drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    Sobald meine Internetbox gestartet ist, sind für das Garmin keine Netztwerke mehr auffindbar. Wenn die Box aus ist, sind einige Netzwerke auffindbar.

Das hat mit stören gar nichts zu tun, eher mit einem "bevorzugten Netzwerk".

Das heißt wenn ich (erstmalig) suchen lassen wird alles abgegrast. Wenn das bevorzugte Netzwerk in der Nähe ist, wird mit diesem verbunden und die anderen verschwinden.
    Kennt ihr das von anderen Geräten nicht?

So wars ja auch bis zu deiner Ersteinrichtung.

Das ist irgend eine Kleinigkeit in der Einstellung (evtl. auch deine Box mal löschen).
    Nur kenn ich weder das Schweizer Telefonnetz noch deine Box. Von daher kann man auch nicht helfen.

(Übrigens hätte ich Garmin Schweiz gefunden. HIER wirst du sicher nicht weiter kommen. Aber das habe ich dir ja schon gesagt. ;) )
  • Das heißt wenn ich (erstmalig) suchen lassen wird alles abgegrast. Wenn das bevorzugte Netzwerk in der Nähe ist, wird mit diesem verbunden und die anderen verschwinden.
    Kennt ihr das von anderen Geräten nicht?

So wars ja auch bis zu deiner Ersteinrichtung.

Nee, das kenne ich so nicht.:confused:

Auch mein Netzwerkadapter (WLAN-Karte) verbindet sich stets mit dem von mir präferierten Netzwerk, wenn ich mit dem Laptop in der Nähe bin. Dennoch werden weiterhin alle vorhandenen Drahtlosnetzwerke weiterhin gefunden/angezeigt (was sich ja leicht mittels Mausklick auf das "Treppensymbol" (Empfangsstärke) in der Taskleiste überprüfen lässt).

Warum sollten diese auch verschwinden?

Ebenso verhält es sich mit meinem Amazon Fire Stick, SAT-Receiver, etc.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das habe ich schon lange abgestellt, dass mir verbundene und /ODER gesicherte Netzwerke angezeigt werden. In einer Stadt wie München wirst da ja blöd dabei.
    Umgekehrt ist mein Router, Handy usw. auch für andere nicht sichtbar wenn es eine Netzwerkverbindung z.b.fürs automnavi zur Verfügung stellt.
  • In einer Stadt wie München wirst da ja blöd dabei.

So ganz verstehe ich die "Problematik" nicht. Auch wenn man in einer Großstadt heimisch ist, die von WLANs "überflutet" ist, so stellt man beim ersten Anmeldevorgang einfach auf "automatisches Verbinden", sobald das einmal präferierte Netzwerk in Reichweite ist (was zu Hause ja eigentlich immer gegeben ist).

Da ist mir doch wurscht, wieviele andere Netzwerke unter Umständen noch angezeigt werden. Schließlich wird man ja immer automatisch mit dem eigenen Netzwerk verbunden und muss dieses nicht jedes Mal suchen, um anschließend das Passwort einzugeben.

Das habe ich schon lange abgestellt, dass mir verbundene und /ODER gesicherte Netzwerke angezeigt werden.

Wo kann man denn bitte einstellen, dass mir andere Netzwerke nicht angezeigt werden? Ich kenne es bislang nur so, dass man die eigene SSID versteckt.

Oder ist Win 10 hier weiter?

PS: Oder sprichst Du in diesem Zusammenhang ausschließlich vom Smartphone?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo wird man die eigene Sichtbarkeit einstellen? :)
    Im Router wenns ums feste Netzwerk geht, im Handy wenns als Modem dienen soll.

Wo wird man einstellen was man sehen will?
    Im Handy weil ich den Router zuhause verschraubt habe.

Und nein, ich möchte nicht die 20 WLAN und Repeater allein im englischen Garten durchblättern wenn ich Handy >< Auto haben will.
    Aber jedem wie es ihm praktisch erscheint.

Nur hilft das ihm alles nichts wenn man den Router nicht kennt (und nein, die BDA habe ich aufgrund des Schweizer Netzes nicht gelesen).

Mal den Spieß zur Sache umgedreht: Glaubt ihr die Schweizer sind so Rückständig dass sich die Netzwerke gegenseitig stören?

Würde ich mir nie unterstellen trauen. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Um mal wieder auf das Thema zu kommen:
    Tourenfahrer beschreibt in Nr. 57 Verbindungseinstellungen. Das ist natürlich richtig. Die sind wichtig und müssen beachtet werden.
    Habe ich ja auch schon angesprochen:
    2,4 Ghz und Kanal kleiner als 10. Damit bist du (nicht nur bei Garmin ) auf der sicheren Seite.
    Keine automatischen Kanalwechsel (wenns einzustellen ist).

Wobei natürlich auch sein kann, dass deine Mediabox vom Provider da sehr limitiert ist.

Hat aber natürlich nichts mit gegenseitigem Stören oder anderen Einstellungen
    (Sichtbarkeit, Scan, bevorzugte Netzwerke) zu tun.

