Zumo 396 LMT-S + BaseCamp: Strecken nicht mal annähernd identisch auf Zumo :(

Hi

Die nächste Ernüchterung:
Habe jetzt mal meine erste Route (mit unsichtbaren Zwischenzielen / Route leicht modifiziert) via BaseCamp zusammengestellt und aufs Zumo exportiert.
Zumo hat die Route erkannt, importiert und zeigt diese in der Vorschau auch korrekt an.
Sobald ich dann aber auf "Los" klicke verläuft die Strecke nicht mal Ansatzweise mehr durch die unsichtbaren Zwischenzielen!? Es geht sogar soweit, dass er die nahe gelegene Autobahn verwendet, obwohl diese sogar in der Einstellungen als "vermieden" markiert ist.
Wobei eigentlich diese (globalen) Einstellungen genaugenommen eigentlich gar nicht verwendet werden dürften, da ich pro Route in Basecamp teilweise andere (benutzerdefinierte) Einstellungen verwendet wurden (beispielsweise doch mal die Erlaubnis Bundesstraßen verwenden zu dürfen, um "Weg" zu machen). Ich hoffe doch, dass diese Einstellungen in den exportierten Dateien stecken. Wobei der Punkt "Bundesstraßen meiden" gar nicht gibt :(
Also da gibt man 300€ aus und die können das nicht mal besser als Google Maps!? Da war genau das selbe Problem, dass Routen zwar ans Smartphone gesendet werden konnten, doch das Smartphone ignorierte alle Streckenanpassungen.

Daraufhin versuchte ich mal die Route als Track zu konvertieren und diese zu exportieren. Dort sind ja alle paar Meter ein Standortpunkt drin. Aber das Ergebnis ist auf dem Zumo gleich besch... . Er hält sich nicht mal annähernd an die Streckenpunkte.

Was habt ihr für Erfahrungen?

VG
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    (mit unsichtbaren Zwischenzielen / Route leicht modifiziert)
    .....
    verläuft die Strecke nicht mal Ansatzweise mehr durch die unsichtbaren Zwischenzielen!?
    ............
    Wobei eigentlich diese (globalen) Einstellungen genaugenommen eigentlich gar nicht verwendet werden dürften, da ich pro Route in Basecamp teilweise andere (benutzerdefinierte) Einstellungen verwendet wurden
    Wobei der Punkt "Bundesstraßen meiden" gar nicht gibt :(

Es mag ja heute schick sein, sich nicht an vorgegebene Begriffe zu halten. Aber versteht DAS jemand?

Da war genau das selbe Problem, dass Routen zwar ans Smartphone gesendet werden konnten, doch das Smartphone ignorierte alle Streckenanpassungen.

Na wenigstens. :cool:
    Ist also nicht nur Garmin "Dreck". :D

Tip:
    -Welche Karte
    -Welche Routingoption
    -welche Vermeidung(en)
    -wie ans Zumo übertragen
    -welche Einstellungen Routing am Zumo
    -am Zumo Neuberechnungseinstellungen WIE (aus/ein/Fragen)

Dann kann/will dir evtl. jemand helfen.
  • -Welche Karte
    Die stinknormale "City Navigator Europe NTU 2019.3" (auf PC installiert über Garmin Express). Also die, die beim Gerät dabei ist.

-Welche Routingoption
    -welche Vermeidung(en)
    Motorrad bzw. angepasstes Motorrad-Profil (Bundesstraßen schon zulassen)

-wie ans Zumo übertragen
    Per BaseCamp -> Senden an...
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

-welche Einstellungen Routing am Zumo
    Habe mal die "Routenpräferenz" auf "kürzere Strecke" gelassen, dass er mir von meiner direkten Strecke nicht all zusehr abweicht, nur weil ein paar Kilometer weiter 2 Kurven mehr sind.
    Aber eigentlich sollte ihm diese Einstellung eh egal sein, da er (idealerweise) die Einstellungen verwenden sollte, die ich im BaseCamp verwendet habe. Dort kann ich für jedes Zwischenziel ja sogar unterschiedliche Profile verwenden (könnten auch selbst definierte sein).
    Bei "Vermeidungen" habe ich nur "Autobahnen", "Fahrgemeinschaftsspuren" (was immer das auch sein soll :confused: hab noch nicht gegoogelt) und "unbefestigte" Straßen" drin.
    Regionen oder Straßen sind auch keine ausgeschlossen.

