Drive 50 Travel Edition: Probleme mit Updates (Garmin Express)

Former Member
Former Member
Hallo liebes Garmin-Forum,

leider habe ich Probleme meine Garmin Drive 50 mit "Garmin Express" upzudaten. Ich brauch unbedingt die USA Karte. Ich habe alles was Garmin von mir verlangt hat ausgeführt. Proxyeinstellung, Neuinstallation, Firewall und Virenprogramme deaktiviert. Update funktioniert auf keinen PC (3 probiert). Ich bitte euch um Tipps, wie ich den Garmin Express gangbar mache. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus
  • CN Europe NTU 2017.30 Foursquare
    CN Europe NTU 2017.30 All South
    CN Europe NTU 2017.30 All North
    alles mit grünem Haken
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,
    auch ich habe Probleme, mit meinem Drive 50 LMT Travel Edition die Karten upzudaten. Ich bekomme seit Tagen die Meldung "Bei der Kommunikation mit den Garmin-Servern ist ein Problem aufgetreten". Ich habe es an verschiedenen PCs mit Win7 und Win10 probiert. Mit meinem Nüvi 2599 geht es. Wie war denn die Lösung des Serverproblems? Vom Garmin-Support habe ich noch keine Antwort bekommen.
    Die Firmware ist 3.60, ein Update auf 4.10 wird vom Webupdater zwar angeboten, aber die Installation bricht ab.
    Da ich in 2 Wochen in die USA will, brauche ich auch die entsprechenden Karten.
  • CN Europe NTU 2017.30 Foursquare
    CN Europe NTU 2017.30 All South
    CN Europe NTU 2017.30 All North
    alles mit grünem Haken

Dann bezieht sich die Meldung auf die Nordafrika-Karten, d.h. die Europa-Karten können uneingeschränkt genutzt werden.
    Aktuell können zusätzliche Regionen jedoch nicht aktualisiert/neu aufgespielt werden.
    Unser Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung für dieses Problem.
  • Habe am 17.1.17 ein Garmin DRIVE 50 LMT Travel edit gekauft und gleich beim ersten Karten-Updateversuch den in diesem Forum immer wieder auftauchenden Fehlerhinweis
    "Bei der Kommunikation vom den Servern ist ein Problem aufgetreten. Wie ich dem Forumverlauf entnehme, gibt es dieser Problem schon seit längerer Zeit. Meine Kontaktaufnahme mit Garmin brachten bisher auch keine Änderung. Wollte dann beim Händler, bei dem ich das Geräte gekauft habe, das Update versuchen, da kam aber der gleiche Hinweis. Der Händler hat danach mit Garmin telefoniert, dort war das Problem bekannt und man will wohl den Fehler in den nächsten Tagen behoben haben.

Falls das bis Anfang Februar noch nicht geschehen ist, habe ich mir ein Rückgaberecht des Gerätes zusichern lassen. Werde dann wohl eine andere Marke kaufen müssen.
    Schade, dass bei einer Firma wie Garmin ein Problem so lange nicht gelöst wird, oder immer wieder neu auftaucht.

Grüße heineich
  • Habe mir auch am 16.01. ein Garmin Drive 50 Travel Edition gekauft. Es waren damit keinerlei Updates möglich ("Bei der Kommunikation mit unseren Servern...."), mit dem Navi meiner Lebensgefährtin (auch ein Drive 50, aber mit weniger Kartenabdeckung) und dem Garmin im Dienswagen (Nüvi 2589) waren die Updates kein Problem. Hab mein Navi mittels RMA an Garmin geschickt und heute ein Tauschgerät zurückbekommen (am Servicebeleg wird der Fehlercode F914 ausgewiesen - kein Kartenupdate durchführbar).
    Mit dem Austauschnavi sind nunmehr sofort Updates möglich - allerdings werden mir nur die Europakarten zur Aktualisierung angeboten. Wie komme ich zu den restlichen Weltkarten? Sollten mir die nicht im Garmin Express zur Installation angeboten werden oder muss ich da selber noch irgendetwas tun?
  • Aktuell können zusätzliche Regionen nicht aktualisiert/neu aufgespielt werden.
  • Habe am 17.1.17 ein Garmin DRIVE 50 LMT Travel edit gekauft und gleich beim ersten Karten-Updateversuch den in diesem Forum immer wieder auftauchenden Fehlerhinweis
    "Bei der Kommunikation vom den Servern ist ein Problem aufgetreten. Wie ich dem Forumverlauf entnehme, gibt es dieser Problem schon seit längerer Zeit. Meine Kontaktaufnahme mit Garmin brachten bisher auch keine Änderung. Wollte dann beim Händler, bei dem ich das Geräte gekauft habe, das Update versuchen, da kam aber der gleiche Hinweis. Der Händler hat danach mit Garmin telefoniert, dort war das Problem bekannt und man will wohl den Fehler in den nächsten Tagen behoben haben.