Und Du hattest eine Verbindung eingerichtet.
    Ja mein Drive smart erkennt WLan.
    Es hat sich am Anfang (ist ja erst ein paar Wochen alt) eingewählt und upgedatet. Es hat sich auch bei Garmin registriert.

Mit dem Navi bin dann ein paar Strecken gefahren und habe noch zusätzlich ein paar Favoriten eingegeben und mit der SmartphoneLink App verbunden. Sonst habe ich nichts verändert.
    Am Router habe ich nichts verändert.

Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler direkt nach dem Update aufgetreten ist oder erst später.

Und hier hast du meine Theorie schon mal bestätigt. ;)
    hallo mich gibt es auch noch.
    Mal ein kleines Update.
    ....

Nur ein wenig selber rum getüftelt. Jetzt wird es kurios.

Ich habe mal mein Router und alle Geräte die darauf zu greifen oder schon mal zugegriffen haben aus gestellt.
    Dann habe ich die Benutzereinstellungen im Navi zürückgestellt und nach dem starten hat das Navi viele (alle) verfügbaren Netzwerke angezeigt.
    .................
    Der Router funktioniert einwandfrei. Das Navi hat sich beim Erstkontakt sofort mit dem Router verbunden, bei Garmin registriert und die Updates gezogen.
    Am Router habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
    .

Für mich unterdrückt der Router bekannte Verbindungen (eingetragen mit MAC Adresse und gespeichertem PW) was ich gut finde und deshalb selbst so einstelle.

Oder aber, er baut nur zu deinem Handy auf
    habe noch zusätzlich ein paar Favoriten eingegeben und mit der SmartphoneLink App verbunden

Mehrere Verbindungen gleichzeitig geht bei den wenigsten Boxen.
    Wenn du die Handy Verbindung herstellst, geht es dann?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen

Hatte das gleiche Problem mit meinem neuen DriveSmart 61 LMTS-EU
    Habe 2,4 GHz und 5 GHz (TP-LINK), nicht versteckt aber verschlüsselt, wurde nie vom Navi gefunden.

Lösung: WLAN Gast Netzwerk eingerichtet (SSID verbergen) auf 2,4 GHz mit Verschlüsselung
    Wenn ich jetzt in Navi nach GAST suche wird es sofort gefunden und funktioniert auch
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

auch bei mir werden zu Hause keine Netze angezeigt. Nach manueller Eingabe der SSID findet
    das Garmin (drivesmart 61) mein Netz und verbindet sich.
    Bei einem Freund findet er sofort Netze.
    Habe den Speedport 921 V von der Telekom. Leider kann ich da kein Gastzugang einrichten.
  • Former Member
    0 Former Member
    . Nach manueller Eingabe der SSID findet
    das Garmin (drivesmart 61) mein Netz und verbindet sich.

Bei einem Freund findet er sofort Netze.
    .

Damit sieht man auch, dass es am Router und nicht am Navi liegt.

Habe zum nachgucken grad nur den 723 hier. Aber einen 921 erst kürzlich eingerichtet. Da geht es ähnlich.
    Die Einstellungen erreicht man wenn ich es richtig im Kopf habe oben rechts im Menü.

Dann schaun unter
    Konfiguration -Sicherheit-ob die WLAN Zugangsbeschränkung auf AUS ist.

Wenn ja, unter Konfiguration-Netzwerk-ob dein Gerät in der Geräteliste steht. Wahrscheinlich (noch ) nicht, dann manuell hinzufügen. Evtl. hat er auch eine WPS Funktion, dann die nutzen.

Die anderen schon geschriebenen Dinge, Kanal FEST auf 10, 2,4 Ghz, setze ich voraus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

Router senden i.d.R. in regelmässigen Abständen eine Nachricht mit der SSID, Verschlüsselung, etc. Diese Informationen sieht man dann an dem Gerät, mit dem man ein WLAN sucht. Schaltet man diese Funktion am Router ab (WLAN verstecken/nicht sichtbar) muss man die SSID manuell eingeben, mit der man sich verbinden will (ist halt ein zusätzliches Sicherheitsfeature). Es gibt Geräte, bei denen ist die WLAN Hardware so billig/primitiv, dass ein Verbinden mit einem versteckten WLAN trotz manuell eingegebener SSID nicht möglich ist (z.B. Tolino).
    Den Kanal manuell vorzugeben ist ja eine grandiose Idee, damit schaltet man die Funktionalität, das die Geräte selbstständig den Kanal aushandeln und im Bedarfsfall den Kanal wechseln, aus. Sobald der Nachbar auf dem Kanal sendet gibt es keine Verbindung.
    WLAN ist nicht gleich WLAN, nur wenn es bei beiden Geräten eine Übereinstimmung bei den Standards (802.11xxx) gibt, wird es funktionieren. Beide Geräte müssen auch in der Lage sein mit gleicher Verschlüsselung zu arbeiten. Es macht keinen Sinn mit einem 2,4Ghz Gerät versuchen Verbindung mit einem 5Ghz Netz aufzunehmen, es kann nicht funktionieren.