-am Zumo Neuberechnungseinstellungen WIE (aus/ein/Fragen)
    "Automatisch". Ein Umstellen auf "Aus" brachte aber auch keine Verbesserung.

Sicherlich spielen viele Parameter eine Rolle und alles in Worte zu erklären ist manchmal schwierig (vor allem wenn vielleicht die passenden Fachwörter fehlen). Da gebe ich Dir recht.
    Aber es ging ja eigentlich erst mal darum, ob eure Strecken das Zumo immer zufriedenstellend so übernimmt?

Ich gebe Dir recht, um die Sache vielleicht besser nachvollziehbar zu machen, sagen Bilder mehr als tausend Worte ;)
    Für alle, die es vielleicht mal selbst ausprobieren wollen. Anbei mal die gpx Datei und ein paar Screenshots.
    Vielleicht klappts ja bei Euch besser und es liegt an mir *lol*

Da mir der Upload-Dialog mir hier nichts hochladen wollte (lag nicht an der Größe), hier ein Link zum Download der gpx-Datei und Screenshots der Einstellungen:
    https://www.dropbox.com/s/kxexbzsemvht7xh/Route.zip?dl=0

Wie ihr seht, ist die Route in der Vorschau noch wie in BaseCamp definiert:

Nach der Berechnung nimmt er allerdings die Autobahn (obwohl die sogar ganz tabu sein sollte) und keiner der 3 gesetzten Wegpunkte wird unterhalb der Strecke angefahren):
    Attachments.zip
  • 1) Fehler
    Der Zumo übernimmt die Planung von Basecamp also den Routenverlauf und die Zwischenpunkte, das ist richtig und funktioniert bei Dir auch.
    ABER er übernimmt NICHT die Routingeinstellungen und Vermeidenden die du in Basecamp eingestellt hast.
    Wird eine Route auf dem Zumo neu berechnet wird sie immer nach den Einstellungen deines Zumo berechnet und nicht nachdem was in Basecamp eingestellt war.

2) Fehler
    Du startest deine Route falsch. Dein geschildertes Problem dass kein Punkt übernommen wurde und ein komplett neu Route zum Ziel errechnet wurde kommt davon wenn man abseits der Route steht diese startet und als "nächstes Ziel" beim Start das Ziel deiner Route anwählt.

Evtl. hilft es wenn du DASHIER mal durchliest.

Um Routen am Zumo genauso abzufahren wie in Basecamp geplant gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten.

A)
    Neuberechnung am Zumo deaktivieren und die Route richtige starten, so daß eben nicht doch eine Neuberechnung durchgeführt wird.
    Dazu die verlinkte Datei lesen.

B)
    Neuberechnung am Zumo aktiviert lassen, Vermeidungen und Routingeinstellung am Zumo und Basecamp angleichen (empfiehlt sich grundsätzlich) auch für Variante A)
    Als ganz gut hat sich bei mir folgende Einstellung herausgestellt:
    Dazu am besten so gut wie alle Vermeidungen deaktivieren, Routenpräferenz auf "kürzere Zeit"
    In Basecamp:
    Am Zumo: kürzere Zeit, Vermeidungen "Fähre" und "unbefestigte Straße"

In beiden Varianten ist es aber wichtig den richtigen Punkt beim Start der Route anzugeben!
    Auch hier, lies das verlinkte Dokument

Einen kleinen Test kannst mal ausführen.
    Du hast eine Route importiert - die von München an den Bodensee.
    Noch sieht die Route in der Vorschau so aus wie du sie in BC geplant hast.
    Jetzt starte die Route und tipp beim Start der Route wo dich dein Zumo frägt "Nächstes Ziel wählen" den ersten Punkt in der Liste an!
    Der Zumo berechnet dann kurz eine Route von deinem Standpunkt zu dem Startpunkt, die restliche Route zum Bodensee ist so wie geplant und in der Vorschau zu sehen war.
    Klappt das?
  • Former Member
    ......

