Woher kommt die unterschiedliche Berechnung?

Hallo,

Mein Mann und ich haben je einen Navigator V. Beide Geräte werden auf demselben PC (W7) geupdatet. Die Geräte haben dieselben Versionen von Software und Karten. Beide haben dieselben Routenpräferenzen und Einstellungen. Routen erstelle ich mit BC und gebe sie in seltenen Fällen per Bluetooth an das andere Gerät weiter. Dort wird dann anders geroutet als vorgesehen. Auf meinem Gerät verläuft das Routing immer perfekt und wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee, woher der Unterschied kommt?

• Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    die Geschwindigkeitsangaben im Motorradprofil der Navis sind unterschiedlich, daher die Zeitdifferenz.
  • Wo finde ich am Gerät das Geschwindigkeitsprofil? Ich kenne diese Einstellung in BC. Und da ich dasselbe BC für beide Navi verwende, denke ich, dass da kein Unterschied sein kann. Wo kann ich das prüfen? Das Routing ist nämlich gleich. Also kann das schon das Problem sein.
  • Former Member
    Hallo,

ihr benutzt ja das Navi V, sorry, das hatte ich nicht berücksichtigt.

Aber stellt mal alle Tripanzeigen auf beiden Geräten auf Null zurück. Das Navi lernt ja aus den Bewegungszeiten die Geschwindigkeit usw.
    Da wird es Unterschiede geben, wenn beide Navis nicht immer gleichzeitig laufen.
  • Ah, interessante Idee. Das werde ich machen. Ich berichte dann. Morgen sind wir wieder unterwegs.
  • ...

Hat jemand eine Idee, woher der Unterschied kommt?

Der Unterschied in der Zeit ist einfach zu erklären!
    Die Entfernungen sind gleich, der Unterschied wg. der Reisezeit liegt nur daran:

Ein Nüvi und vmtl. auch ein Zumo (Navigator) sind Lernfähig! Fährt man ständig mit 80km/h auf Bundesstraßen, so berechnet es eine Reisezeit mit 80km/h, auch wenn man jetzt mit 110 km/h fahren würde! Die Zeitankunft zum Ziel, wird laufend neu berechnet, so das die Ankunftzeit ständig geändert wird. Gut zu sehen im Stau, bzw. bei langen Rotlichtphasen!

Fährt man jetzt eine Zeitlang ständig mit 110km/h (Statt 100!) so stimmt dann die Zeit zu 80km/h natürlich auch nicht mehr und man bekommt eine zu frühe Ankunftszeit / Reisezeit!:)

Bei Euch ist es vmtl. so dass der eine wohl etwas schneller Unterwegs ist, als der andere! Würdet Ihr ständig im Convoi fahren, und keine Singelfahrten machen, dann wären die Zeiten, bis auf wenigen Minuten identisch!
    Eine der Abhilfe wäre, dass der Vielfahre bei seinen Singelfahrten, öfters das Navi tauscht um "sein" Profil einzutragen.
  • Wir fahren immer zusammen, mit sehr seltenen Ausnahmen. Morgen werden wir mal die Daten so weit als möglich resetten.

Weiss zufällig jemand, wie man die Höchstgeschwindigkeit zurücksetzen kann? Die 305 km/h sind etwas unrealistisch. :)
  • So, wir haben auf beiden Geräten die Durchschnittsgeschwindigkeit geresettet. Das scheint sich aber leider nur auf die Anzeige auszuwirken. Nach wie vor sind bei Distanzen von 150 km ca. 10 Min. Unterschied. Auch bei der Strecke waren einige km Unterschied. Ein Navi wollte in eine kleinere Verbindungsstraße.
    Eigentlich müssten doch beide Navis exakt dasselbe machen?
  • Former Member
    Hallo,

auf dem Bild im ersten Beitrag ist die Länge der Route gleich, nur unterschiedliche Dauer ist auf den Navis zu sehen.
    Wurde die gestrige Route jetzt auf den Navis errechnet?

Ich schrieb auch von allen Tripanzeigen löschen, nicht nur die Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • Ja, heute war die Streckenlänge gleich, nur die Zeit war unterschiedlich und differierte um 8 Min. auf knapp 400 km.

Ausser der Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nur noch die Tageskilometer zurück setzen. Das hat bestimmt keinen Einfluss und ich wollte es nicht machen, weil ich die Endzahl brauchte. Bis zum nächsten Jahr werden wir wohl nicht mehr fahren können. Ich bekomme nächste Woche eine neue Hüfte und hoffe, dass ich in der nächsten Saison wieder dabei bin. Die Unterschiede heute werde ich wohl nicht weg bringen. Ich kann damit leben. Danke für die Hinweise und Hilfe.
  • Hallo!

Die Geschwindigkeiten sind nicht durch resetten des Trip Computers zu löschen.

Diese sind in der Datei current.gpx am Gerät hinterlegt.
    Wenn euch interessiert warum die Geräte unterschiedlich anzeigen, könnt ihr euch die Dateien der beiden Geräten mal in Basecamp ansehen ;)

Resetet bekommt man die Durchschnittsgeschwindigkeiten nur durch einen Hardreset oder durch löschen der current.gpx vom Gerät.

mfg Heli