Routenprofil andert sich beim übertragen auf N6

Hallo,
Ich mache im nächsten Monat eine 1 monatige Motorradtour durch Neuseeland. Habe mir für 140 €, die Garminkarte für meinen Navigator 6 gekauft.
Mit BaseCamp habe ich 22 Routen erstellt und mir ein eigenes Motorradprofil NZ angelegt, bei dem habe ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten etwas verändert und das Profil als Routenpräferenz Motorrad NZ abgespeichert. In Garmin Basecamp werden nun alle Routen so wie ich sie geplant habe mit Fahrzeiten und Pausen und Gesamtreisezeit angezeigt. Perfekt!! Im Navigator 6 habe ich im Ordner GPX alle Dateien gelöscht. Nun übertrage ich die Routen von Basecamp in den Navigator. Wenn ich jetzt den Nav. einschalte, kommt die Meldung Neue Routen gefunden. Ich importiere nun die Routen. Soweit ist alles OK! (Zwischenfrage: kann man das Routenprofil von Basecamp in das Navi exportieren?) Wenn ich nun eine Route aufrufe, hat sich das Routenprofil auf Motorrad verändert und meine programmierten Durchnittsgeschwindigkeiten, sowie die Pausen sind nicht mehr vorhanden. Es wird nur noch die reine Fahrzeit mit den im Navi gespeicherten Durchschnittsgeschwindigkeiten angezeigt. Wenn ich nun das Navi wieder mit Basecamp verbinde und die Daten vom Navi empfange, habe ich in dem Ordner jede Route 2 mal. 1mal die von mir programmierte Route mit dem Namen: Tag 1 NZ, mit dem Routenprofil Motorrad NZ, sowie einmal eine Route mit dem Namen: Tag 1 NZ 1, mit dem vom Navi veränderten Routenprofil. Bei einem Telefonat mit der Garmin Hotline in München habe ich folgende Auskunft erhalten: Sie machen soweit alles richtig, aber bei diesem Problem können wir ihnen auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe, daß mir hier im Forum jemand helfen kann.
Gruß, Sepp
  • Hy!

Leider wird dir hier niemand helfen können.

Profile aus Basecamp können nicht im Nav6 verarbeitet werden.

Einzig eine Erklärung zu den doppelten GPX Dateien: Was du siehst sind einmal die GPX die du auf den Nav übertragen hast, die beinhalten noch deine Präferenzen, die anderen sind die, welche in den Arbeitsspeicher des Nav importiert wurden.

mfg Heli
  • Hallo Heli,
    danke für deine Antwort. Das ist wohl ein Witz von Garmin, da kauft man für mehr als 1000€ ein Navi (mit Navivorbereitung von BMW) und dann sowas. Garmin weist überall darauf hin, dass man die Routen mit Bascamp erstellen soll. Was nützt mich dann die Routenpräferenz, wenn das Navi die nicht verarbeiten kann. Ich werde Garmin anschreiben, wenn ich von dort die gleiche Antwort bekomme, geht die Angelegenheit zum Rechtsanwalt. Trotzdem nochmals danke für deine Hilfe. Werde berichten, was Garmin antwortet.
    Gruß, Sepp
  • Na jetzt beruhige dich erst mal wieder, immer dieses sinnlose Rechtsanwaltsgegröhle.....

Es hat schon alles seine Begründung. Die Übernahme des Routingprofils bringt wenig bis nichts, denn das Navi würde bei aktivem Routing sowieso die Ankunftszeiten neu berechnen. Wenn du die Geschwindigkeiten bei der Planung gut geschätzt hast wird sich das dann aufs selbe einpendeln, wenn du langsamer sein solltest wirst du das doch auch wissen wollen, um eventuell unterwegs reagieren zu könnnen.

Der Vorteil des Garmin Systems liegt darin, dass Routen die am PC geplant werden 1:1 (also von der Routenführung) ins Nav übernommen werden können.

Noch ein zusätzlicher Hinweis, bevor du deine Rechtsmittel gegen Garmin wirfst, du hast bei BMW gekauft, dort musst du dich mit deinen Gewährleistungansprüchen hinwenden!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Sepp

Erster Ärger schon verflogen?

Wenn Du in aller Ruhe über die Vorgehensweise von Garmin nachdenkst, kommst Du vielleicht wie ich zu dem
    Entschluss, dass es so eigentlich besser ist.
    Das N5 und vermutlich auch das N6 errechnen die Durchschnittsgeschwindigkeiten anhand von Deiner real gefahrenen
    Geschwindigkeit. Das macht ja auch Sinn, da so die Zeitprognosen der aktiven Routen auf die Fahrstile der unterschiedlichen
    Fahrer prognostizierbar sind.
    Das kann Basecamp natürlich nicht, und so muss man dort die Geschwindigkeiten eingeben.

Wie Heli schon schrieb, will man ja normalerweise beim abfahren einer geplanten Tour die Ankunftszeit ( die
    im übrigen sehr genau ist) auf Grund der bereit abgefahrenen Teile mit ihren Verzögerungen (Pausen, Umleitungen usw )
    wissen.