2) Fehler
    Du startest deine Route falsch. Dein geschildertes Problem dass kein Punkt übernommen wurde und ein komplett neu Route zum Ziel errechnet wurde kommt davon wenn man abseits der Route steht diese startet und als "nächstes Ziel" beim Start das Ziel deiner Route anwählt.

Das könnte der Knackpunkt sein. Bin ich zuerst auch drauf reingefallen. Beim Start der Route immer den nächsten angegebenen Wegpunkt, Zwischenziel oder wie das heißt markieren/anwählen (orangener Punkt)
  • 1) Fehler
    Der Zumo übernimmt die Planung von Basecamp also den Routenverlauf und die Zwischenpunkte, das ist richtig und funktioniert bei Dir auch.
    ABER er übernimmt NICHT die Routingeinstellungen und Vermeidenden die du in Basecamp eingestellt hast.
    Wird eine Route auf dem Zumo neu berechnet wird sie immer nach den Einstellungen deines Zumo berechnet und nicht nachdem was in Basecamp eingestellt war.

Kann das dann nur das Zumo 396 LMT-S nicht oder kein Gerät von Garmin. Denn ansonsten macht es doch gar keinen Sinn diese Funktionalität in BaseCamp einzubauen!?
    Das erklärt dann aber auch nicht ganz (für mich), wieso er dann die Autobahn wählt. Autobahnen sind ja vermieden am Zumo.

1) Fehler

Dieser Punkt habe ich ja nicht nach Pi mal Auge gesetzt, sondern in den Adressen suchen lassen (Landsberger Straße 2, Germering). Wenn es vielleich so aussieht, das der Punkt abseits der Straße liegt, könnte es daran liegen, dass es eine größere Tankstelle ist.

Einen kleinen Test kannst mal ausführen.
    Du hast eine Route importiert - die von München an den Bodensee.
    Noch sieht die Route in der Vorschau so aus wie du sie in BC geplant hast.
    Jetzt starte die Route und tipp beim Start der Route wo dich dein Zumo frägt "Nächstes Ziel wählen" den ersten Punkt in der Liste an!
    Der Zumo berechnet dann kurz eine Route von deinem Standpunkt zu dem Startpunkt, die restliche Route zum Bodensee ist so wie geplant und in der Vorschau zu sehen war.
    Klappt das?

Interessante Idee/Workaround. Muss ich mal ausprobieren. Allerdings sehe ich hier das nächste Problem, sollte das Gerät auf dem Weg mal abstürzen (sollte natürlich nicht passieren, habe ich bis jetzt jedoch einmal irgendwie geschafft) oder der Akku zu schwach sein und aus geht in einer Pause. Dann will ich ja nicht erst wieder zurück fahren ;)

Ach ja:
    Am Zumo: kürzere Zeit, Vermeidungen "Fähre" und "unbefestigte Straße"

In unserem Fall wollen wir sogar absichtlich eine Fähre (vielleicht) nehmen ;)
    Und gerade deshalb ist es eigentlich sehr schade, dass die Vermeidungen von BaseCamp bzw. einer vordefinierten Route nicht übernommen werden. So könnte eine Ausnahme mal direkt im Hintergrund übernommen werden. So muss ich mal die eine, mal die andere Option vorab ein- oder ausschalten vor Fahrtantritt. :/
  • Mir fällt gerade ein, dass für den Zumo (oder genauer gesagt, die Streckenberechnung) die Tatsache vielleicht größer ins Gewicht fällt (als Gedacht), dass ich mich momentan 2 km entfernt vom Startpunkt befinde. Allerdings wäre es dann logisch gewesen, wenn vielleicht nur die ersten 5km eine etwas andere Strecke verwendet wird. Aber dann sollten jedoch alle (definierten) Zwischenziele trotzdem passiert werden.
  • Former Member
    Nur mal so am Rande. Weil du den Punkt eingeworfen hast:
    Das Montana "alt" (600, 650) kann Routen 1:1 übernehmen. Fast wie in Stein gemeißelt. Du kannst also auch die Route stoppen um deine Tanke anzufahren, verwerfen und wieder neu aufnehmen, u.u.U.

