Was mich nervt

Hallo zusammen,

ich besitze den Navigator 5 seit ungefähr 4 Jahren und finde manche Dinge immer noch sehr merkwürdig und verstehe nicht warum Garmin oder BMW (wer auch immer dafür Verantwortlich ist) manche Kleinigkeiten nicht verbessern will.

War am Wochenende im Schwarzwald unterwegs und habe meine Touren über Kurviger.de erstellt, da ich BaseCamp zu umständlich finde und aufs Navi kopiert.

Am Navi sind alle Vermeidungen angeklickt (vielleicht ist auch das das Problem).
Habe dann irgendwann alle Vermeidungen weggeklickt nur noch die Autobahn war drin. Wurde aber auch nicht besser.

Mich regt es immer auf, dass man teilweise in einem Dorf von der Hauptstr. auf eine Nebenstr. umgeleitet werden soll um 500m weiter wieder auf die gleiche Hauptstr. zu gelangen.

Dann wollte mich das Navi sehr oft auf Feldwege leiten, die nicht geteert und auch für Motorräder gesperrt waren.

Man macht sich echt Gedanken und plant am PC eine Tour und am Ende fährt man Schotterpisten und schmale Straßen
die man nicht geplant hat und solche Straßen die man unter den Vermeidungen angewählt hat, dass man diese nicht fahren will.

Dann war diesmal auch noch das merkwürdige, jedesmal wenn ich heraus und hineingezoomt habe wurde wurde mir um das Motorradsymbol ein blauer Kreis angezeigt und anschließend eine Fahne gesetzt.
Ich hatte am Ende der Tour ca 100 Favoriten gespeichert die ich dann wieder löschen musste.
Ein paar Kilometer weiter war dann alles wieder in Ordnung.
Kann mir jemand sagen was das für eine Funktion sein soll und wie ich das abschalten kann?

Am Abend wollte ich nachschauen unter "Wo war ich?" wie ich gefahren bin und konnte nur 1 Tag zurückblättern da hat es mir alles angezeigt,
die Tage zuvor wurde nichts abgespeichert und am heutigen Tag wurde mir nur 1/4 der Tour angezeigt.

Weil ich immer alles wissen will woran das liegt habe ich öfters mal meine geplanten Touren abgebrochen und wieder neu gestartet um manche Einstellungen zu ändern, in der Hoffnung das sich was zum Guten ändert.
Dabei hat es mich auch ständig genervt, dass mir das Navi nicht sagen kann zwischen welchen Wegpunkten ich gerade stehe. Bzw. es wäre schön wenn auf den Fähnchen eine Nummer stehen würde damit man das richtige auswählen kann.

Das Navi kann wahrscheinlich nichts dafür (das neueste Kartenmaterial ist installiert), das teilweise die Geschwindigkeitsanzeige und Blitzer nicht richtig funktioniert.

Bin gerade am überlegen ob ich zu TomTom wechsel, da mein Kollege der mit dabei war nicht so viele Probleme hat.

Dann hat das Navi teilweise in den Bergen GPS Probleme gehabt und hat sich für mehrer Minuten nicht mehr gerührt.

Habt ihr auch die gleichen Probleme bzw. was nervt euch?

Wäre euch dankbar wenn ihr zu meinen Problemen etwas sagen könnt oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.
  • Mich regt es immer auf, dass man teilweise in einem Dorf von der Hauptstr. auf eine Nebenstr. umgeleitet werden soll um 500m weiter wieder auf die gleiche Hauptstr. zu gelangen.

    stimmt - ich habe zwar seit über 13 Jahren nur Autonavis von Garmin, aber das von Dir Erwähnte machen sie gerne - ändern konnte sich das in der Vergangenheit fallweise, wenn es durch mytrends dazugelernt hatte. (zb Durchschnittsgeschwindigkeit auf diesem und jenen Strassentyp), aber..

    Das Navi kann wahrscheinlich nichts dafür (das neueste Kartenmaterial ist installiert)

    genau da liegt m E. der Knackpunkt:
    ich denke, nachdem ich die Karten seit über 13 Jahren update, dass garmin - sei es bewusst oder als Nebenwirkung der neuen Komprimierungstechniken für Kartenmaterial - viele Parameter verloren gegangen sind.
    Als eines von vielen Beweisen gilt mein Beispiel einer seit Jahrzehnten unveränderten Wohnsiedlung, in denen
    Garmin seit fast 1 Jahr plötzlich konsequent Strassen mit 30er Beschränkung ggü. denjenigen mit 50kmh
    bevorzugt
    da hat sich seit 40 Jahren nix geändert, es müssen also die fehlenden Parameter schuld sein.
    Oder man hat die traffic trends (die es nicht mehr gesondert gibt)
    ins Kartenmaterial übernommen.
    Weil statt einer gut befahrenen 50er Zone ist theoretisch eine weniger befahrene 30er Zone vor der Schule schneller
    Ironie-Aus

    wenn Du nun denkst, TT ist besser, magst Du Recht haben - unser Problem ist nur, dass WIR im vorhinein nicht wissen, wo TT
    Unsinn rechnet, und wo Garmin - und auch TT hat meinem Kollegen so manche Fahrt versaut.

