Was mich nervt

Hallo zusammen,

ich besitze den Navigator 5 seit ungefähr 4 Jahren und finde manche Dinge immer noch sehr merkwürdig und verstehe nicht warum Garmin oder BMW (wer auch immer dafür Verantwortlich ist) manche Kleinigkeiten nicht verbessern will.

War am Wochenende im Schwarzwald unterwegs und habe meine Touren über Kurviger.de erstellt, da ich BaseCamp zu umständlich finde und aufs Navi kopiert.

Am Navi sind alle Vermeidungen angeklickt (vielleicht ist auch das das Problem).
Habe dann irgendwann alle Vermeidungen weggeklickt nur noch die Autobahn war drin. Wurde aber auch nicht besser.

Mich regt es immer auf, dass man teilweise in einem Dorf von der Hauptstr. auf eine Nebenstr. umgeleitet werden soll um 500m weiter wieder auf die gleiche Hauptstr. zu gelangen.

Dann wollte mich das Navi sehr oft auf Feldwege leiten, die nicht geteert und auch für Motorräder gesperrt waren.

Man macht sich echt Gedanken und plant am PC eine Tour und am Ende fährt man Schotterpisten und schmale Straßen
die man nicht geplant hat und solche Straßen die man unter den Vermeidungen angewählt hat, dass man diese nicht fahren will.

Dann war diesmal auch noch das merkwürdige, jedesmal wenn ich heraus und hineingezoomt habe wurde wurde mir um das Motorradsymbol ein blauer Kreis angezeigt und anschließend eine Fahne gesetzt.
Ich hatte am Ende der Tour ca 100 Favoriten gespeichert die ich dann wieder löschen musste.
Ein paar Kilometer weiter war dann alles wieder in Ordnung.
Kann mir jemand sagen was das für eine Funktion sein soll und wie ich das abschalten kann?

Am Abend wollte ich nachschauen unter "Wo war ich?" wie ich gefahren bin und konnte nur 1 Tag zurückblättern da hat es mir alles angezeigt,
die Tage zuvor wurde nichts abgespeichert und am heutigen Tag wurde mir nur 1/4 der Tour angezeigt.

Weil ich immer alles wissen will woran das liegt habe ich öfters mal meine geplanten Touren abgebrochen und wieder neu gestartet um manche Einstellungen zu ändern, in der Hoffnung das sich was zum Guten ändert.
Dabei hat es mich auch ständig genervt, dass mir das Navi nicht sagen kann zwischen welchen Wegpunkten ich gerade stehe. Bzw. es wäre schön wenn auf den Fähnchen eine Nummer stehen würde damit man das richtige auswählen kann.

Das Navi kann wahrscheinlich nichts dafür (das neueste Kartenmaterial ist installiert), das teilweise die Geschwindigkeitsanzeige und Blitzer nicht richtig funktioniert.

Bin gerade am überlegen ob ich zu TomTom wechsel, da mein Kollege der mit dabei war nicht so viele Probleme hat.

Dann hat das Navi teilweise in den Bergen GPS Probleme gehabt und hat sich für mehrer Minuten nicht mehr gerührt.

Habt ihr auch die gleichen Probleme bzw. was nervt euch?

Wäre euch dankbar wenn ihr zu meinen Problemen etwas sagen könnt oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.
  • Das mit den Ortsdurchfahrten ist leider sehr lästig und kann auch gefährlich werden.

    Einzige Lösung die ich gefunden habe, ist sich die Ortsdurchfahrten bei der Planung in BaseCamp
    anzusehen und mit Hilfe von Schapingpoints auf der Hauptstraße zu bleiben.

    auch hier hilft in vielen Fällen - in Fahrt - einen Blick auf das Display zu werfen. Häufig ist zu erkennen ob eine 'Haupt-/Umgehungsstraße" vorhanden ist und wo diese verläuft.

    In der Grundeinstellung 'kürzere Zeit' (Basecamp) werden Ortsdurchfahrten bereits bei der Planung minimiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    In der Grundeinstellung 'kürzere Zeit' (Basecamp) werden Ortsdurchfahrten bereits bei der Planung minimiert.



    Hallo,
    und dann gibt es noch die Option in Basecamp "Wohngebiete vermeiden". Dann werden auch die Umgehungsstraßen genommen.
  • 2m breit, mit Granitplatten als Belag (in der Mitte V-förmig als Rinne) und 40 % Steigung haben. Da will man nicht lang!

    Doch, doch. Genau da will man lang! - So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Vernünftige und funktionierende Optionen wären gut: Meinde 30er Zonen, Wohngebiete, Steigung mit x%, Autobahn, Bundesstraßen, unbefestigte Wege, usw.... Vieles gibt es bereits