2015.10 Maps passen nicht mehr in den internen Speicher?

Former Member
Former Member
Das update von 2014.4 auf 2015.1 (Europe Complete) meckert bei meinem Nav V das der interne Speicher zu klein ist und daher die Karte auf die SD Speicherkarte gespeichert werden muß. Ist das normal - ich dachte der interne Speicher ist doppelt so groß wie beim Vorgänger Gerät und trotzdem geht sich das nicht aus?

Aber vielleicht liegt ja auch nur ein "user error" vor...

Nikolaus
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    weshalb sollte ich denn diese undokumentierte Vorgehensweise bei einem Gerät anwenden, bei dem ich noch voll im Garantie-/Gewährleistungszeitraum liege?

Was hat das sichtbar machen der Daten mit Garantie zu tun musst du mit mal erklären . Wenn an deinem Rechner das so ist, werden auch die ( System)Dateien auf dem Navi nicht angezeigt .

Gruss
  • Also bei mir hat es mit der aktuellen Version von Garmin Express (3.2.18) tadellos funktioniert. Ich musste vorher gar nichts löschen. Danach habe ich noch ein wenig überflüssige Bedienungsanleitungen, Fahrzeugicons, etc. gelöscht und nun noch 820 MB frei.

Gruß

Gregor
  • Hallo,
    habe mir jetzt alle Forenbeiträge durchgelesen.
    Habe mit meinem 2598 das gleiche Problem. Express meckert beim Stimmenupdate (Karten-Update hat funktioniert), ich hätte zu wenig Speicher.
    Habe aber eine 4GB SD-Karte drin. Umgestellt auf MASS-STORE und einen Garmin Ordner auf der Karte angelegt.
    Ohne Erfolg.
    Hat jemand noch einen Tipp?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Stimmen kommen immer in den internen Speicher. Da hilft Dir die SD Karte nichts.

Selber Verzeichnisse anlegen ist auch nicht gut. Das macht der Garmin Express für dich.
    Schlimmstenfalls ist das Verzeichnis jetzt doppelt (\Garmin\Garmin)

(Karten-Update hat funktioniert),

Je nachdem wo deine Karten jetzt sind (interner Speicher?) lohnt es sich das Kartenupdate zu wiederholen.
    Landet es auf der SD, hast Du intern automatisch mehrere GB frei. Dann klappts auch mit den Gerätedateien. Wie den Stimmen usw.
  • Hallo,
    Karten-Update habe ich Probiert, wird aber immer auf den internen Speicher gemacht.
    Express fragt nicht mal nach....
  • Former Member
    Sinn der folgenden Beschreibung ist es, den Express zum auslagern zu zwingen, da er eine erneute Karteninstallation nicht in den internen Speicher bringt:

Findest du auf dem Gerät eine
    gmapprom.img
    benennst Du diese um in gmapprom.old (oder so). Das wäre die beste Lösung, da die vorhandene Karte nicht einfach überschrieben werden kann und der Download für eine neue Kartendatei aber zu groß ist. .

SD einfach nur FAT 32 formatieren, keine eigenen Verzeichnisse anlegen.

Um den Systemordner zu sehen musst am PC die Systemdateien evtl. sichtbar schalten (Im Windows Explorer - Ordneroptionen)
  • Former Member
    Ach ja. Wenn alles. Geklappt hat, die umbenannte Datei löschen.
  • hat geklappt. DANKE :D
    (aber für Otto-Normalverbraucher.........was hat Garmin sich dabei gedacht?)
  • Former Member
    Prima. Danke für die Rückmeldung. :)

Was GARMIN sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. So lange muss man halt tricksen. ;)
  • Former Member
    Ich habe zwar mit meinem Navigator V noch nicht diese Probleme aber ich habe mich vor einigen Tagen mal higesetzt um vielleicht überflüssige Daten zu löschen.

Ihr glaubt nicht was da alles drauf ist help dateien in zig Sprachen, weg damit.

Sprachen für die Ansage ebenfalls alles weg damit, bis auf German natürlich, es kommen einige GB zusammen die man sparen kann.

Mein zumo 660 hat auch vor einigen Wochen beim Update rumgesponnen alles per Express auf die SD Karte laden läuft.

Subjektiv habe ich den Eindruck, den ich eben nicht genau belegen kann, daß beide Geräte nach dem weglöschen der ganzen unnützen Dateien schneller geworden sind.

Macht euch dran es lohnt wirklich.

Reinhard