Falsche Navigation aufgrund Verkehrsmeldung- Sperrung in Karte falsch gesetzt ?

Hallo zusammen,

In meinem Thread- Drive Smart - startet nicht mehr hatte ich ja aufgrund einer Sperrung von einer falschen Routenführung berichtet . Nun habe ich mal ein paar Bilder beigefügt.

Also: Die Meldung im Gerät ist richtig. Dort heisst es "Die erste Ausfahrt ist gesperrt"

Das Problem hierbei man fährt von der A3 auf die Ausfahrt und die gabelt sich. Links geht es nach Köln rein. Diese Ausfahrt ist gesperrt. (Dauerbaustelle ) Die rechte Ausfahrt führt auf die A4 Richtung Olpe. Diese ist frei. Diese Ausfahrt dient sogar zur Umfahrung der gesperrten Strecke. Nächste Abfahrt runter und gegenüber wieder drauf und schon geht es nach Köln rein.

Aber aufgrund der Tatsache, dass das "Gesperrt Zeichen" viel zu früh gesetzt ist,( bevor sich die Abfahrt gabelt) ist für die Routenführung die gesamte Abfahrt gesperrt. Wer also auf die A4 möchte wird sogar jenachdem wo er herkommt einmal quer durch die City von Köln geschickt, obwohl die Autobahn frei ist.

Anbei die Bilder:

Hochladen funktioniert leider nicht. Habe die schon auf 200kb verkleinert. Kleine jpg Datein - lassen sich Hochladen dann kommt Ausrufezeichen und die Bilder erscheinen leider nicht. :confused:
  • Schau doch "aus Spass" mal hier vorbei (vor allem Beitrag #3):

https://forum.garmin.de/showthread.php?67456-2599-Garmin-Live-Traffic-katastrophales-Routing-bei-optionaler-Optimierung

Keine Ahnung, wer hier das exakte Setzen diverser Sperrungen (es ist nicht das erste Mal!) stets verbockt.

Gruß,

Macke1972
  • Hallo Macke1972

Dein Beitrag 3 beschreibt exakt das Problem. Leider kann ich kein Bild hochladen. Aber so ist es exakt beim Autobahnkreuz Köln-Ost. Die Sperrung ist viel zu früh gesetzt. Nämlich bevor sich die Fahrspuren gabeln. Erst gestern Abend wollte mich das neue Garmin aus Richtung Aachen kommend mal wieder quer durch die gesamte Innenstadt Köln und komplett über die problematische Strecke der 55a ( Grossbaustelle Sanierung der Tunnel) führen. Die A4 und die A3 waren komplett frei. Erlaubt 120 Km/H Da ging sogar noch mehr ;-) Aber für das Garmin ist halt die komplette Abfahrt 27 gesperrt und nicht nur die erste Spur stadteinwärts- So wie es aber auch richtig auch von der Vekehrsmeldung angegeben wird !

Was mir gestern auch aufgefallen ist. Auf der B55 Richtung Bergheim aus Weiden kommend steht stadtauswärts ein Blitzer. Fährt man stadtauswärts wird der auch angezeigt. Das Problem:

Der Blitzer steht auch da am stadtauswärts führenden Fahrbahnrand ist aber auf die stadteinwärts führende Spur ausgerichtet. Fährt man stadteinwärts wird dieser Blitzer nicht angezeigt ! Gleiches habe ich erst kürzlich bei Euskirchen erlebt.

Ich hätte mir mal besser für mein Garmin 2460 LMT-D ein neues Kabel für 50 € gekauft. Da gab es die blödsinnige Vollsperrung des Autobahnkreuzes Köln Nord nicht und der Blitzer ( In Euskirchen und Köln-Weiden) wurde auch korrekt angezeigt . Egal aus welcher Richtung man kam. Obwohl ich die Blitzer 1 x geladen hatte vor Jahren und nie mehr aktualisiert hatte.

Viele Grüße und hoffentlich endlich mal sonniges Wochenende
  • Hallo Macke1972

Dein Beitrag 3 beschreibt exakt das Problem. Leider kann ich kein Bild hochladen.

Hi!

SMITHY1 hatte das hier mal beschrieben (https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054), aber so habe ich es noch nie versucht; ich nehme dafür immer directupload.

