Akku sehr schnell leer?

Former Member
Former Member
Hi,

wenn ich mein Gerät für einen Monat einfach so in den Schrank lege, ist der Akku fast leer; nach zwei Monaten zuckt das Gerät nicht einmal mehr.

Ist das normal? Von meinem Zümu550 kenne ich das so nicht.

Und, ja, das Gerät ist ausgeschaltet.

Gibt es einen (Software-)Trick, wie man das verhindern kann? Oder muß ich immer diese fummelige Steckverbindung lösen, wenn das Gerät überwintern soll?
  • Ja und ...

Ich muss nicht verstehen warum der Akku so schnell leer ist!

BMW-Garmin verspricht ja, dass selbst im Ruhezustand der Akku mehrere Wochen hält.

Das der Akku vorzeitig durch ständige Tiefentladung das Zeitliche segnet, ist auch logisch.

Man sollte diese Nummer mit Beschwerden bombadieren:

Kunden-Hotline BMW Navigator +49/89/9500850

Habe heute mal mit den Herren hinter der Hotline gesprochen:

Ihm ist bekannt, das aufgrund des techn. Layouts des Gerätes (Schalter, Speicherbausteine) das Gerät einen sehr hohen Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand hat. Seiner Meinung nach schaltet das Gerät dann aber frühzeitig komplett ab um den Akku vor einer Tiefentladung zu schützen (Das halte ich für Blödsinn, weil man das ja dann auch beim normalen ausschalten machen könnte). Er wurde etwas ungehalten weil er nicht nachvollziehen konnte wie ich darauf käme die Akkukapazität würde unter dem Verhalten leiden: Service Menü (Langes drücken auf die Status Leiste) und da in voll geladenem Zustand der Wert Batt Capacity .....
    Also wäre der Reklamationsansatz Folgender:

Gerät voll geladen am Strom. Vom Service Menü einen Screenshot (Foto) mit dem Wert der Batterie Kapazität machen. Damit dann zum Freundlichen mit der Bitte einen Techn. Servicefall zu eröffnen. BMW prüft dann ob die Kapazitätsverluste normal innerhalb der Laufzeit sind, und tauscht dann je nach dem den Akku.
    Mein Akku ist keine 5 Monate alt und hat noch 90%. Ich habe aber auch regelmäßig nachgeladen .....

Gruß

Gregor
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Service Menü (Langes drücken auf die Status Leiste)

Wo genau muß ich da drücken? Bekomm's nicht hin... :confused:
  • Wo genau muß ich da drücken? Bekomm's nicht hin... :confused:

Sorry, die ganze Status Leiste funktioniert auch nicht ....
    Einfach das Batterie Symbol länger als 5 Sekunden drücken.
    Gruß
    Gregor
  • Former Member
    Sorry, die ganze Status Leiste funktioniert auch nicht ....
    Einfach das Batterie Symbol länger als 5 Sekunden drücken.

Ah! Jetzt, ja! Danke.... ;)

BTW: 90%
  • Former Member
    Bei mir werden auch nur mehr 90% angezeigt, egal womit und wie lange ich geladen habe!
  • Bei mir werden auch nur mehr 90% angezeigt, egal womit und wie lange ich geladen habe!

Dann hat der Akku über die Winterpause keinen Schaden genommen. Das ganze sich im voll geladenen Zustand anzeigen zu lassen hat lediglich den Vorteil, daß das Gerät vermutlich nur dann den Kapazitätswert aktualisieren kann.
    Interessant wäre mal zu erfahren den Wert von jemandem zu bekommen, wo der Akku defekt ist bzw. das Gerät nur noch eine geringe Batterielaufzeit hat.
    Gruß
    Gregor