Zumo660 GPS-Wochenzählung

Hallo zusammen,
seit Sonntag dem 07.04.2019 begrüßt mich mein Zumo nach dem booten mit dem dunklem Screen welches gleich zu setzten ist mit einem Kaltstart nach Akkuentnahme.
Uhrzeit startet bei 2:00 Uhr und der ehemalige Standort scheint vergessen zu sein. D.h. nach jedem Einschalten wird erst einmal langwierig nach dem GPS Signal gesucht und auch dann erst die Navigation begonnen.

Info zum Gerät:
Firmware 5.10
Karten aktuell
Werksreset durchgeführt und (inzwischen) Firmware erneut aufgespielt.
Akku OK.

In der Presse kursiert z.Zt. eine Meldung mit dem Hinweis auf ein Problem mit der GPS-Wochenzählung bei älteren Navigationsgeräten. (am 7. April wird die Zehn-Bit-Wochenzählung von 1024 nach knapp 20 Jahren auf null zurückgestellt.)
Ist unser Zumo etwa davon betroffen und kann man ggf. mit einem Fix rechnen?

Beste Grüße
Frank
  • Mein 660 verhält sich ganz normal.
    Ich war grade noch extra draussen und und hab das mal getestet. Mehrfach eingeschaltet, gewartet bis alle Satelliten angezeigt wurden, ausgeschaltet und neu gestartet.
    Vielleicht doch ein Problem mit dem Akku oder dessen Kontakten?
  • Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort und deinem Test.
    ich habe mir inzwischen einen anderen Akku von meinem Kollegen besorgt um den Fehler weiter eingrenzen zu können. -> der Akku ist OK, das Verhalten ist identisch, der Fehler tritt ebenfalls auf!

    Was für das Problem mit der Wochenzählung spricht, ist das die gespeicherten Reiseaufzeichnungen mit dem Datum "24-Aug-99" abgespeichert werden. Die Uhrzeit ist korrekt, das Datum hinkt ca. 20 Jahre hinterher!
    Die angehängten Fotos zeigen was ich meine... (PS. klappt leider nicht, kann keine jpg´s hochladen :confused: )

    Vielleicht kann ja einer der Moderatoren etwas zu diesem Thema sagen, eigentlich müsste Garmin ja am besten wissen ob das Problem möglicherweise bei einigen Geräten besteht.

    Beste Grüße
    Frank
  • Vielleicht kann ja einer der Moderatoren etwas zu diesem Thema sagen, eigentlich müsste Garmin ja am besten wissen ob das Problem möglicherweise bei einigen Geräten besteht.



    https://forum.garmin.de/showthread.php?80236-Vista-HCX-nach-dem-GPS-Rollover-am-6-April-2019&p=345361#post345361

    (Mein ältestes Gerät, wesentlich älter als der Zumo, geht übrigens noch :) )
  • https://forum.garmin.de/showthread.php?80236-Vista-HCX-nach-dem-GPS-Rollover-am-6-April-2019&p=345361#post345361

    (Mein ältestes Gerät, wesentlich älter als der Zumo, geht übrigens noch :) )





    Ahhh Ok,
    ist also zumindest mal bekannt.
    Bin gespannt ob es einen FIX geben wird....
  • Neuigkeiten!!

    Die Erklärung warum manche ZUMO´s noch funktionieren und manche nicht, habe ich im folgendem Text beschrieben.

    Wenn ich das richtig sehe wird die interne Zumo-Uhr vom Akku gepuffert und läuft somit nach dem Ausschalten im Hintergrund weiter.
    Beim Neustart wird dann scheinbar nicht auf die Satellitenzeit synchronisiert, sondern auf die interne Uhr zurückgegriffen.
    (Das ist übrigens auch der Grund dafür dass man die Geräteuhrzeit über einen Menuepunkt ändern kann und sich diese auch nach dem ersten SatFix nicht ändert).
    Das bedeutet das der GPS-WeekRollover Fehler bis hierhin nicht auftritt!

    Sollte der Akku allerdings einmal entfernt worden sein, greift das Gerät beim Start eben nicht mehr auf die interne Uhr zu, sondern auf den empfangenen Zeitstempel der Satelliten
    welcher von den ZUMO`s, bedingt durch die Zurücksetzung, nun nicht mehr korrekt verarbeitet werden kann!

    So zeigt sich eben nach einem Neustart der Fehler -> Start mit dunklem Screen, Uhrzeit 2:00Uhr, lange SAT-Fix Zeit und gefahrene Routen werden mit dem Datum 25-AUG-99 gespeichert.
    Habe das Verhalten inzwischen mit drei ZUMOS´s reproduzieren können. (Die Besitzer bedankten sich übrigens recht herzlich ☹ )

    Also scheint es sich hierbei doch um ein grundsätzliches Problem bei den Zumo660 Geräten zu handeln, deshalb an dieser Stelle meine Bitte an Garmin:

    Stellt bitte einen FIX zur Verfügung der die originale Funktionalität, des zwar alten aber immer noch gut funktionierenden Geräts, wieder herstellt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank
  • Ich schließe mich an. Wir brauchen dringend eine neue Firmware.
  • Nachdem ich damit nicht mehr rechne, hab ich mir das 396 bestellt.
    Das letzte Update war im Juni 2014. Und es wäre für Garmin ganz neu, dass sie für die alten Geräte noch Arbeit investieren. Die wollen Neugeräte verkaufen.
    Obwohl ich nach wie vor vom 660 überzeugt bin. Die Überzeugung hilft aber nicht weiter, wenn das Gerät im Urlaub Zicken macht.
    Für das 396 wirds dann wohl etwas brauchen, bis ich damit so zurechtkomme wie mit dem 660.
  • Bei meinem 660iger habe ich das geschilderte Problem nicht?
  • Ich auch NOCH nicht. Das Problem tritt nur auf bei
    - Reset oder
    - Entnehmen des Akkus...
    Letzeres musst halt aber machen, wenn Du an SD-Karte willst.
  • Ich auch NOCH nicht. Das Problem tritt nur auf bei
    - Reset oder
    - Entnehmen des Akkus...
    Letzeres musst halt aber machen, wenn Du an SD-Karte willst.


    Ich habe früher den Akku schon entnommen, allerdings nicht nach dem besagten Datum. Könnte es daran liegen?