    - das ist nur meine Erfahrung nach mind. 500.000 km mit garmin.

    PS: ich mach es fast wie Du: ich plane viele Routen extern und übertrage die wichtigsten Waypoints aufs Navi und
    fahre wie die Erfahrung, der Hausverstand und die "Erfahrenen" Streckennutzer mir empfehlen.
  • Auch ich finde einigen Verbesserungsbedarf. Neben einer "intelligenteren Routenberechnung" gibt es einiges in der Benutzerführung zu tun. Es ist schon komisch, dass ständig neue HW gebaut wird sich im Kern aber nicht sonderlich viel ändert. Der Witz: Ich konnte mal die Ansagen und die Funktion von einem günstigem Aldi-Navi miterleben. Das war beeindruckend!

    Ich verstehe nicht die Warnung "dann kaufe ich mir ein TT". Erstens interessiert sich hier nicht wirklich jemand dafür wer was macht und zweitens hilft es, in den entsprechenden Foren und Bewertungen über TT zu lesen. Dort wird ebenfalls auf höchsten Niveau gemeckert. Zu recht oder zu unrecht, möchte ich hier nicht weiter ausdiskutieren. Das TT von meinen Eltern macht einen sehr guten Eindruck. Da ich für die Updates zuständig bin, kenne ich die Art, wie TT das realisiert hat, sehr gut. Die Software und das Verhalten des Gerätes präsentieren sich modern und stabil. Größter Nachteil der TT ist die fehlende Nutzung anderer Karten. Komisch ist, dass TT diese Lücke nicht schließt und somit mehr Interessenten gewinnen könnte. Ob die TT HW-technisch solche universellen Einsätze durchhält, weiß ich nicht.
  • Ich verstehe nicht die Warnung "dann kaufe ich mir ein TT". Erstens interessiert sich hier nicht wirklich jemand dafür wer was macht und zweitens hilft es, in den entsprechenden Foren und Bewertungen über TT zu lesen..


    Mein Festeinbau, auf TT basierend, hat mich erst letzten Mittwoch direkt durch die Fußgängerzone gelotst.

    Und das in Regensburg, wo alle 10 Meter eine Blaujacke steht.

    Zum Glück darf ich das. :p Aber jeder andere wäre aufgeschmissen.

    Zu den Abkürzungen über den LKW Parkplatz habe ich ja schon mal was geschrieben.

    Das Navi wo man keine Fehler findet möchte ich sehen.

    Ach ja: Ich las hier immer von den guten TT Live Verkehrsdiensten. Gestern brachte er mit "Stau zwischen Regensburg Süd und Pfaffensteiner Tunnel" . 5 bis 6 mal hintereinander. Je näher ich kam desto öfter die Warnung. Sogar mit Angabe der Verzögerungszeit 9 Minuten.
    Nix war mit Stau. :cool:

    Und dass jede zweite geschwindigkeitsangabe in den Karten falsch ist, fällt auch erst so richtig auf wenn man Verkehrsschilderkennung mit Sprachausgabe hat.
  • Mein Festeinbau, auf TT basierend, hat mich erst letzten Mittwoch direkt durch die Fußgängerzone gelotst

    Wir sollten aber schon zwischen Karten- und SW-Fehler unterscheiden. Garmin ist hier nicht wirklich besser, nur anders. - Das mit der Fußgängerzone konnte ich letztes Jahr auch live erleben. Aber einen Enduro-Fahrer kratzt das nicht weiter :)

    Das Thema Karten finde ich sehr spannend. Uns allen ist klar, dass die Kartenpflege und die Bereitstellung Geld kostet. Diese Kosten finden sich in den überhöhten HW-Kosten wieder. Aber warum nicht die HW zu realistischen Preisen abgeben und ein Abo für Karten-Updates verkaufen? Natürlich nicht wie früher, mit völlig überzogenen Preisen. 1€ pro Jahr von jedem wird mit großer Sicherheit schon mal die Kosten decken. Mit 3€ pro Jahr kann man wahrscheinlich eine ganze Kartenredaktion bezahlen. Das sind Preise, die jeder von uns bereit ist zu zahlen. Wer auf das Abo verzichten möchte, darf gerne 5€ pro Update bezahlen. Auch dann gibt es immer noch einen Return. Damit wären Garmin's Leitlinien der Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit der Geräte ebenfalls erfüllt. Die SW-Pflege kann von den Einnahmen ebenfalls bezahlt werden. Damit würde Garmin den selbst gesetzten Unternehmensleitlinien ein Stück näher kommen.