Aber so ist es exakt beim Autobahnkreuz Köln-Ost. Die Sperrung ist viel zu früh gesetzt. Nämlich bevor sich die Fahrspuren gabeln. Erst gestern Abend wollte mich das neue Garmin aus Richtung Aachen kommend mal wieder quer durch die gesamte Innenstadt Köln und komplett über die problematische Strecke der 55a ( Grossbaustelle Sanierung der Tunnel) führen. Die A4 und die A3 waren komplett frei. Erlaubt 120 Km/H Da ging sogar noch mehr ;-) Aber für das Garmin ist halt die komplette Abfahrt 27 gesperrt und nicht nur die erste Spur stadteinwärts- So wie es aber auch richtig auch von der Vekehrsmeldung angegeben wird !

Die Sache ist: wenn Du mal eigene Vermeidungen mit dem nüvi erstellst, siehst Du mal, was das mitunter für eine Friemelei ist, die jeweiligen Vermeidungsgrenzen exakt zu setzen (https://forum.garmin.de/showthread.php?67729-Eigene-Vermeidungen-(Stra%DFen)-seltsame-Abbilldungen-Bug-oder-gewollt). Allerdings ist dies auch durch den Zoomfaktor des nüvis begrenzt.

Die Verantwortlichen für den Garmin Live Traffic (Here Traffic) sollten hier eigentlich andere Möglichkeiten haben, die Sperrungen exakt zu positionieren...

Was mir gestern auch aufgefallen ist. Auf der B55 Richtung Bergheim aus Weiden kommend steht stadtauswärts ein Blitzer. Fährt man stadtauswärts wird der auch angezeigt. Das Problem:

Der Blitzer steht auch da am stadtauswärts führenden Fahrbahnrand ist aber auf die stadteinwärts führende Spur ausgerichtet. Fährt man stadteinwärts wird dieser Blitzer nicht angezeigt ! Gleiches habe ich erst kürzlich bei Euskirchen erlebt.

Ok, wenn das ein drehbarer Blitzer war und die Blitzerdatenbank nicht schnell aktualisiert wurde, so ist das natürlich ein Problem.

Ich hätte mir mal besser für mein Garmin 2460 LMT-D ein neues Kabel für 50 € gekauft. Da gab es die blödsinnige Vollsperrung des Autobahnkreuzes Köln Nord nicht und der Blitzer ( In Euskirchen und Köln-Weiden) wurde auch korrekt angezeigt . Egal aus welcher Richtung man kam. Obwohl ich die Blitzer 1 x geladen hatte vor Jahren und nie mehr aktualisiert hatte.

Viele Grüße und hoffentlich endlich mal sonniges Wochenende

Also diese Aussage wundert mich nun etwas: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man für ein 2460 LMT-D andere Live Traffic Daten über DAB+ zur Verfügung gestellt bekommt als für ein Garmin DriveSmart....

Das sollten doch eigentlich dieselben Infos sein, oder nicht?

Da gab es die blödsinnige Vollsperrung des Autobahnkreuzes Köln Nord nicht und der Blitzer ( In Euskirchen und Köln-Weiden) wurde auch korrekt angezeigt.

Ja, gut....wie lange ist die letzte Nutzung Deines 2460 LMT-D her und seit wann gibt es die Vollsperrung? Die kann ja z.B. jetzt erst eingetragen worden sein.

Gruß,

Macke1972
  • Hallo Macke

Sorry mit dem LMT-D. Das 2460 hat natürlich so etwas "Modernes" noch nicht gehabt. Das blöde D ist mir da vor lauter Endungen mit reingerutscht. Das LMT hatte nur ganz normalen Verkehrsfunk - wenn man Glück bzw. Empfang hatte.

Da waren die Sperrungen nicht mit drin im Verkehrsfunk. Die Sperrung im Ostkreuz gibt es ich glaube schon seit weit über einem Jahr.

Die Blitzer hatte ich mir aber vor ca 5 Jahren mal auf das 2460 LMT geladen. Und die wurden korrekt angezeigt. War egal ob Vorder- oder Rückseite.

Was mir auch unangenehm auffällt. Das 2460 hatte einen richtig dicken weissen Pfeil der einen durch die Karte bei Abbiegungen leitete.

Das neue Drive-Smart hat da nur ein kleines niedliches elegantes Pfeilchen. Muss man teilweise regelrecht suchen um es erkennen zu können. Auch ein Rückschritt.

Viele Grüße
  • Hi!