Wenn man´s kann. :) Und für solche Geräte ist Basecamp halt auch gemacht.
  • Kann das dann nur das Zumo 396 LMT-S nicht oder kein Gerät von Garmin. Denn ansonsten macht es doch gar keinen Sinn diese Funktionalität in BaseCamp einzubauen!?
    Das erklärt dann aber auch nicht ganz (für mich), wieso er dann die Autobahn wählt. Autobahnen sind ja vermieden am Zumo./

Es gibt viele Geräte von Garmin, ob es bei allen nicht geht?
    Aber bei allen Zumo gelten die Einstellungen am Navi.

Dieser Punkt habe ich ja nicht nach Pi mal Auge gesetzt, sondern in den Adressen suchen lassen (Landsberger Straße 2, Germering). Wenn es vielleich so aussieht, das der Punkt abseits der Straße liegt, könnte es daran liegen, dass es eine größere Tankstelle ist./

Stehst Du genau ander Stelle - ich denke nein, lässt sich ja auf der Karte kontrollieren.
    Dein 396 hat die Eigenart wenn du abseits der Route stehst und dein Ziel auswählst dass er dich direkt zu diesem Ziel führt und keine anderen Punkte davor berücksichtigt.
    Das steht in dem verlinkten Dokument das du ganz offensichtlich nicht gelesen hast.

Interessante Idee/Workaround. Muss ich mal ausprobieren. Allerdings sehe ich hier das nächste Problem, sollte das Gerät auf dem Weg mal abstürzen (sollte natürlich nicht passieren, habe ich bis jetzt jedoch einmal irgendwie geschafft) oder der Akku zu schwach sein und aus geht in einer Pause. Dann will ich ja nicht erst wieder zurück fahren ;)/

Das ist kein Workaround, es soll dir lediglich zeigen dass du deine Route falsch gestartet hast und eben nicht AUF der Route oder am Startpunkt gestanden hast.
    Hättes du gemacht was ich dir geraten hab, dann hättest du gesehen dass die Route wie geplant geblieben ist.
    Und Nein du musst nicht immer zurück fahren wenn du unterwegs wieder eine Route starten möchtest.
    Aber auch das steht in dem verlinkten Dokument das du ganz offensichtlich nicht gelesen hast.

Und wenn Du unbedingt Fähre fahren möchtest, dann lass die Vermeidung halt deaktiviert...
  • Nur mal so am Rande. Weil du den Punkt eingeworfen hast:
    Das Montana "alt" (600, 650) kann Routen 1:1 übernehmen. Fast wie in Stein gemeißelt. Du kannst also auch die Route stoppen um deine Tanke anzufahren, verwerfen und wieder neu aufnehmen, u.u.U.

Wenn man´s kann. :) Und für solche Geräte ist Basecamp halt auch gemacht.

Der Zumo übernimmt die Route genauso 1:1
    Man kann die Route am Zumo genauso beliebig oft stoppen und starten wenn man's kann - es geht um die Routingeinstellungen - die übernimmt der Zumo nicht, das Montana?
  • Ein guter Tipp in dem Dokument/Anleitung ist, der auch glaub auch schon fast die Lösung sein kann, war der Tipp (bei der Routenberechnung) erstmal den Startpunkt anfahren zu lassen. Macht ja auch Sinn wenn man sich nicht bereits am Treffpunkt befindet.