Frage zu NTU Karte 2014.40 in Basecamp installieren

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen den Navigator 5 und habe auf einer neuen Win7 Installation nur Garmin Express und Basecamp installiert, was ich nicht hinbekomme ist das Kartenmaterial "nur auf dem Computer" zu installieren, damit ich damit in Basecamp arbeiten kann.
Garmin Express lädt das Kartenmaterial herunter, endet dann aber nach 98% mit folgender Fehlermeldung:
"Beim Herunterladen des Updates ist ein Fehler aufgetreten .... Bitte wenden Sie sich an den Support"

Mache ich was falsch? kann man die NTU Karten gar nicht lokal kopieren? und man kann nur mit den im Nav5 installierten Karten arbeiten?

Viele Fragen, evtl. kann mir ja das Forum helfen

Grüße
Che
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hoffe nicht für Dich und ist normalerweise kein Problem.

Ich habe gestern testweise mit der neusten GE-Version innert 11 Minuten die Karten auf dem PC runtergeladen. Die Karten sollten direkt im vorgegebenen Verzeichnis oder wenn man sie auf einer anderen Partition haben will, vorhanden sein und nicht in einer Temp.-Datei.
  • Former Member
    Hallo,

da ich dasselbe Problem habe, klinke ich mich mal in diesen Thread ein. Die bisher gegebenen Antworten haben mir allerdings leider nicht weitergeholfen. Nach Totalschaden meines alten PCs (auf dem ich dieses Problem mit früheren Versionen der City Navigator Karten übrigens nicht hatte) habe ich allerdings BaseCamp auf einem neuen PC installiert und nun auf diesem PC erstmalig versucht, eine Karte zu installieren.

Bisheriges Vorgehen: Mit Garmin Express Version 3.1.7.0 für mein nüvi 2495LMT die neueste Karte "City Navigator Europe NTU 2014.40" fürs Navi und für den PC heruntergeladen. Karte wurde auf dem Navi installiert und funktioniert dort auch. Beim Start von Basecamp erscheint allerdings folgende Meldung:

Gesperrte Karten erkannt. Die folgende Kartenprodukte sind gesperrt und müssen freigeschaltet werden, bevor sie in vollem Umfang mit BaseCamp verwendet werden können: City Navigator Europe NT2014.4.

Variante 1:

Ich klicke nun auf "Karte freischalten", öffnet sich ein Fenster "Kartenproduktmanager". Unter dem Reiter "Kartenproduktinformationen" wähle ich "City Navigator Europe NT 2014.4, Version 17.40, Gesperrt" aus und klicke auf "Online freischalten". Dies öffnet ein Fenster in meinem Browser unter der Adresse "my.garmin.com/.../unlockMaps.htm". Ich verbinde mein nüvi per USB-Kabel mit dem PC und klicke auf den Button "Find Device(s)". Das nüvi wird erkannt, die Unit ID richtig angezeigt, ich ergänze die Seriennummer und klicke auf "Retrieve Unlocks". Die Seite baut sich neu auf und grün hervorgehoben erscheint die Meldung:

Successfully unlocked map(s) for device.

In BaseCamp ist die Karte allerdings nach wie vor gesperrt.

Variante 2:

Ich klicke wieder auf "Karte freischalten", im Fenster "Kartenproduktmanager" wähle ich allerdings den Reiter "Regionen freischalten". Dort finden sich bereits 11 Einträge der Art "Das Kartenprodukt ist nicht installiert. Freischaltcode aus Datei 0541ed28......3079c.gma". Ich klicke auf "Hinzufügen" und gebe den Freischaltcode ein, den ich zuvor in MyGarmin unter MyMaps unter "City Navigator Europe NTU 2014.40 - Map+HT+PA+P,Dec 13" gefunden habe. Die Karte ist allerdings auch jetzt immer noch gesperrt.

Variante 3:

Nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, habe ich auch obigen Tipp versucht:

Öffnen Sie folgendes Verzeichnis auf dem PC: C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service\MAP-EU-2014-40\IMG
    Kopieren Sie den Ordner "City Navigator Europe (Unicode) NT 2014.40.gmap" in das Verzeichnis: C:\ProgramData\Garmin\Maps

Die Karte ist auch danach immer noch gesperrt. Hat noch jemand eine zündende Idee?

Danke schon mal
    Garathos
  • Variante 1:

Ich klicke nun auf "Karte freischalten", ....

Variante 2:

Ich klicke wieder auf "Karte freischalten",

Du kannst keine Karten freischalten, die schon freigeschaltet sind.

Findet sich auf dem PC eine Datei namens *.gma, mit dem Datum des Updates?

Falls ja, welches Betriebssystem?
  • Former Member
    Du kannst keine Karten freischalten, die schon freigeschaltet sind.

Findet sich auf dem PC eine Datei namens *.gma, mit dem Datum des Updates?

Falls ja, welches Betriebssystem?

Hallo, Smithy,

danke für die rasche Antwort, ich war grade beim Abendessen.

Fangen wir hinten mit der Beantwortung der Fragen an:

Betriebssystem : Windows 8.1

Es gibt genau eine gma-Datei auf dem Rechner, im Ordner C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Garmin\Maps, mit Datum 12.04.14 14:46 (das war in etwa der Zeitpunkt, als beide Downloads abgeschlossen waren und die Installation beendet war),

die Karten wurden leider nicht freigeschaltet. Egal welche Variante ich versucht habe, die Karten freizuschalten, am Ende zeigt BaseCamp immer an, dass die Karte noch nicht freigeschaltet ist.
  • Former Member
    Hallo Garathos,

ich habe auch das Problem mit der Karte 2014.40. Habe Variante 1-3 auch schon alles probiert, jedoch ohne Erfolg. Die Karte ist in BaseCamp gesperrt. Garmin Support hat mir sogar eine .gma Datei zugesendet, jedoch die Karte bleibt in BaseCamp gesperrt. Ich hoffe, der Garmin Support wird die Tage eine Lösung finden.