Wenn Dich das stören sollte, dass Dir die Sperrungen falsch angezeigt werden, so probiere es doch mal, temporär wieder auf TMC (Pro) umzusteigen: https://forum.garmin.de/showthread.php?67632-Garmin-Life-Traffic-%FCber-DAB-tempor%E4r-deaktivierbar

Nachdem Du z.B. auf WDR (liefert Dir ja TMC) (anstatt Here Traffic $) gestellt hast, solltest Du das Gerät mal neu starten (sonst hängen da noch irgendwie die alten Infos drin).

Dann kannst Du anhand der App "Verkehrslage" sehen, dass die Sperrungen dort vielleicht etwas anders gesetzt sind (oder die Route einfach mal abfahren:D).

Natürlich gehen Dir dadurch die anderen "Vorteile" von Garmin Live Traffic flöten (obwohl ich bislang noch nie irgendwelche Vorteile verspürt habe... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auf meinen Routen noch nie nennenswerten Stau hatte; insofern kann ich nicht beurteilen, ob mich Garmin Live Traffic hier super drumherum geleitet hätte).

Ein weiteres Manko ist, dass Du manuell von "WDR" auf andere Sender umstellen musst, sobald Du die jeweiligen Sendegebiete verlässt.

Gruß,

Macke1972
  • Hallo,

Danke für den Tipp. Hätte ich evtl. ja auch selbst drauf kommen können. Also bei WDR gibt es zwar noch Sperrungen. Aber das sind auch wirklich relevante Sperrungen von Abfahrten. Das Kreuz Köln Ost ist wieder frei befahrbar. Stellt man am Kreuz fest, dass die Zufahrt nach Köln rein gesperrt ist und fährt geradeaus Richtung Olpe wird automatisch so geroutet wie es die Umleitung auch vorgibt.

So macht es absolut Sinn !

Ich kann auch HereTraffic einstellen - ohne - den Zusatz digital. Hier habe ich dann ein paar Meldungen mehr, aber das Autobahnkreuz Köln Ost ist weiter nicht dabei und man würde auch hier entsprechend richtig und sinnvoll geroutet.

Stellt man Heretraffic mit dem Zusatz Digital ein, dann war es das mit dem Kreuz Köln-Ost. Hier ist dann eine Sightseeing Tour durch Köln angesagt.

Natürlich gehen Dir dadurch die anderen "Vorteile" von Garmin Live Traffic flöten (obwohl ich bislang noch nie irgendwelche Vorteile verspürt habe...

Nöö, Vorteile ? Letzten Sonntag hatte ich noch den Digitalen Empfang. Das Gerät lief vor Meldungen fast über. Aber den Stau zwischen dem Kölner Süd und dem Westkreuz auf der A4 kannte das funkelnagelneue Garmin Drive Smart mit dem tollen "D" leider genau sowenig, wie den Blitzer auf der B55, der dort seit Jahren installiert ist und für mein altes 2460 LMT auf das ich vor Jahren mal das Blitzerpaket geladen hatte, kein Problem darstellte.

Danke Garmin, Euer Drivesmart ist die absolute Meisterleistung des Rückschritts. Wenn das die Zukunft ist......................... ?

Leider arbeitet mein GarminExpress nicht mehr mit dem 2460 LMT zusammen und ich habe echt Angst mit der Garmin Software das Gerät zu schrotten. Ansonsten würde ich mir ein neues Kabel kaufen und versuchen das GarminDriveSmart wieder los zu werden. Denn damit arbeitet GarminExpress - noch - zusammen. Obwohl beim Download 20kb/s angezeigt werden mit zig Stunden Wartezeit und die Fritzbox über 6.000 kb/s anzeigt. Was auch stimmt.

Ich kann mich erinnern an Zeiten, da hing man das Garmin an die Software, kümmerte sich nicht weiter drum, machte das Update und war fertig. Heute ist das schon eine ziemlich spannende und zeitaufwendige Angelegenheit. Naja vielleicht ist das der tolle Fortschritt........... die Zukunft...............

Hauptsache Garmin Drive Smart warnt mich bei jdem Baum in der Landschaft vor Tieren. Das konnte mein altes 2460 lmt nicht.

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe "nur" TMCpro.

Ich war jetzt über eine Woche in Thüringen. Schon die Anfahrt Regensburg-Nürnberg-Arnstadt-beinhaltet auf den Autobahnen ungefähr 30 KM Baustellen (in Abschnitten) mit gesperrten Ausfahrten usw..
    In Arnstadt selbst graben sie die halbe Stadt um (Einheimische können das vielleicht bestätigen).

