Bildschirm schlecht bei Sonneneinstrahlung

Former Member
Former Member
Bei Sonneneinstrahlung ist der Navigator-5 zwar besser als zumo-660 - aber klar schlechter als zumo-550. Da ich nur auf Sicht fahre - ohne Sprachansage - ist das zeitweilig sehr mühsam. Die schlechte Ablesbarkeit ist nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht, sondern auch wenn die Sonne relativ hoch steht. P.S.: Bei meiner neuen BMW R1200RT ist sogar ein kleiner Schirm um das Navi. Da muss ich wohl etwas grösseres basteln.

Hinzu kommt noch die relativ kleine Anzeige des nächsten Abbiegehinweises oben links. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vergrössern?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mit Sprache fährt es sich besser und viel entspannter . Warum das einige nicht verstehen wollen . Das ist der tiefere Sinn von einem solchen Gerät . Früher gab es ein automatische PopUp welches die Abbiegevorschau groß zeigte . Mach dir einen Knopf ins Ohr und fahre sicherer,glaube es mir .ich fahre seit 2004 mit Sprache im Helm zuverlässig .

Gruss
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer. Ich möchte auf Sicht fahren - ich komme sehr gut damit zurecht. Ich habe sogar im Golf die Sprachausgabe deaktiviert. Ich habe auf meinem Tourenmotorrad auch keine Audioanlage - verstehen die meisten nicht. Ich möchte keine - möchte einfach Ruhe und den Boxermotor geniessen... und nicht plötzlich einen Sprachausgabe im Ohr.

Es geht hier also definitiv um die Ablesbarkeit des Bildschirms. Dass dieses Problem in den Hintergrund rückt bei Sprachausgabe ist mir klar - ist aber nicht Thema meines Problems.
  • Former Member
    Du wirst viel entspannter fahren Motor hin oder her . Ich musste mal 14 Tage ohne Sprache fahren grausem.Du kannst mit Ton viel besser die Natur genießen. Mit Sprche geht der Puls viel ruhiger glaube es mir . Garmin ist eher auf Sprachausgabe ausgelegt .

Gruss
  • Former Member
    Sorry - aber hier das Thema "Bildschirm".
  • Former Member
    Eben weil die Bildschirme schlechter geworden sind legen die Hersteller mehr Wert auf die Audioausgabe . Zu Zeiten von Quest und 276/78 war das kein Thema . Egal fahr du weiter nach schlechter Sicht und gut ist.Der automatische PopUp wie zu 26xx-28xx Zeiten gibt es nicht mehr Punkt ,daher legt BMW wert auf Sprachausgabe .

Gruss
  • Hans, ich fahre auch nur auf Sicht. Das Montana hat diesbezüglich ein sehr gutes Display.

Tourenfahrer, das die Displays immer schlechter werden, kann ich so nicht bestätigen. Tiefpunkt war bisher das Display der alten Oregon-Serie.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Hallo Hans,
    ich finde auch, dass die Displays nicht schlechter geworden sind, fahre übrigens schon seit dem Streetpilot III nur nach Bildschirm... Kannst Du Dein Navi in der Neigung etwas verändern? Bei mir hat das "Etwastieferdrehen" an der Halterung der GS LC sehr viel gebracht (Blickwinkel <-> Sonneneinfallwinkel).

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Die Befestigung auf der neuen RT ist fix - und daher auch der Winkel.

Es enttäuscht mich, dass in der Diszipiin "Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung" der Navigator-5 soviel schlechter ist als zumo-550.

Da ich grosse Touren unternehme, werde ich wohl oder übel die Sprachausgabe über mich ergehen lassen müssen. Passt mir überhaupt nicht - aber hin und wieder muss man eine Kröte schlucken...

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Entwicklungsrichtungen nicht verstehe... und warum die Leute und vor allem Verkäufer glauben, sie hätten eine gute Ablesbarkeit auf dem Navigator-5. Ein Vergleich mit dem alten zumo-550 würde einigen die Augen öffnen. Verkäufer kennen oft nur Argumente wie "höhere Auflösung"... und wollen damit dem Käufer weis machen, dass der Bildschirm partout das beste ist.
  • Former Member
    Bei den K1600 und R1200RT sitzt das Navi über den Instrumenten etwas hoch im Cockpit, nicht ideal, wenn die Sonne von hinten draufscheint. Ich hatte meins an der K1100LT sowie der G650GS auch ähnlich hoch, aber selbst ohne zusätzlichen Blendschutz keine erheblichen Probleme. (zümo 550 und 660)

Fahren tu ich heute noch teil mit, teils ohne Sprachansage, da das Navi gut im Blickfeld liegt, sehe ich die Fahranweisungen. Jetzt an der F800ST liegt das Navi wieder weiter unten, mein Schwiegersohn hat mir eine Halterung mit kleinem Vordach gebaut, alles mimimiert die Blendwirkung.

Aber, jedes Display, egal ob Handy oder Digicam, ist bei Sonnenlicht nicht ideal abzulesen. Daher habe ich eine Cam mit optischem Sucher, da kann ich bei extremem Licht durchblicken.

" />">
  • Former Member
    Die Befestigung auf der neuen RT ist fix - und daher auch der Winkel.

Es enttäuscht mich, dass in der Diszipiin "Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung" der Navigator-5 soviel schlechter ist als zumo-550.

Da ich grosse Touren unternehme, werde ich wohl oder übel die Sprachausgabe über mich ergehen lassen müssen. Passt mir überhaupt nicht - aber hin und wieder muss man eine Kröte schlucken...

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Entwicklungsrichtungen nicht verstehe... und warum die Leute und vor allem Verkäufer glauben, sie hätten eine gute Ablesbarkeit auf dem Navigator-5. Ein Vergleich mit dem alten zumo-550 würde einigen die Augen öffnen. Verkäufer kennen oft nur Argumente wie "höhere Auflösung"... und wollen damit dem Käufer weis machen, dass der Bildschirm partout das beste ist.

Beim Kauf des Navigator V war die Ablesbarkeit des Display für mich nicht erste Priorität. Ich habe den V vorbestellt und vorher nie testen können oder live gesehen. Ich hatte vorher den zümo 660 und wusste, dass der Bildschirm in etwa ähnlich sein wird.

Man sollte halt vor dem Kauf sich immer genau informieren, was ein Navi kann und was nicht, welche persönlichen Präferenzen vohanden sein müssen, beim Händler mit dem Navi mal nach draussen an die Sonne gehen. Dann erspart man sich Frust und eventuell gerade beim V doch teure Fehlkäufe. Und den Verkäufern nicht immer alles als bare Münze abnehmen, die wollen verkaufen.