Bildschirm schlecht bei Sonneneinstrahlung

Former Member
Former Member
Bei Sonneneinstrahlung ist der Navigator-5 zwar besser als zumo-660 - aber klar schlechter als zumo-550. Da ich nur auf Sicht fahre - ohne Sprachansage - ist das zeitweilig sehr mühsam. Die schlechte Ablesbarkeit ist nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung schlecht, sondern auch wenn die Sonne relativ hoch steht. P.S.: Bei meiner neuen BMW R1200RT ist sogar ein kleiner Schirm um das Navi. Da muss ich wohl etwas grösseres basteln.

Hinzu kommt noch die relativ kleine Anzeige des nächsten Abbiegehinweises oben links. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vergrössern?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

ich komme vom 550er Zumo - hatte kurz den (in meinen Augen schlechten) 660 und nun den Navigator V.

Ich finde, daß gerade das Display deutlich besser ist, als das des 660er und von der Ablesbarkeit bei Sonne mindestens so gut wie der 550er. Steht bei Euch die Helligkeit auf 100%?

Komme prima zurecht, auch bei Sonne mit dem Nav V
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Steht bei Euch die Helligkeit auf 100%?

Ja - 100%
  • Totaler Mumpitz was ich hier lesen muss. Die Displays sind nicht schlechter geworden, sondern es wird zur Gewinnmaximierung nur noch Billigzeug für einen Apothekenpreis verkauft. Es gibt natürlich klare, helle und perfekt ablesbare Displays, aber die kosten halt ihren Preis.
    Warum verbaut Garmin denn überhaupt noch ein Display, wenn hier einzelne die Meinung vertreten dass die Sprachausgabe die Zukunft bei der Navigation sei??? Mein Navi ist auch im Auto stumm geschaltet, da es mir mächtig auf den Zeiger geht wenn mir die Kiste - wie nett die Stimme auch sein mag - laufend reinquatscht. Es gibt eben Menschen die lieber nach Sicht fahren und dadurch auch früh genug wissen wann es abzubiegen gilt und nicht erst kurz vor der Not, weil das Navi mal wieder verdammt spät mit dem Sprachhinweis ist. DAS ist für mich unentspanntes Fahren!
    Die idiotischen Hinweise von Garmin sind leider sowohl grafisch als auch akustisch für die Tonne. Z.B. "Biegen sie rechts ab auf STRAßE". Ein Glück, ohne den Tipp wäre ich in die Wiese gedonnert oder auf nen Feldweg abgebogen.
    Ebenso die total fortschrittlichen Hinweise bei Landstraßen: "2. Ausfahrt auf ST2221". Ja klar, genau das steht ja auch auf allen Wegweisern. Was weiß ich denn welche Nummer die Staatsstraße hat auf der ich fahre, oder auf die ich will.
    Mann mann mann, mein über 10 Jahre altes Navigon konnte schon sowas wie "Biegen sie rechts ab und fahren sie Richtung xyz-Dorf" - und genau das steht auch auf dem Straßenschild das ich im selben Moment vor Augen habe.

Abgesehen davon finde ich das Display des N5 gar nicht so schlecht. Besser als das Montana und vielleicht sogar auch nen Tick besser als mein 345er Zumo.
    Ach ja, die Zeit die mein zumo braucht um mir nach Verlassen der Route mitzuteilen, dass jetzt die Route neu berechnet wird (um dann locker mal 1-2 Minuten für eine Neuberechnung zu brauchen bei denen ich gleich wieder die nächste Abbiegung verpasse) reicht meinem Sauriernavigon locker zum neurechnen (3-5 Sek.). Wie war das mit Gewinnmaximierung durch billige Hardware???

Also zum Thema: Ich finde das Display bei 100% Helligkeit unter allen Bedingungen verhältnismäßig gut ablesbar!