drivesmart 51 erkennt kein Wlan

Former Member
Former Member
Moin an Alle,
mein kürzlich gekauftes DriveSmart 51 erkennt trotz Aktivierung der Wlan Funktion kein Netz, obwohl
hier in der Umgebung so an die 20 Stück aktiv sind. Kennt wer so etwas und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Lieben Dank
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachdem er nach der Eingabe der SSID eine Verbindung bekommt denke ich, dass er die nur versteckt/unsichtbar hat. Deswegen sollte er mal die Zugangsbeschränkung ausschalten und durch feste Kanalvergabe eine Verbindung herstellen.
    Wenn er das Gerät mal in der Geräteliste hat, (vielleicht ist es ja durch die Eingabe der SSID auch schon drin), finden die Telekomrouter sie das nächste mal von selbst.

Mal abgesehen dass Kanal > 12 bei den Routern ein generelles Problem darstellt.

** Mindestens die Speedports spinnen auch gerne wenn man den Haken bei "300 MB/s" setzt.

Die Standards schreibt die Telekom alle auf einmal rein. Da dürfte er kein Problem haben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das dumme ist nur wenn der Router zum Beispiel automatisch auf einen Kanal wechselt welches vom suchendem Gerät nicht unterstützt wird ist das auch wieder nicht gut . Es sei denn es lassen sich bestimmte Funkkanäle sperren . Das kann meine Highend Fritzbox 7590 mit Mesh und drei Repeatern und Dualband nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das dumme ist nur wenn der Router zum Beispiel automatisch auf einen Kanal wechselt welches vom suchendem Gerät nicht unterstützt wird ist das auch wieder nicht gut . .

So ist es. Einen Repeater z.b. bekommst bei der Telekom mit wechselnden Kanälen nicht angemeldet.

** Und selbst wenn du ihn im richtigen Moment erwischt hast, schmeißt er dich im Wechsel wieder raus.
  • Former Member
    0 Former Member
    drei Repeatern und Dualband nicht.

Wegen dem Dualband soll er den Haken bei 300 MB/s raus lassen.
    (s. Beschreibung rechts).

Da es hier um einen Speedport geht, soll er die Einstellungen einfach mal so treffen wie auf dem Bild.

(plus natürlich die o.g. Zugangsbeschränkung auschalten)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab den Rat von Smithy 1 und auch von Tourenfahrer54 ausprobiert.
    Findet weiterhin keine Netze. Garmin ist im Router unter den angemeldeten Geräten
    aufgeführt.
    Scheint ein Problem zwischen manchen Routern und Garmin
    zu sein. Mein Freund hat eine Fritzbox, da floppten im Garmin alle
    erreichbaren Netzwerke auf.
    Aber erstmal besten Dank für mögliche Problemlösungen. Vielleicht
    ist hier doch die Softwareschmiede von Garmin gefordert.
  • (Übrigens hätte ich Garmin Schweiz gefunden. HIER wirst du sicher nicht weiter kommen. Aber das habe ich dir ja schon gesagt. ;) )

Garmin.ch habe ich auch gefunden. Den Kontakt habe ich auch in Anspruch genommen. Nach dem dritten Mail Kontakt haben die aufgegeben, weil sie mit ihre Hilfe am Aende sind.

Der Link "Forum" auf der schweizer Garmin Seite führt hier hin. ;-)

Ich muss dir als Deutscher leider sagen, dass das Netz in der Schweiz besser ausgebaut als in Deutschland :D

Meine Box kommt übrigens von Unitymedia und wird auch bestimmt in Deutschland verteilt.
    Mein Drivesmart und meine Box habe ich auch schon ein paar mal resetet. Beide Geräte dürften sich eigentlich gar nicht mehr kennen. Falls sie sich doch noch kennen sollten, darf es doch aber nicht sein, dass das Garmin keine Netzwerke mehr findet. Selbst wenn ich eine Verbindung aufgebaut hätte, sollte ich doch problemlos auf ein Netzwerk wechseln können?

Mittlerweile häufen sich ja die Probleme mit funktionieren DriveSmarts :D

Und ja, mein DriveSmart 51 baut WLan Verbindungen auf, nur findet es in der Nähe meiner Box überhaupt keine. Alle Tipps hier sind hier ins Leer gelaufen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die Hilfe angeboten haben.

Mir ist das mittlerweile egal. Ich möchte nur Garmin helfen, das sie den Fehler beseitigen können. Wenn sie wissen wo der Fehler alles auftaucht, lässt es sich besser beheben.
    Es ist so ähnlich wie damals unter Windows. Da lief auch nicht jede Hardware mit Software zusammen, oder so ähnlich.
  • Sollte es vielleicht gar nicht an der Box von UPC liegen.......?

https://forum.garmin.de/showthread.php?75521-Garmin-n%FCvi-2699LMT-D-zu-Garmin-DriveSmart-61LMT-D-lohnt-es-sich&p=319833#post319833

[...]Wlan ist nun verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät die Wlan-Netzwerke nur anzeigt, wenn der Akku voll ist oder es am Strom hängt.[...]
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

Bin seit heute Besitzer eines 61er LMT-D und hatte das gleiche Problem. Habe bei meinem Unitymedia Anschluss (Deutschland) auch diese Box (UPC). Solange in der Box das 2.4 Ghz und das 5 Ghz Netz, oder auch nur eines von beiden, aktiviert ist, findet das Navi garkein Wlan. Betreibe hinter der Box, aufgrund des besseren DHCP-Servers ein ASUS Router RT-N56U (Wlan aktiv) und im Obergeschoss ein Netgear WAC120 Access Point. Kaum ist das Wlan der Box aus, findet es alle vorhandenen WLan. Auch die von Nachbarn.

Theoretisch gesehen könnte das Problem auch von z.B. Nachbarn kommen, die mit so Boxen Wlan für Lappis oder Smartphones nutzen. Die funktionieren hier tadellos.
  • hallo LGHIsaac

Willkommen im Club :D
    Wir werden immer mehr und vllt. nimmt Garmin dieses Phänomen mal ernst. Bis jetzt hatte sie im Mailkontakt nur Standartantworten. Die letzte war sogar ein" kommt vllt beim nächsten Updarte.
  • Sollte es vielleicht gar nicht an der Box von UPC liegen.......?

https://forum.garmin.de/showthread.php?75521-Garmin-n%FCvi-2699LMT-D-zu-Garmin-DriveSmart-61LMT-D-lohnt-es-sich&p=319833#post319833

Bei mir liegt das definitiv am Zusammenspiel mit der Conectbox von UPC.

Ist die Box an findet das Navi kein Netzwerk. Sobald die Box aus aus ist sind einige Netzwerke in der Nachbarschaft zu sehen.Egal ob der Akku geladen ist und das Navi am Strom hängt. Beim Kollegen funktioniert alles
    einwandfrei.
    Garmin scheint diese Problem anscheinend nicht zu interessieren, was mich ein wenig endtäuscht.