Trotz Routenpräferenz und korrekter Vorschau, falsche Route angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo

hatte bei den letzten beiden Reisen das folgende Phänomen.
Im BC die Route erstellt, auf Navi V überspielt und in der Vorschau überprüft. Hat alles wunderbar ausgesehen.
Am Gr. San Bernardino dann die Überraschung, trotz der Routenpräferenz "Kurvenreich" und Autobahnvermeidung, will das Navi mich durch den Tunnel führen?! Auf dem Pass angelangt überprüfe ich die Route und es zeigt mir den Tunnel an. Die GPX Daten die ich meiner Frau aufs Navi IV gesendet habe, zeigt die Route über den Pass an. Der Hammer aber kommt noch! Am Abend im Hotel prüfe ich nochmals die Route mit der Vorschau und..... mein Navi V zeigt jetzt plötzlich wieder die Variante über den Pass. Ähnliches ist mir mit dem Kollegen (BMW Zumo 550) in den Vogesen passiert. Damals erklärte ich mir die "Zusatzschleife" damit, dass sich zwei verschieden Routen kreuzen. Obwohl ich auch hier die GPX Daten an den Kollegen gesandt hatte und dieser keine Überschneidung, resp. Zusatzschlaufe angezeigt bekam.
Schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen? Steh etwas auf den Logikschlauch!

Besten Dank für hilfreiche antworten im Voraus!
Wünsche allen eine tolle und Unfallfreie Saison!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    ist bei Deinem Navi 5 die Neuberechnung eingeschaltet?
  • Former Member
    Hallo Streetpilot
    Nein, die Neuberechnung ist ausgeschaltet.
  • Former Member
    Hallo,

wie und wohin überträgst Du die Routen auf die Navis?
  • Former Member
    Hallo Reinhard

ich übertrage die Routen jeweils via BC und nehme dabei das Symbolbild "an Gerät übertragen". Das Navi V ist bei Garmin registriert und die Übertragungen haben bisher immer funktioniert. Zumindest bei der Überprüfung in der Vorschau entsprechen die Routen denjenigen welche ich auf dem PC erstellt habe. Die Wegpunkte habe ich alle ohne Alarm gesetzt, denn ansonsten fragt er beim Losfahren immer welchen Punkt ich als nächstes anfahren will. Die Wegpunkte setze ich ja aber nur, weil ich bestimmen will wo die Route entlang führen soll.
    Den nächsten Trick den ich also anwenden muss wird wohl derjenige sein, dass ich (obwohl Präferenz und Vermeidungen klar definiert habe) einen Wegpunkt auf der Passhöhe setzen muss damit er mich durchs Tunnel führt... vermutlich wieder Garmin - Programmierer - Logik.

Freundliche Grüsse
    Erich
  • Former Member
    Hallo Erich,

entschuldige, wenn ich wieder Fragen stelle. Du überträgst also mit Basecamp die Routen, wird Dir bei "an Gerät übertragen" der interne Speicher und eine SD Karte angezeigt? Bzw. hast Du eine SD Karte in Deinem Gerät?

Bezüglich Deiner Routenanmerkungen könnte ich eine von Dir geplante Route per Mail erhalten oder Du hier eine einstellen? Dann kann man sehen, wie Du planst und welche Folgen das dann bei Deinem Navi 5 hat.
  • Former Member
    Hallo!! :)

Wenn ich richtig verstehe, planst Du Deine Routen am PC mit BC, überträgst sie dann an das Navi !! :rolleyes:

Die Routenpräferenz "Kurvenreich und Autobahnvermeidung" am N5, spielen wenn Du den Neuberechnungsodus am Navi ausgeschaltest hast, absolut keine Rolle.

Wenn der Neuberechnungsodus am Navi ausgeschaltet ist, muß das Navi die mit BC erstellte Route 1:1 übernehmen!! :)

Nur wenn Deine Karte auf dem Navi nicht die gleiche Versionsnummer ( z.B. 2016.10) hat, wie die Karte auf dem PC für BC, führt das Navi eine Neuberechnung nach den Einstellungen des N5 aus.

Die Kartenversionen auf dem N5 und BC, müssen immer die gleichen sein, um die Routen 1:1 übertragen zu können.

Der Neuberechnungsmodus muß bei Übernahme 1:1, immer ausgeschaltet bleiben.

Ich mache das schon immer so, und hat immer funktioniert.

Gruß Hornimann :):)