt ist,( bevor sich die Abfahrt gabelt) ist für die Routenführung die gesamte Abfahrt gesperrt. Wer also auf die A4 möchte wird sogar jenachdem wo er herkommt einmal quer durch die City von Köln geschickt, obwohl die Autobahn frei ist.

Anbei die Bilder:

Hochladen funktioniert leider nicht. Habe die schon auf 200kb verkleinert. Kleine jpg Datein - lassen sich Hochladen dann kommt Ausrufezeichen und die Bilder erscheinen leider nicht. :confused:
  • Als , bevor ich da was falsches schreibe habe ich nachgesehen

Bei mir steht da der Reihe nach

Automatische Suche

WDR

Here Trafic (DE) ($)

SWR

Here Trafic (DE) ($)
    Digitaler Verkehrsfunk (DAB)

Viele Grüße
  • Das Dollar Zeichen kennzeichnet diepro Sender für die Du mit deinem GTM (bei mir 70) eine Lizenz hast.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz:

Du hast doch ein 3790LMT. Hat dies nicht ein GTM 35 TMC Pro?

Ich dachte immer, das GTM 70 (ich habe es bei meinem 2599LMT-D mit internem DAB+-Receiver ja nicht) sei damals nur angeboten worden, um LMT-Geräte auf LMT-D aufzuwerten.

War dies denn bei Dir überhaupt möglich (da das 3790LMT nicht in der Kompatibilitätsliste des GTM 70 steht)?

Oder kann man das GTM 70 dennoch "ganz normal" auch für Geräte nutzen, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen und hat dann aber eben kein DAB+?

Aber wäre das Kabel dann nicht eigentlich für diesen Zweck viel zu teuer?

Stand dann je nach Sender nochmal hinter dem jeweiligen Sender. "Stand", weil sich die TraffixText Datei öfter geändert hat. Die Änderung betrifft den Text, der angezeigt wurde. Nicht die dahinter stehenden Sender, nicht die Art des Übertragungsweges. Irgendwann blieb dann alles vereint nur mehr hinter dem 'Namen "Here Traffic $"

Und ich dachte immer, die TrafficText-Datei wäre lediglich dafür verantwortlich, wie (grammatikalisch) die jeweiligen Verkehrsmeldungen angezeigt würden und nicht dafür, wie die jeweiligen Sender/Anbieter in der Liste aufgeführt werden. Oder meint vielleicht einer von uns beiden die TrafficText GLX und der andere die TrafficText (wie immer die sich auch unterscheiden mögen)?

Also kann ich anhand der Einträge unter "Aktuelle Anbieter" bzw. "Abonnements" gar nicht sehen, ob ich nun Verkehrsmeldungen über DAB+ empfangen habe?

Geht dies wieder nur über das versteckte Menü im nüvi?

Das Ganze schaut ja nun so aus, als wenn ich zwar manuell von DAB+ auf TMC wechseln kann, es mir aber unmöglich ist, ausschließlich auf TMCpro zu switchen (und dabei Garmin Live Traffic über DAB+ "auszublenden"). Ist diese Annahme so richtig?

Edit: Leider zu spät gesehen....

Als , bevor ich da was falsches schreibe habe ich nachgesehen

Automatische Suche

WDR

Here Trafic (DE) ($)

SWR

Here Trafic (DE) ($)

Da muss ich gleich nochmal drauf achten....eventuell habe ich nie runtergescrollt...

Also kann ich durch die Auswahl "Here Traffic (DE) ($)" TMCpro (ohne DAB+) "erzwingen"?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Als , bevor ich da was falsches schreibe habe ich nachgesehen

Automatische Suche

Here Trafic (DE) ($)

...
    Here Trafic (DE) ($)

Genau. Ersteres ist TMCpro analog. Das Dollarzeichen wegen pro. Bein den normalen öffentlich rechtlichen fehlt das Dollarzeichen (s. meine Bilder)
  • Ich weiß in diesem Zusammenhang echt nicht, wie TomTom das nahezu immer korrekt und superschnell hinbekommt......