Gruß
    Quady
  • Former Member
    Hallo Garathos,

ich habe auch das Problem mit der Karte 2014.40. Habe Variante 1-3 auch schon alles probiert, jedoch ohne Erfolg. Die Karte ist in BaseCamp gesperrt. Garmin Support hat mir sogar eine .gma Datei zugesendet, jedoch die Karte bleibt in BaseCamp gesperrt. Ich hoffe, der Garmin Support wird die Tage eine Lösung finden.

Gruß
    Quady

Hallo, Quady,

naja, geteiltes Leid ist halbes Leid... Bin ja schon froh, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat.

Mir ist eben noch folgendes beim Vergleich der Karten 2014.30 und 2014.40 aufgefallen:

Im Ordner "C:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator Europe (Unicode) NT 2014.30.gmap" finden sich folgende Ordner:
    "CNEuroNTU_2014_30_mdr",
    "Product1", und folgende Dateien:
    CNEuroNTU_2014_30.mdx
    CNEuroNTU_2014_30_trf.trf
    I0000C33.TYP,
    Info,
    Info_v2

Im Ordner "C:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator Europe (Unicode) NT 2014.40.gmap" gibt es hingegen nur einen einzigen Ordner:
    "Product1".

Fehlt da vielleicht etwas?
  • Former Member
    Hallo Garathos,

ich hatte als erstes mit der Auswahl (Garmin Express) die Karte auf dem Gerät und dem PC installiert. Danach war die Karte in BaseCamp nicht sichtbar. Auf dem Gerät war die Karte OK. Dann habe ich die Karte nur auf dem PC installiert, danach war die Karte in BaseCamp aber gesperrt. Die Karte ist im Verzeichnis “C:\ProgramData\Garmin\Maps\“ mit den Dateien.

Gruß
    Quady
  • Garmin Support hat mir sogar eine .gma Datei zugesendet, jedoch die Karte bleibt in BaseCamp gesperrt

Und was hast mit der gemacht?

Die gehört nach
    c:\Benutzer\*deinName\Appdata\Roamin\Garmin\Maps

Basecamp schließen, wieder öffnen, KArte sollte freigeschaltet sein.

Es gibt genau eine gma-Datei auf dem Rechner, im Ordner C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Garmin\Maps, mit Datum 12.04.14 14:46 (das war in etwa der Zeitpunkt, als beide Downloads abgeschlossen waren und die Installation beendet war),

Im Prinzip ist das richtig so.
    Schau mal ob
    -nach einem Neustart die gma wirklich im Benutzerordner verbleibt (Sicherheitseinstellungen)
    -die KArte in Basecamp nureinmal vorhanden ist. (mehrere Installationsversuche)

PS: Läuft die Karte auf dem Navi? Wenn ja, kannst auch auf dem Navi nach *.gma suchen und ALLE die Du findest auf den PC kopieren (in´s o.g. Verzeichnis). So stellst Du sicher, dass die richtige dabei ist.
  • Former Member
    Hallo,

diese gma Datei habe ich unter “Karten - Kartenprodukte verwalten - Regionen freischalten - Importieren“ dann inportiert. Dann war der Freischaltcode importiert, aber die Karte ist in BaseCamp noch gesperrt. Garmin Support wieder informiert.

Gruß
    Quady
  • Former Member
    Schau mal ob
    -nach einem Neustart die gma wirklich im Benutzerordner verbleibt (Sicherheitseinstellungen)
    -die KArte in Basecamp nureinmal vorhanden ist. (mehrere Installationsversuche)

PS: Läuft die Karte auf dem Navi? Wenn ja, kannst auch auf dem Navi nach *.gma suchen und ALLE die Du findest auf den PC kopieren (in´s o.g. Verzeichnis). So stellst Du sicher, dass die richtige dabei ist.

Also, nach Neustart ist die gma noch am alten Platz, verbleibt also wirklich im Benutzerordner.

Die Karte ist in Basecamp nur einmal vorhanden, siehe Bildschirmfoto:

Wenn man die Karte auswählt, wird auch etwas angezeigt, allerdings sind die Kartendetails gesperrt, weswegen sie sehr der "Globalen Karte" ähnelt. Unter dem Masstab rechts unten auf der Karte findet sich auch der Hinweis "Kartendetails gesperrt":

Will ich die Karte aber freischalten und öffne dazu über "Karten -> Kartenprodukte verwalten" das Fenster "Kartenproduktmanager" und klicke dort auf den Reiter "Regionen freischalten", bietet sich folgendes Bild:

Die vielen Einträge zeugen meiner Meinung nach von den etlichen vergeblichen Installationsversuchen, entweder über "Online freischalten" oder aber indem ich den zugehörigen Freischaltcode über "Regionen freischalten" manuell aus meinem Garminkonto übertragen habe.

Die Karte läuft auf dem Navi, das Navi selbst ist allerdings gerade ohne mich unterwegs und so kann ich in den nächsten Tagen nicht nach den gma-Dateien auf dem Navi suchen...

Hoffentlich klappt das mit den Bildschirmfotos, in meiner Vorschau werden sie leider nicht im Text angezeigt.

Gruss
    Garathos
    Attachments.zip