ich habe gestern meinen Navigator 5 erhalten und konnte grad nach Inbetriebnahme mal 2 Stündchen rumtesten. Da ich von Rider 2013 komme, hab sich ein paar Fragen aufgetan, die ich auf die schnelle nicht lösen konnte. Der ein oder andere von euch kennt das Gerät sicher schon gut und hat vlt einen Tip, ob und wie das geht...
Ich bin kein Navi-Neuling, spiele mit diesen feinen Teilchen schon seit über 10 Jahren rum - muss aber gestehen, dass dieses hier mein erstes Garmin Gerät ist. Also seht es mir bitte nach, sollte eine dieser Punkte aus eurer Sicht eine "doofe" Frage sein :-)
Thema POIs.
Kann ich definieren, welche POIs auf der Karte angezeigt werden? Also z.B. nur Tankstellen und Bahnhöfe? Habe nur in der Kartenebene die Einstellung gefunden, POIs (komplett) anzuzeigen oder auch nicht.
Wenn ich bei der POI-Suche die Option "auf der Route" wähle, bekomme ich eine Auswahl angezeigt... es ist nicht ersichtlich ob der POI direkt auf der Route, nah dran oder weit weg ist. Irgendwie fühlt sich das Suchergebnis so an, als wenn es da gar keinen Filter gibt, der was mit der geplanten Route zu tun hat. Es kann doch nicht sein, das ich jeden POI zunächst anklicken muss, um in der Voranschau zu sehen, wo er liegt. Gibt es keine grafischen Hinweise oder Entfernungsangaben woraus man schliessen kann, wie nah der POI an/in der Route liegt
Wenn ich in die Karte tippe und die Lupe zum Suchen/Anzeigen sich rechts oben öffnet, kann ich eigentlich öffnen welche Kategorie ich möchte. Er findet kau etwas.... Was mache ich da falsch? Wenigstens hat er mal ne Tanke angezeigt - in der Gegend hätte es aber viel mehr sein müssen. Kann ich da irgendwie noch weitere Treffer anzeigen lassen (bzw überhaupt irgendwelche) Hängt das ggfs vom angezeigtem Kartenausschnitt ab?
Thema Performance.
Ich habe festgestellt, dass der Nav5 (bei dem Test im Auto) immer 50-100m nachhängt. Das hat der TT Rider auch gemacht - aber nicht in dem Ausmaß. Firmware und Karte sind aktuell... Hab ich vielleicht irgendwas Performancefressendes eingeschaltet und weiss es nicht? Anzeige der POI hatte ich da schon ausgeschaltet...
Anzeige Route/Zwischenziele.
Ich meine bemerkt zu haben, dass abgefahrene Zwischenziele (z.B. orangene Fahne) sich nach Berührung sich nicht verändern - TT hat die "berührten" Punkte dann ausgegraut. Ist das bei dem Gerät so, dass die Farbgebung abgefahrener Punkte beim Nav 5 beibehalten wird? Woran erkenne ich dann wenn ich während der Fahrt die Routenführung unterbreche und neu starte, wo ich bereits war?
Handling.
Lädt das Gerät nur im eingeschaltetem Zustand? Hatte es über Nacht ausgeschaltet und per Steckerladegerät zum Laden angeschlossen (nicht am USB-Port des Rechners). Heute morgen kein Saft drauf. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, hat die Batterie hingegen den Ladestatus. Also als Krücke Gerät eingeschaltet lassen und Display nach 1 Minute ausschalten lassen?
Planung am Gerät
Wenn ich einen abzufahrenden Punkt über die Kartenansicht am Gerät in eine Route übernehmen möchte... Wo finde ich die Suchfunktion auf der Karte an sich, um schnomal in die Nähe des angedachten Punkt zu kommen? Nur ziehen und schieben wäre um z.B. ein unbekanntes Dorf zu finden auf Dauer recht mühselig.
Ich habe eine Route mit diversen Waypoints erstellt, lade diese und schau sie mir in der Kartenansicht an... Ich stelle fest, das ein Waypoint falsch/unsinnig ist und möchte dieses ändern. Woher weiss ich, welcher Waypoint das ist - ich vermisse auf den ersten Blick eine Nummerierung um den Punkt in der Liste wieder zu finden.
Beispiel:
" />">

Im umgekehrten Fall - ich habe die Waypointliste aufgerufen und möchte daraus einen ändern und mir zuvor auf der Karte ansehen, wo ich diesen gesetzt genau hatte, um zu wissen ob es der richtige ist. Ich finde zwar ein Menü um diverse Änderungen des Punktes zu machen, aber keinen Eintrag um mir genau diesen Punkt auf der Karte zeigen zu lassen.
Beispiel:
" />">

Puuuh - ich hoffe das geht irgendwie, sonst kann man im nachhinein bzw. unterwegs ja kaum mehr Änderungen bzw. Anpassungen der Route vornehmen. Ich drücke, ziehe, halte gedrückt, suche Untermenüs... Hiiiiiiiilfeee!
Gruss und vielen Dank für eure Hilfe!
Michael