Falls das bis Anfang Februar noch nicht geschehen ist, habe ich mir ein Rückgaberecht des Gerätes zusichern lassen. Werde dann wohl eine andere Marke kaufen müssen.
    Schade, dass bei einer Firma wie Garmin ein Problem so lange nicht gelöst wird, oder immer wieder neu auftaucht.

Grüße heineich

Nachdem ich dann endlich letzte Woche Zugang zu den Garmin-Servern bekommen habe, versuchte ich, aktuelle Karten herunterzuladen. Voraussichtliche Dauer: ca. 3 Std.
    Nach ca. 1 1/2 Std. Abbruch mit dem Hinweis, es sei ein Problem mit dem Update aufgetreten. Unzähliche weitere Versuche meinerseits bis heute, 1.2.17. Es klappt einfach nicht! Der freundliche Händler, der selbst update-Versuche mit meinem Gerät ergebnislos versucht hatte, nahm es dann kulanterweise zurück.
    Schande für Garmin, die eine Reihe hochtechnisierte sonstige Geräte anbietet, es nicht zu schaffen, eine simple Kartenakualisierung auf die Reihe zu kriegen.
  • Seltsam, dass keiner darauf hinweis, dass eine SD-Card eingelegt werden muss, sonst funktioniert das Update nicht einwandfrei! Bei mir hat es funktioniert, allerdings sind die Karten nicht authentisiert und beschädigt :-(
    Mehr Infos habe ich schon bereits hier gepostet:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?72256-Update-Garmin-Drive-50-LMT-funktioniert-nicht-und-Karte-kaputt-nicht-freigeschaltet

Gruß
    Wuffimaus
  • Wird eine Lösung in vorhersehbare Zeitraum verfügbar sein? Sonst muss ich wohl auch meine Rückgaberecht benutzen.

Aktuell können zusätzliche Regionen nicht aktualisiert/neu aufgespielt werden.
  • Wird eine Lösung in vorhersehbare Zeitraum verfügbar sein? Sonst muss ich wohl auch meine Rückgaberecht benutzen.

Anmerkung von heineich:
    Auszug aus Wikipedia: [/B](ohne Anspruch darauf, dass alles 100%ig so stimmt)
    Die Geschäftsführung ist in Kansas und in Taiwan angesiedelt. Der Unternehmenssitz wurde mehrfach in steuergünstige Länder verlegt, obwohl die Manager bis heute in Olathe in den USA arbeiten. Zuerst zog die Zentrale nach Taiwan um, 2000 auf die Cayman-Inseln und 2010 nach Schaffhausen. Der letzte Umzug geschah wie bei einer Briefkastengesellschaft mit nur fünf Mitarbeitern und ohne leitende Angestellte.[2]
    Eine zentrale Strategie Garmins ist die vertikale Integration. Das Unternehmen entwickelt und produziert seine Geräte traditionell in eigenen Fertigungsstätten, von denen sich drei für Produkte der Unterhaltungselektronik in Taiwan befinden. In Olathe produziert Garmin eigene Avionik-Produkte. Etwa 1.000 Ingenieure arbeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Kartografie und Sprachentwicklung.[3] Der Umsatz von Garmin betrug im Geschäftsjahr 2013 etwas über 2,63 Mrd. US-Dollar.
    Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Garching bei München ist ein Mitglied der Gruppe Garmin Ltd.
    Die europäische Vertretung von Garmin befindet sich in Southampton in Großbritannien. Seit 2007 baut die Garmin Ltd. ihre Präsenz auf dem europäischen Markt aus: Im Januar 2007 kaufte Garmin den französischen Distributor; im Juli 2007 auch den deutschen Distributor, die GPS GmbH. Diese firmiert seit der Übernahme als Garmin Deutschland GmbH. Das neue Unternehmen behielt zunächst seinen Standort sowie das Management in Gräfelfing. Seit September 2011 sitzt die deutsche Garmin-Vertretung in Garching bei München und hat heute mehr als 100 Beschäftigte. In Würzburg wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten.[4] In Europa ist Garmin mit Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In allen anderen Ländern sind exklusive Generalvertretungen für Vertrieb, Marketing, Service und Support vor Ort verantwortlich.

Bei dieser Zersplitterung von Zuständigkeiten wird mir jetzt langsam klar, warum es so schwierig ist, einfachste Dinge, wie updates auf die Reihe zu bringen.