Zumo660 GPS-Wochenzählung

Hallo zusammen,
seit Sonntag dem 07.04.2019 begrüßt mich mein Zumo nach dem booten mit dem dunklem Screen welches gleich zu setzten ist mit einem Kaltstart nach Akkuentnahme.
Uhrzeit startet bei 2:00 Uhr und der ehemalige Standort scheint vergessen zu sein. D.h. nach jedem Einschalten wird erst einmal langwierig nach dem GPS Signal gesucht und auch dann erst die Navigation begonnen.

Info zum Gerät:
Firmware 5.10
Karten aktuell
Werksreset durchgeführt und (inzwischen) Firmware erneut aufgespielt.
Akku OK.

In der Presse kursiert z.Zt. eine Meldung mit dem Hinweis auf ein Problem mit der GPS-Wochenzählung bei älteren Navigationsgeräten. (am 7. April wird die Zehn-Bit-Wochenzählung von 1024 nach knapp 20 Jahren auf null zurückgestellt.)
Ist unser Zumo etwa davon betroffen und kann man ggf. mit einem Fix rechnen?

Beste Grüße
Frank
  • TomTom hat nicht für alle Geräte ein Update gebracht. Ob es für den Rest ein Update gibt, ist eher fraglich.

    Blamiert haben sich eigentlich beide Hersteller, denn die Sache mit dem WNRO ist Teil der GPS-Spezifikation. Allerdings hat Garmin schon den letzten WNRO im Jahre 1999 mitgemacht, sie hätten es also erst Recht besser wissen müssen.

    Nichtsdestotrotz halte ich die Chancen bei Garmin für weitaus höher, dass da noch was kommt. Müsste ich mir jetzt ein neues Gerät kaufen, wäre es definitiv eher Garmin als TomTom. Aber ein fader Beigeschmack bleibt...

  • Genau das sag ich auch, das Problem war ja nun bereits beiden Herstellern länger bekannt. Ich habe gerade eine Antwort via Mail erhalten da ich mich auch direkt an den Support gewandt habe. Immerhin eine Antwort. Nur wird behauptet das mein Gerät kein Problem hätte und ich angeblich zuletzt 2018 upgedatet habe. Das stimmt ganz und garnicht. Karte (2019.20) und Firmware (5.10 ) sind aktuell. Hier die Mail die ich bekommen habe:

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Garmin hat auf dieses Problem reagiert und Ihr Modell ist davon auch nicht betroffen.

    Informationen von Garmin zum GPS-Week-Rollover


    Allerdings sehen wir, dass Ihr Gerät zuletzt im Dezember 2018 aktualisiert wurde. Wir empfehlen Ihnen daher, es mit der aktuellen (!) Version von Garmin Express (6.13.1.0) nochmals auf den neuesten Stand zu bringen.

    Aktualisieren der Karten und Gerätesoftware mit Garmin Express

     

    Die verlinkten Artikel können Sie auch direkt im Support-Center finden, indem Sie dort den Titel eingeben.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei mir machte es mitten in Irland "patsch" und es ging mit dem 28. September statt 14 Mai weiter.

    Wobei alle Tracklogs vom 05.05.19 bis 13.05.19 verschwunden sind. NEIN, ich lösche keine Tracks, am Gerät fasse ich die nie an!

    Mir, als Projektleiter Jahr2000-Umstellung im Maschinenbau, ist unverständlich dass Garmin eine solch einfaches Problem nicht beherrscht. Wenn ich manche Routings sehe(AB-Kreuz auf Abbiegespur und anschliessend wieder die Zuspur sehe ich da einen grundsätzlichen Mangel benötigter Fähigkeiten im Softwarelabor.

    Kein Wunder dass Garmin im Bussinessbereich fast überall rausfliegt.

  • Edit:  Ein Lichtblick: Ich habe gerade über Facebook eine Info bekommen die da lautet:

    Hallo Erhard, es wird ein Update dafür geben, an dem unsere Entwickler arbeiten. Sofern du möchtest, können wir dich mit auf die Entwicklerliste setzen, damit du informiert wirst sobald dieses erfolgt ist? Wir können dir jedoch keinen genauren Zeitpunkt dessen nennen. Viele Grüße

  • Und weshalb wird so etwas von den Verantwortlichen lediglich auf Facebook kommuniziert und nicht auch einmal hier im Forum?

  • Moin...heute Morgen hat mein Garmin 660 über Garmin Express ein neues Update erhalten. Nun passt alles wieder und das Datum wird richtig angezeigt.

    VG 

  • Sehr cool! Welche Versionsnummer trägt denn die neue Firmware?

  • Hallo es wurde nur das GPS Chip Set gefixt. Softwareversion 3.0 an der eigentlichen Gerätefirmware wurde nichts geändert ist nach wie vor 5.10