Drive smart 61 Speicherplatz vermindern

Former Member
Former Member
Was kann im Speicher des Drive Smart 61 von vornherein gelöscht werden?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Also irgendwie verstehe ich das mit der Speichergröße nicht ganz. Ich habe die Version EU also 16GB wenn ich das richtig verstanden habe. Laut Garmin Express ist der Gerätespeicher zu 87% belegt und 1,94 GB sind frei.

Im Explorer werden mir diese auch angezeigt. Wenn ich den Ordner bzw. Laufwerk "Internal Storage" öffne, werden auch div. Ordner angezeigt. Obwohl versteckte Systemdateien eingeschaltet sind, befinden sich nur im Ordner "Maps" div. Kartendateien die insgesamt ca. 7GB groß sind. In allen anderen Ordnern lassen sich keine größeren Dateien finden. Wo also sind die restlichen GB versteckt???

Im Ordner Maps befinden .sich 3 Dateien (.img) die je eine Größe von ca. 2,2GB haben. Seltsamerweise gibt es dort 2 Dateien die auf die Kartenversion 2018.3 hindeuten, installiert ist aber die Version 2019.10, wird auch so vom Navi angezeigt. Sind diese Dateien beim Kartenupdate entstanden under sind es wirklich die installierten aktuellen Karten?

Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mich hier irgendwer erleuchten.

Funktioniert leider nicht mit dem Hochladen der Bilder, Fehlermeldung "Hochladen fehlgeschlagen"
    Attachments.zip
  • Former Member
    Der Speicher beträgt 7.02 GB von dem 2,14 GB frei sind. Warum also nicht vermindern ??

1. Weil es reine Zeitverschwendung ist.
    2. Bringt es irgendwas, wenn dann 2,5 GB frei sind? Nein. Weiter zu 1.
  • Former Member
    Also irgendwie verstehe ich das mit der Speichergröße nicht ganz. Ich habe die Version EU also 16GB wenn ich das richtig verstanden habe. Laut Garmin Express ist der Gerätespeicher zu 87% belegt und 1,94 GB sind frei.

Im Explorer werden mir diese auch angezeigt. Wenn ich den Ordner bzw. Laufwerk "Internal Storage" öffne, werden auch div. Ordner angezeigt. Obwohl versteckte Systemdateien eingeschaltet sind, befinden sich nur im Ordner "Maps" div. Kartendateien die insgesamt ca. 7GB groß sind. In allen anderen Ordnern lassen sich keine größeren Dateien finden. Wo also sind die restlichen GB versteckt???

Im Ordner Maps befinden .sich 3 Dateien (.img) die je eine Größe von ca. 2,2GB haben. Seltsamerweise gibt es dort 2 Dateien die auf die Kartenversion 2018.3 hindeuten, installiert ist aber die Version 2019.10, wird auch so vom Navi angezeigt. Sind diese Dateien beim Kartenupdate entstanden under sind es wirklich die installierten aktuellen Karten?

Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mich hier irgendwer erleuchten.

Funktioniert leider nicht mit dem Hochladen der Bilder, Fehlermeldung "Hochladen fehlgeschlagen"

Falls du eine Speicherkarte im Gerät hast würde ich die zunächst einmal herausnehmen. Anschließend das Gerät wieder anstöpseln und die beiden alten Images (2018.3) auf dem Gerät löschen. Damit werden 4,4 GB zusätzlicher Speicher frei.

Anschließen das Kartenupdate via Garmin Express nochmals starten und unter Karten Optionen die Karten (ohne einlegte Speicherkarte !) nur auf dem Gerät neu installieren.

Danach die mSD Karte am PC kontrollieren, ob nicht auch dort ein Kartenteil installiert wurde. Den dann ggf. ebenfalls löschen.
  • Former Member
    Falls du eine Speicherkarte im Gerät hast würde ich die zunächst einmal herausnehmen. Anschließend das Gerät wieder anstöpseln und die beiden alten Images (2018.3) auf dem Gerät löschen. Damit werden 4,4 GB zusätzlicher Speicher frei.

Ich kann also die Image-Dateien löschen. Es ist eine Speicherkarte installiert, die ist aber leer.

Was hat es mit der Datei "D6210060A.img" auf sich, auch eine alte Kartendatei? Könnte ich die auch löschen?

Wo sind denn die aktuellen Kartendateien installiert, kann die in keinem Ordner finden?
  • Former Member
    Auf Grund des Dateisystems FAT 32 können keine Dateien größer 4 GB auf dem Gerät gespeichert werden. CN 2019.10 ist aber größer als 4 GB und deshalb werden beim Kartenupdate 2 Kartenteile installiert Nord und Süd. Die Nordkarte hat den Namen: "gmapprom.img" und der Südteil den Namen "D6210060A.img".

An Hand des Datums lässt sich feststellen, zu welcher Version ( 2018.30 oder 2019.10) die gehört. Die Dateien einer Version (z.B. 2019.10) tragen alle das gleiche Installationsdatum.
    Das gilt auch für die dazu gehörenden Freischaltdatei *****.gma.

Falls die Datei D6210060A.img das Installationsdatum der alten Karte 2018.30 hat, dann kannst du die auch löschen.
  • Former Member
    Und hier noch die Speicherorte der Karten.

Attachments.zip