    Edith: Die Staumeldungen sind manchmal nicht aktuell. Das hat aber auch nichts mehr mit dem Navi zu tun
  • . Aber warum nicht die HW zu realistischen Preisen abgeben und ein Abo für Karten-Updates verkaufen? Natürlich nicht wie früher, mit völlig überzogenen Preisen.


    Genau so ist es beim Festeinbau: Hardware 1200 Euro, Karten /Jahr 119 Euro (in der Rgel sind es dann 2 Updates pro Jahr) , Karten /3 Jahre 129 Euro, Parkplätze 5,99 Euro, Kraftstoffpreise live 11,99 Euro, Park& Go 5,95 Euro , 3 Jahr nur Apps, ohne Karten 69 Euro usw..

    Da kommen ganz andere Summen zusammen als hier bei Garmin. Und trotzdem ist es nicht besser (s. o.)

    Realistisch?! Kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Wobei die Hardware ja nicht vergleichbar ist (Rückfahrkamera, Multimediasystem usw. gehört ja auch dazu)
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    ......habe meine Touren über Kurviger.de erstellt, da ich BaseCamp zu umständlich finde und aufs Navi kopiert.




    Das ist das Grundproblem.
    Arbeite Dich in Basecamp ein und erstelle die Routenmit diesem Programm. Dein Navi wird Dich ohne Neuberechnung der Route genau dahin bringen, wo Du geplant hast.
    Lektüre zu Basecamp und auch Videos gibt es ausreichend, z. B. das Buch von "HADIZET" hier im Forum.
  • :) Irgendwie hatten wir das mit den "Fremdtools" erst kürzlich.

    Man sollte sich in Basecamp zumindest so weit zurechtfinden, dass man die garminschen Begriffe kennt (WP, Zwischenziele, Routenpunkte (Abbiegehinweise)) und eine Route 1:1 zuerst aus dem Portal in Basecamp und dann von BC ans Gerät übertragen kann.

    Da wäre vielen schon sehr geholfen. Und es wäre auch nicht so Schade Geräte unterhalb ihrer Möglichkeiten zu betreiben.
  • Mein Festeinbau, auf TT basierend, hat mich erst letzten Mittwoch direkt durch die Fußgängerzone gelotst.


    macht mein Garmin immer mit mir - und wenn ich vor der Brücke stehe, weiss ich, dass ich falsch bin Der Grund
    wird aber eher sein, dass zwar meine Hotels in der Innenstadt sind, zum Herauslotsen garmin einfach den direkten Weg
    querdurch nimmt �� aber mit einem A Kennzeichen geht das problemlos
  • Das ist das Grundproblem.
    Arbeite Dich in Basecamp ein und erstelle die Routenmit diesem Programm. Dein Navi wird Dich ohne Neuberechnung der Route genau dahin bringen, wo Du geplant hast.
    Lektüre zu Basecamp und auch Videos gibt es ausreichend, z. B. das Buch von "HADIZET" hier im Forum.


    Ich kann das verstehen wenn an mit BC Probleme hat. Ortsnamen tauchen kleiner auf als kleineste Nebenstrassen und die Suchfunktion ist schlechter als schlecht, usw.

    Leider sind andere keine Alternative, wobei Kurviger.de schon schöne Routen ohne große Steuerungen erstellt.

    In den Bergen haben die Navis insbesondere bei hoher Anzahl von Serpentinen alle ihre Problem.
  • Hallo,
    vor dem Nav 6 hatte ich das TomTom Rider 410 für ein anderes Motorrad.
    Ich habe aber deutlich mehr Probleme mit der Routenberechnung (Tyre) als mit BaseCamp und dem Navigator 6 gehabt. Gerade die Berechnung mit "kurvenreich" ergab im Prinzip die gleichen Probleme, wenn nicht sogar mehr.

    Mit dem TomTom hatte ich aber Hardwareprobleme, die der Navigator nicht hat. Das Display reagierte auf Regentropfen wie auf einen Handschuh Fingertipp. Ich hatte stets eine Plastiktüte zum abdecken unter der Sitzbank.

    Also ich finde, beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen, ich hatte mit TomTom aber mehr Probleme.

    Zum eigentlichen Problem:
    Ich musste viel "Lehrgeld" mit der Routenplanung zahlen und stand mehrere Male direkt vor einem Misthaufen in der Walachei (KEIN Scherz). Ich musste lernen, mit BaseCamp sehr genau und vor allem, überlegt zu planen. Nicht vergessen: Es ist nur ein dummer Computer, der stur seine Algorithmen abarbeitet! Ich dachte auch am Anfang, "doofes Navi" und was soll ich sagen, es stimmt!

    Man braucht Übung, viel Übung und Erfahrung aus der Planerei. Inzwischen passt meine Planung und mein Navi sehr genau übereinander.

    Summa summarum: Ich zieh den Navigator dem TomTom vor und komme ganz gut zurecht.
    :D