Mein TMCpro hat auf der AB zu 100 % richtig gearbeitet. Die Baustellen im Ort bringt der Verkehrsfunk zwar nicht, aber ein kurzer Druck auf "Umleitung" hat auch hier gereicht, um zu fahren wie die Einheimischen. Durch gelegentliche Mitfahrer bestätigt.

Verkehrsfunk: von Bayern 3 über "Franken irgendwas" bis zum MDR Thüringen (was ich so gesehen habe) ohne Unterbrechung durchgehende Meldungen und Leitung (Arnstadt Süd gesperrt z.B.).

Was will man mehr. :)
  • Hallo Smithy1

ich glaube Du warst der "Schuldige" weshalb ich vor Jahren von Navigon zu Garmin gewechselt bin:D

Hatte ich auch nicht bereut und je mehr ich das funkelnagelneue GarminSmartDrive kennen lerne, schätze ich mein altes 2460 lmt welches ich mir vor Jahren aufgrund Deiner Empfehlung zulegte. Leider ist das Kabel mit dem Verkehrsfunkempfänger nun defekt und das alte Kabel gab es nicht mehr. Siehe auch diesen Beitrag https://forum.garmin.de/showthread.php?68749-2460lmt-TMC-Empf%E4nger-Kabelbruch

Leider gibt es hier wohl keinen Moderator, der mir die Frage kompetent hätte mal beantworten können. Das Nachfolgemodell des Kabels scheint aber zu gehen. Wahrscheinlich werde ich wohl weiter mit meinem alten 2460 lmt weiter fahren. Zur Zeit werkelt das 2460 im Auto meiner Frau mit einem Kabel eines uralten englischen Outdoornavis. Da gibt es dann natürlich keinen Verkehrsempfang. Brauen wir da auch nicht.

Ich werde wohl das Nachfolgekabel kaufen und mein 2460 lmt nehmen. Dann könnte ich mich sogar nach Thüringen mit trauen. Mit dem DriveSmart und dem "Digital" sollte ich besser bleiben lassen. Es sei denn ich habe vor meinen Jahresurlaub beim Sightseeing durch Thüringen zu verbringen

Viele Grüße
  • Ich kann auch HereTraffic einstellen - ohne - den Zusatz digital. Hier habe ich dann ein paar Meldungen mehr, aber das Autobahnkreuz Köln Ost ist weiter nicht dabei und man würde auch hier entsprechend richtig und sinnvoll geroutet.

Hi!

Seltsam.... da muss ich wohl nochmal genauer nachsehen. Soweit ich mich jetzt erinnere, konnte ich in meinem 2599LMT-D nur Here Traffic ($) oder eben einen Sender wie WDR einstellen.

Nichtdigitales HereTraffic (das müsste ja dann ohne das ($) sein, oder?) konnte ich meines Erachtens gar nicht auswählen.

Vielleicht können dies andere User mit 2X99LMT-D bestätigen?

Was ich mich auch frage:

"Garmin Life Traffic" gibt es ja über DAB+ (Here Traffic ($)).

Manuell kann man dann auf TMC umstellen (WDR, etc.).

Wie erreicht man jedoch manuell TMCPro (Navteq Traffic)? Ich wüsste jetzt aus der Erinnerung nicht, dass mir diese Sender (welche Navteq Traffic senden) mal in der Auswahl angezeigt wurden: https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic#Navteq_Traffic-Sender_in_Deutschland

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nichtdigitales HereTraffic (das müsste ja dann ohne das ($) sein, oder

Das Dollar Zeichen kennzeichnet diepro Sender für die Du mit deinem GTM (bei mir 70) eine Lizenz hast.
    Stand dann je nach Sender nochmal hinter dem jeweiligen Sender. "Stand", weil sich die TraffixText Datei öfter geändert hat. Die Änderung betrifft den Text, der angezeigt wurde. Nicht die dahinter stehenden Sender, nicht die Art des Übertragungsweges. Irgendwann blieb dann alles vereint nur mehr hinter dem 'Namen "Here Traffic $"

Mit Digital hat das nichts zu tun.

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9312&d=1426454131

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3360&d=1314608075

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3361&d=1314608092

(Bilder als Vergleich wie sich die Ansicht im Laufe der Zeit verändert hat. Insbesondere das Dollar Zeichen im dritten Bild) )