Gruß Andi
  • Hallo Andi, wenn ich mich über solche Dinge ärgern würde, hätte ich mich schon totgeärgert. Ich find nur die Arroganz von Garmin unerträglich. Bei mehreren Telefonaten mit der Hotline habe ich die unsinnigsten Abhilfen empfohlen bekommen. ZB. Werksreset des Navi (dadurch sind natürlich auch meine Durchschnittsgeschwindigkeiten weg,wobei die vorgesehenen Pausen auch hier nicht berücksichtigt werden). Dabei wieder Pairing mit Helmen und Navi. Dann Vorschlag: Basecamp deinstallieren und neu installieren, danach: es liegt am PC, (neuen PC gekauft, OK der alte war 6 Jahre alt, das hat nicht geschadet). Keiner hat mir die Auskunft gegeben, dass man die Routenpräferenz im Navi nicht verändern kann. Das können mittlerweile Die Aldi Navis für 99€. Zum Schluss kam dann noch die Antwort: Das ist ein BMW Gerät, ich solle mich an meinen BMW Händler wenden. Eine schriftliche Anfrage an Garmin Support wurde nicht beantwortet. Die Antwort vom Bmw Kundendienst füge ich mal ein:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach der Übertragung einer Vorgeplanten Route auf den Navigator V oder VI und dem Import der Route wird diese vom Gerät immer neu berechnet. Diese Neuberechnung erfolgt auf Basis der von Ihnen bei der Planung gesetzten Zwischenziele und Shaping Points sowie der Routingeinstellungen Ihres Navis. Die Neuberechnung ist unumgänglich, da in den übertragenen .gpx Files keine Information der Kartensoftware enthalten ist, die für die Routenplanung verwendet wurde. Der Navi muss somit nachberechnen, um sicherzustellen, dass die Routen nach dem Kartenmaterial im Gerät fahrbar sind.

Die Routingeinstellungen von BaseCamp, die Ihnen bei der Planung Ihrer Touren zur Verfügung stehen, können nicht 1:1 im Navigator abgebildet werden. Bitte nutzen Sie daher eine ausreichende Anzahl von Shaping Points, um den Routenverlauf exakt zu definieren und wählen die Routingeinstellungen am Navi, um die Berechnungsgrundlage an die ursprüngliche Planung anzupassen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Motorradtour in Neuseeland und stets gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Die haben auch keine Ahnung, sie empfehlen mir die Routenpräfernz im Navi anzupassen. Genau das ist ja das Problem.
    Ich habe im Sommer eine neue R 1200 RT mit Navi und Vollausstattung gekauft. Ich bin gespannt wie BMW reagiert, wenn ich auf Grund dieses Softwarefehlers beim Navi reagiert, wenn ich das Motorrad zurück geben will.
    Gruß, Sepp
  • Die Routingeinstellungen von BaseCamp, die Ihnen bei der Planung Ihrer Touren zur Verfügung stehen, können nicht 1:1 im Navigator abgebildet werden.
    Gruß, Sepp

Da bin ich ja mal richtig froh, dass das Original die Routen 1:1 fahren kann und lediglich die Ankunftszeiten neu berechnet. (Und das als dynamischer Vorgang, bis man endlich am Ziel ist)
  • Da bin ich ja mal richtig froh, dass das Original die Routen 1:1 fahren kann und lediglich die Ankunftszeiten neu berechnet. (Und das als dynamischer Vorgang, bis man endlich am Ziel ist)

Auch der Nav 6 kann/macht das, bzw. auch das Original, was auch immer das sein soll, kann die Routingprofile aus BC nicht übernehmen.
  • Die Routingprofile bzw. die Routenplanung aus Basecamp wird mit Ausnahme der Zeit 1:1 übernommen. (Die zitierte Aussage von BMW ist diesbezüglich nicht zutreffend)

Wenn du auf dem Navi Autobahnen ausgeschlossen aus und in Basecamp eine Tour mit Autobahn planst, dann führt dich der Zumo über die Autobahn.
    Planst du in BC eine "kurvenreiche" Strecke, dann führt dich dein Zumo über die kurvenreiche Strecke obwohl du ihn auf "schnellste Strecke" stehen hast.

Lediglich bei der Zeit berechnet der Zumo neu, da hier die im Zumo gespeicherten individuellen Durchschnittsgeschwindigkeiten zum Ansatz kommen. Bei gleichmäßiger Fahrweise sind daher die vom zumo berechneten Zeiten treffender als die in BC errechneten Zeiten mit eingestellten Geschwindigkeiten.

Voraussetzung:
    Neuberechnung auf aus.
    Richtige Auswahl des Startpunktes
    Identisches Kartenmaterial auf BC und Navi

Da die Zeitenberechnung wohl der Punkt ist, den der TE Sepp reklamiert - hier ist keine Änderung möglich.
  • Es mag jetzt kleinlich sein, aber sorry das stimmt nicht, die Routenprofile werden bei keinem Nav/zumo übernommen.

Übernommen wird die Route, bei erfüllten Voraussetzungen 1:1, bzw. der Track, mehr Information gibt die gpx Datei nicht her.

Ich plane Routen, die teilweise 3 unterschiedliche Routingprofile (Motorrad, Auto, Direkt/Luftlinie) enthalten, diese findet man im Nav nie wieder, agezeigt wird dort dann Motorrad, da ich unter diesem Profil importiere.

Wobei wir ja grundsätzlich das Selbe sagen ;)
  • ....Ich plane Routen, die teilweise 3 unterschiedliche Routingprofile (Motorrad, Auto, Direkt/Luftlinie) enthalten,.....

Da der Zumo diese Route wie du sie geplant hast 1:1 abfährt ist diesbezüglich ja alles gut. (Welches Routingprofil der Zumo anzeigt, ist dabei nebensächlich, da er ja die Vorgaben deiner Routenplanung einhält)
    Und auch bei der fälligen Zeitberechnung sind wir uns einig.