Diese Strecke aus der weiteren Umgebung ist seit gestern, 11.07.2016, gesperrt: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/solingen/leichlinger-strasse-bis-mitte-oktober-gesperrt-aid-1.6101679

Bei TomTom war es sofort drin:

" />">

Vorhin dann im 2599LMT-D überprüft:

Mit Here Traffic (DE) ($) Digitaler Verkehrsfunk (DAB): Keine Sperrng eingetragen!

Mit Here Traffic (DE) ($) (TMCpro): Keine Sperrung eingetragen!

Mit WDR (TMC): Keine Sperrung eingetragen!

Auch bei Google Maps, Here Maps ist nichts von einer Sperrung zu sehen....

Wie machen die Holländer das bitte?

Noch kurz hierzu:

Genau. Ersteres ist TMCpro analog. Das Dollarzeichen wegen pro. Bein den normalen öffentlich rechtlichen fehlt das Dollarzeichen (s. meine Bilder)

Aber das Dollarzeichen steht ja z.B. auch hier: "Here Traffic (DE) ($) Digitaler Verkehrsfunk (DAB)".

Und dieses ist doch mehr als lediglich digital ausgestrahltes TMCpro (im Vergleich zum analog ausgestrahlten TMCpro bei "Here Traffic (DE) ($)"), oder?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Aber das Dollarzeichen steht ja z.B. auch hier: "Here Traffic (DE) ($) Digitaler Verkehrsfunk (DAB)".

Und dieses ist doch mehr als lediglich digital ausgestrahltes TMCpro (im Vergleich zum analog ausgestrahlten TMCpro bei "Here Traffic (DE) ($)"), oder?

Das Dollarzeichen kennzeichnet ausschließlich kostenpflichtige Sender.

Es sagt nichts über den Inhalt und nichts über den Übertragungsweg.

In anderen Ländern gibt es das gar nicht und trotzdem wird es mit deinem "Verkehrsfunk" empfangen
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3360&d=1314608075

Auch DAS verschwindet mittlerweile unter dem Namen "HereTraffic", (mit oder ohne Dollar, weil Du ja auch kostenpflichtige Auslandslizenzen hast) was leider noch mehr verwirrt.

THEORETISCH können auf Digitalem Wege mehr Informationen übertragen werden, als auf analogem.
    Da die Daten erst aufbereiten werden müssen, dein Gerät sie auch verarbeiten muss, "Ihr" Meldungen habt die es gar nicht mehr gibt, denke ich es ist wie mit den POI´s: Digital mag die Meldungen aufsaugen wie ein Schwamm, aber mit dem verwerfen/löschen kommt es wohl nicht mehr mit (nach dem was ich hier so lese).

Jedenfalls kommt NICHT automatisch MEHR, nur weil Digital drauf steht.! Die Sender senden so und so oft (die privaten wie Arabella München mehr, der Bayerische Rundfunk z.B. weniger was den Zeittakt betrifft. Der Inhalt der Meldungen ist hier absolut gleich. )

Wenn ich mit TMCPro das Glück habe, den selben Radiosender zu hören über den auch TMC empfangen wird, höre ich im Radio die "Stoppmeldung" (pieps) und SEHE am Navi die Reaktion (Symbol wird von gelb auf grün).
    Da scheint beim Digital was zu hängen.

Ganz ganz nebenbei zum GTM: Eigentlich wollte ich nicht groß darauf eingehen, weil, man sich ja gerne in solchen Kleinigkeiten verliert. ;) Bestimmte Empfänger können sowohl analogals auch Digital. Das Gerät bestimmt, was es daraus macht.
    S. Aufrüstmöglichkeit des 3597.
    Du kannst also durchaus den Empfänger eines Geräts für ein anderes verwenden. Außer natürlich, du hast einen reinen Digitalempfänger und ein reines analog Navi.