Drive smart 61 Speicherplatz vermindern

Former Member
Former Member
Was kann im Speicher des Drive Smart 61 von vornherein gelöscht werden?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Never touch a running system ! :cool:
  • Was kann im Speicher des Drive Smart 61 von vornherein gelöscht werden?

wozu?? Du hast 16 GB internen Speicher,:da kannst Du noch unzählige Updates raufladen..Ausserdem heisst die Alternative MicroSD - da kannst Du noch genug aufrüsten - keine Ahnung, wozu Du was löschen willst.
  • Former Member
    Meine Frage lautete "Speicher vermindern" Die Antwort geht wohl einigermaßen fehl. Der Speicher beträgt 7.02 GB von dem 2,14 GB frei sind. Warum also nicht vermindern ??
    SD Karte hat damit nichts zu tun.
    Freundliche Grüße
    Grasberger
  • ...auch wenn ich ungern antworte, wenn jmd. mit seiner Fachmeinung patzig antwortet:
    soferne Du wirklich den 61er hast (steht beim Hochstarten und unter Info), hast Du 16 GB
    - angezeigt bekommt man sie aber erst im Massespeichermodus (muss umgestellt werden) und Aktivierung der Ansicht
    der versteckten Systemdateien
    am PC
    .. hast Du schonmal überlegt, warum Du am Navi nur
    ca. 2GB Maps angezeigt erhältst, obwohl es insgesamt mehr
    als 4,X GB sein sollen?
    Du bist nicht allein mit Deiner Meinung: ich *wusste definitiv* von den 16 GB und bekam anfangs auch nicht Alles angezeigt

Also: lieber nix löschen, bevor Du das Falsche löscht
    ausser Du bist der Einzige im Forum, dem
    man 8 GB gestohlen hat :)
  • Former Member
    ...auch wenn ich ungern antworte, wenn jmd. mit seiner Fachmeinung patzig antwortet:
    soferne Du wirklich den 61er hast (steht beim Hochstarten und unter Info), hast Du 16 GB
    - angezeigt bekommt man sie aber erst im Massespeichermodus (muss umgestellt werden) und Aktivierung der Ansicht
    der versteckten Systemdateien
    am PC
    .. hast Du schonmal überlegt, warum Du am Navi nur
    ca. 2GB Maps angezeigt erhältst, obwohl es insgesamt mehr
    als 4,X GB sein sollen?
    Du bist nicht allein mit Deiner Meinung: ich *wusste definitiv* von den 16 GB und bekam anfangs auch nicht Alles angezeigt

Also: lieber nix löschen, bevor Du das Falsche löscht
    ausser Du bist der Einzige im Forum, dem
    man 8 GB gestohlen hat :)

Danke für die Antwort, war nur gemeint was man löschen kann. Es gibt ja unzählige fremdsprachige "Hilfehandbücher am Gerät.
    Allerdings werden auch im INFO nur 8 MB angezeigt (sh. Anhang).
    Weißt Du eine andere Lösung? Ein umschalten auf "Mass Storage " brachte keine Änderung.
    Grüße
    Manfred
  • Former Member
    Weißt Du eine andere Lösung?

HINWEIS: Es wird nicht empfohlen, Dateien vom Gerät zu löschen, da es dadurch unbrauchbar werden könnte.

aus

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=37oXkCuw4I3STCh2O1eMx6&productID=524671&searchQuery=Speicherplatz

Mal ganz ehrlich: So lange man selbst nicht weiß was "Turkey.txt" und ähnliches bedeuten, sollte man auch nichts löschen.

Tips sind auch schwierig. Z.B. habe "ich" nur die Kartenansichten Deutsch, Garmin und Navigon behalten.

Ein anderer möchte wieder andere haben.
    Das musst Du dir anschaun, entscheiden und dann kannst evtl. etwas raus werfen. Das ganze man besten erst nach einer vollständigen Sicherung des Geräteinhalts.
  • Das ganze man besten erst nach einer vollständigen Sicherung des Geräteinhalts.

inklusive "versteckter Systemdateien" - aber das weiß "man" ja ohnehin :-)
  • ..weil "Magras" alias Manfred so auf seinen 8GB
    pocht - kam mir eine andere Idee:
    vielleicht hat er die abgespeckte Version - nur
    mit CE Centraleurope, dann könnte er Recht haben.
    Hab hier einen 61er CE gefunden:
    https://www.conrad.at/de/garmin-drivesmart-61-lmt-d-ce-navi-177-cm-695-zoll-zentraleuropa-1542007.html?insert=U3&gclid=EAIaIQobChMIov_O58OK3AIVDcqyCh3R7Q79EAAYASAAEgLAafD_BwE

Wie lautet die offizielle Bezeichnung deines 61er?
    Smart Drive LMT EU oder Smartdrive LMT CE CentralEurope??

Wenn ich Smithys Prüfmethode per garmin Express anwende, steht da: 6,42 GB frei.
    -und ich habe nichts gelöscht.

Wenn Du die CE Version hast, dann hast Du von mir eine Entschuldigung gut- weil dann braucht man nur 8 GB
    (CE hat meist nur max. 22 Länder statt alle - das wären ca. 40)

Du bist am Zug, Manfred!
    Mich interessiert jetzt wirklich, wie die Typenbezeichnung Deines Gerätes lautet!

(DA eine MicroSD mit 32 GB aktuell nur mehr 17 EUR kostet, würde ich das Risiko falsche Dateien zu löschen nicht riskieren)
  • Former Member
    Ja, das ist wohl die Erklärung für die unterschiedlichen Speichrplatzangaben.https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/552113/pn/010-01681-12#maps
    Garmin bietet da mehrer Versionen des Gerätes an.

Auf dem Screenshot im Posting #6 steht unter Hardware ja auch 8 GB.

Wenn er unbedingt etwas löschen will, dann die überflüssigen Sprach- und Hilfedateien.
    Die Deutschen und Englischen Sprach- und Hilfedateien sollten aber drauf bleiben.
    Notfalls lassen sich Sprachdateien aber auch mittels Webupdater wiederherstellen. Sonst würde ich nichts löschen.
    Das alles aber auch erst nach einer vollständigen Datensicherung des Gerätes.
  • - ich denke, dass das manchen garnicht bewusst ist, was Central Europe bedeutet.
    immerhin fehlen 18 Länder :cool:

Habe mal überschlagartig die wichtigsten fehlenden Länder gesucht (aus der Auflistung von Conrad, die aber einige Ungereimtheiten enthält, weil Monaco, San Marino und Vatikan in CE geladen wäre, in EU gesamt aber nicht - aber ein grober Anhaltspunkt zum Vergleich ist es)
    Und nicht vergessen: die Hauptverkehrsadern findet man wie früher auch in Ländern, die man nicht geladen hat, aber die Feindaten (sonstige Straßen) fehlen:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Estland, Finnland, Gibraltar, Griechenland, GB, Island, Kosovo, Irland, Lettland, Litauen, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Portugal, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland, Zypern
    fehlt laut grober ungeprüfter Aufstellung auf der HP von Conrad.

- man kann selbst entscheiden, ob man in den nächsten Jahren etwas vermissen wird.
    Edit:zum Rennen nach Monte Carlo /Monaco kann man auch mit dem EU Drivesmart fahren, weil die kleinen Straßen auch geladen sind :-)

Schluss-Satz: ich glaub ich geh mal zum Bankomat um Geld zu beheben für Manfred "Magras", dem ich ein /zwei Bier schulde ..... :D
    - aber noch hat er nicht geantwortet ....