Frage zu NTU Karte 2014.40 in Basecamp installieren

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen den Navigator 5 und habe auf einer neuen Win7 Installation nur Garmin Express und Basecamp installiert, was ich nicht hinbekomme ist das Kartenmaterial "nur auf dem Computer" zu installieren, damit ich damit in Basecamp arbeiten kann.
Garmin Express lädt das Kartenmaterial herunter, endet dann aber nach 98% mit folgender Fehlermeldung:
"Beim Herunterladen des Updates ist ein Fehler aufgetreten .... Bitte wenden Sie sich an den Support"

Mache ich was falsch? kann man die NTU Karten gar nicht lokal kopieren? und man kann nur mit den im Nav5 installierten Karten arbeiten?

Viele Fragen, evtl. kann mir ja das Forum helfen

Grüße
Che
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    In Garmin Express gibt es bei "Karten installieren" die Einstellung "Optionen". Hier kannst Du auswählen, ob nur auf PC, nur auf Gerät oder Beidem.

Probiere es mal aus.
  • Former Member
    Hallo Zumo,

Danke für Deine Hilfe, genau dort habe ich auch die Auswahl "nur auf Computer" installieren ausgewählt ...
    Nun habe ich es an 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert, 2x Win7 1x Win8.1 ... bricht immer mit Fehlermeldung "Beim Herunterladen des Updates ist ein Fehler aufgetreten .... Bitte wenden Sie sich an den Support" ab.

Ich gehe folgendermaßen vor:
    1. Nav 5 per USB angeschlossen (versch. Anschlüsse probiert)
    2. Garmin Express startet und erkennt Nav 5
    3. Dann auf "Karte neu installieren" --> Optionen --> "nur auf dem Computer" --> Speicherort: "C:\ProgramData\Garmin\Maps" --> dann auf "jetzt installieren"
    4. EULA bestätigen und los gehts
    5. den Fortschritsbalken beobachten ... und Schwups kommt die Fehlermeldung "Beim Herunterladen des Updates ist ein Fehler aufgetreten .... Bitte wenden Sie sich an den Support"

Wie gesagt nun mittlerweile an 3 verschiedenen Rechnern mit 3 unterschiedlichen DSL Anschlüssen und funktionierendem Internetzugang.

Kann das denn evtl. auch am Navigator 5 liegen ???

Grüße
    Che
  • Former Member
    Hallo Zumo,

Bitte wenden Sie sich an den Support"

Grüße
    Che

Hallo,

dann mach das doch mal!
  • Former Member
    Hallo,

gute Idee ;-) ich dachte der Support ließt hier mit ... aber besser ich rufe an, vermutlich gibts eh keine Hilfe wenn da nicht Garmin sondern BMW draufsteht, aber einen Versuch ist es wert.
    Ich halte Euch auf dem laufenden ...

Grüße
    Che
  • Former Member
    Wurde dabei die aktuellste Version von Garmin Express verwendet: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe
  • Former Member
    Wurde dabei die aktuellste Version von Garmin Express verwendet: http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe

Hallo,

auch mit dieser Version gleiches Problem, ich habe mittlerweile auch den Support tel. erreicht.
    Der Support kann sich das auch nicht erklären, ich soll nun eine DVD erhalten mit den Kartendaten um diese dann manuell in den passenden Ordner kopieren zu können ... na ja, auch eine Lösung aber ob ich das jedes Mal machen möchte wenn neues Kartenmaterial erscheint, keine Ahnung.

Was mir allerdings niemand sagen konnte, war ob nicht evtl. mein Nav 5 ein Problem hat, sollte das nämlich der Fall sein dann würde ich das Ding schnell zum BMW Händler zurückbringen.

Nun habe ich auch noch versucht das Kartenmaterial auf dem Mac zu installieren ... funktioniert auch nicht :(

Grüße
    Che
  • Former Member
    Der Navigator V muss nur daher angeschlossen werden, weil der Kartenfreischaltcode da hinterlegt ist. Wenn die Verbindung ohne Probleme klappt, glaube ich nicht an einen Fehler des Geräts.

Ich hatte unter Win7 und jetzt Win8.1 nie Probleme. Was Du noch versuchen kannst, wäre ein Reset des Nav V und danach erneut die Karten runterladen.
  • Former Member
    Hallo Zumo,

so kannte ich das auch ... meinst Du mit "Reset" folgende Vorgehensweise?
    1. Schalten Sie das Gerät ein.
    #2. Wenn die Urheberrechtshinweise angezeigt werden,
    berühren Sie die untere rechte Ecke des Gerätebildschirms
    länger.
    #3 Berühren Sie den Bildschirm so lange, bis eine Meldung angezeigt wird ...

Evtl. installiere ich heute Abend noch einen Rechner mit Win XP und teste auch dies.
    Mit allen anderen Betriebssystemen hat es nicht geklappt, Win7, Win8.1, Mac OSX Mavericks 10.9.2.
    Win7 und 8.1 waren ganz Jungfräulich installiert, kein Virenscanner, keine Firewall aktiviert, alle verfügbaren Systemupdates installiert ...
    Unterschiedliche DSL Zugänge, Firma, Zuhause, beim Freund ...
    Als erstes wurde Garminexpress installiert (Version 3.1.6.0), danach Nav 5 angesteckt und wird erkannt. Danach Basecamp installiert, auch hier wird der Nav 5 erkannt.

## Edit: habe heute meinen Zumo 660 mit in die Firma genommen und versucht die Karte 2014.40 NT ohne U zu installieren, hat einwandfrei funktioniert !!! danach nochmal mit Nav 5 getestet, geht nicht.

Grüße
    Che
  • Former Member
    so,

nun auch noch einen Master Reset nach folgender Anleitung gemacht:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Frage: How do I perform a master reset on a BMW Motorrad Navigator V?
    Antwort: To perform a master reset on a BMW Motorrad Navigator V device, follow the steps below:

Note: A master reset may erase all favorites1 and will restore your device to the default factory settings. If you would like to back up your favorites to your computer, you can find instructions to do so here.

Start with the device off and unplugged from power
    To verify the device is powered off and not in standby mode, touch and hold down the power button until prompted to turn off the device
    Touch and hold the lower right hand corner of the display portion of the touchscreen
    Power on the device
    "System" will appear on the screen for approximately 30 seconds
    Remove your finger when the screen displays Loading...
    The device will automatically reset. Follow the on screen prompts to set your locale and then place your device in an area with a clear view of the sky until it acquires satellites.

1Although the master reset may erase all saved favorites, any loaded custom points of interest will remain intact on the device.
    ---------------------------------------------------------------------------------

Leider brachte auch dies keinen Erfolg, die NTU 2014.40 Karte lässt sich nicht "nur auf diesem Computer" installieren.

Evtl. hat ja der GARMIN Support noch eine Meinung dazu

Grüße
    Che
  • Former Member
    Hallo

Ich habe mir am Samstag das Nüvi 2595 LMT gekauft und habe auch das Problem. (dürfte also nicht am Navigator V liegen) Auf dem Gerät konnte ich die Karte 2014.40 installieren und auf dem Computer nicht. Das Gerät wird erkannt und der Download startet und bricht bei ca.98% ab mit “ Fehler beim Download”

…mal schauen was Garmin so sagt!!!

Grüße
    Quady