Zumo 396 LMT-S + BaseCamp: Strecken nicht mal annähernd identisch auf Zumo :(

Hi

Die nächste Ernüchterung:
Habe jetzt mal meine erste Route (mit unsichtbaren Zwischenzielen / Route leicht modifiziert) via BaseCamp zusammengestellt und aufs Zumo exportiert.
Zumo hat die Route erkannt, importiert und zeigt diese in der Vorschau auch korrekt an.
Sobald ich dann aber auf "Los" klicke verläuft die Strecke nicht mal Ansatzweise mehr durch die unsichtbaren Zwischenzielen!? Es geht sogar soweit, dass er die nahe gelegene Autobahn verwendet, obwohl diese sogar in der Einstellungen als "vermieden" markiert ist.
Wobei eigentlich diese (globalen) Einstellungen genaugenommen eigentlich gar nicht verwendet werden dürften, da ich pro Route in Basecamp teilweise andere (benutzerdefinierte) Einstellungen verwendet wurden (beispielsweise doch mal die Erlaubnis Bundesstraßen verwenden zu dürfen, um "Weg" zu machen). Ich hoffe doch, dass diese Einstellungen in den exportierten Dateien stecken. Wobei der Punkt "Bundesstraßen meiden" gar nicht gibt :(
Also da gibt man 300€ aus und die können das nicht mal besser als Google Maps!? Da war genau das selbe Problem, dass Routen zwar ans Smartphone gesendet werden konnten, doch das Smartphone ignorierte alle Streckenanpassungen.

Daraufhin versuchte ich mal die Route als Track zu konvertieren und diese zu exportieren. Dort sind ja alle paar Meter ein Standortpunkt drin. Aber das Ergebnis ist auf dem Zumo gleich besch... . Er hält sich nicht mal annähernd an die Streckenpunkte.

Was habt ihr für Erfahrungen?

VG
  • Es gibt viele Geräte von Garmin, ob es bei allen nicht geht?
    Das steht in dem verlinkten Dokument das du ganz offensichtlich nicht gelesen hast.

Ups erwischt. *lol*
    Zu diesem Zeitpunkt "noch nicht" ;)
  • Eigentlich gar keine blöde Idee jede Route nochmals "zur Sicherheit" als Track zu exportieren. So kann man sich im Notfall immer wieder auf seine ursprünglich geplanten Route zurück finden (bei Abstecher oder Umleitungen etc.).
    Cool wäre eigentlich ein Feature, bei dem man einen Track in die aktuelle Rouing-Karte "importiert" werden könnte und diese als zusätzliches Overlay angezeigt werden würde.

Ich denke, wenn man die ganzen Fälle sich merkt (also welche Einstellung und was man beachten muss) klappt das mit der Routerei ganz gut.
    Dennoch Vote ich (denn das würde das Leben nochmals einen Tick vereinfachen - vor allem bei aktivierter automatischer Routingoption), dass abweichende Einstellung der Vermeidungen in BaseCamp mit in die gxp-Datei exportiert wird und von den Zumos für den jeweiligen Streckenabschnitt beachtet wird.
    Hey, wir sprechen hier nicht von einer Fremdsoftware, sondern vom hauseigenen Tool!
    Sicherlich ist die Rechenleistung auf den mobilen Geräten beschränkt, aber so viel kann das glaube ich nicht kosten, ob eine globale Einstellung herangezogen wird oder die Einstellung für den Streckenabschnitt (was ja wieder die globale Einstellung wäre, wenn nichts in BC vorgegeben wurde)
  • Vielleicht noch ein hilfreicher Tipp von mir (Volker, vielleicht wäre der auch noch was für Dein tolles PDF!?):

Ich habe mir angewöhnt, den ersten Punkt immer etwas abseits der wirklichen 'Wegfahrstelle' zu setzen! Wie Volker in seinem PDF ja schon erklärt hat, sind abgesehen von den sonstigen Einstellungen der Start- und Endpunkt einer Route immer Wegpunkte, die angefahren werden müssen. Wird nun richtigerweise der Startpunkt angegeben und nicht(!) angefahren, startet auch das Routing des Navis nicht...

Warum könnte nun der Startpunkt nicht angefahren werden, auch wenn ich ihn richtig angegeben habe: z.B. wenn die Empfangslage des GPS-Signals nicht so toll ist und ich noch keinen guten GPS-Fix habe, bevor ich bereits wegfahre, oder wenn der Startpunkt 'schlampig' gesetzt wurde und irgendwo liegt, wo ich mit dem Mopped nicht hinkomme...

Mir ist es in der 'Anfangszeit' meines zumos oft passiert, das ich den Startpunkt direkt auf die Strasse gesetzt habe, wo ich aus der Tiefgarage komme - ich fahre also aus der Tiefgarage herauf, bleibe im Freien stehen und warte, das das Navi einen Fix bekommt. Es erscheint 'Navigationsbereit', ich starte die Route, bestätige den Startpunkt und fahre los - und siehe da, das Routing will einfach nicht starten!? Also einmal um den Häuserblock und dann gings auf einmal. Nach einigen solcher 'Fehlversuche' wurde mir dann klar, warum das Ganze manchmal nicht gleich klappt. Der GPS-Fix war, aus empfangstechnischen Gründen, einfach noch nicht gut genug und somit lag der anzufahrende Startpunkt 'irgendwo' und wurde von mir 'nicht getroffen' - somit auch kein Routing!

Somit lege ich den Startpunkt immer ca. 100-200m entfernt auf die entsprechende Strasse in die Richtung, in die ich wegfahre - die Richtung sollte ja bekannt sein bzw. kann ich mir vorher ansehen und das Navi hat Zeit genug, einen 'guten' GPS-Fix zu bekommen und man kann dann ziemlich sicher nicht mehr am Startpunkt 'vorbeifahren'!

Als letzten Tipp noch (obwohl der eh auch im PDF vom Volker steht!) - GANZ WICHTIG(!!!), in Basecamp bei 'Option/Geräteübertragung...' darf keine(!!) der möglichen Optionen angewählt sein...
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich lese hier in und wieder interessiert mit um was zu lernen. In diesem Fall weichen meine Erfahrungen ab. Das kann daran liegen, dass ich ein älteres Modell habe und evtl. ein anderes Verhalten programmiert worden ist. Wirklich vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Aber was ist denn nun anders: Wenn ich den Startpunkt nicht anfahre aber auf der Route bin, erkennt das Navi das auch und startet die Routenführung. Das dauert manchmal ein paar Minuten. Trotzdem muss ich nicht durch den Startpunkt fahren.
  • Former Member
    Ist gerätespezifisch. SO kompliziert kenne ich das auch nicht. ;)
    Ist für mich auch keine echte 1:1 Routenübernahme.

Wenn ich nur Routenpunkte im Routenplaner (von da wird sie ja aufgerufen) habe, diese dann auswählen muss/kann (nächsten Punkt wählen) und dorthin dann nach Gerät neu berechnet wird, ist das wie beim Nüvi.
    1:1 übertragene Route ist was anderes. :cool:

1:1, was von meinen Geräten nur das Montana kann, hat die Route im Routenplaner. Dort wird sie aufgerufen, mit LOS wird sie abgefahren (kein "nächstes Ziel wählen" oder sonst ein bla...) . Ist die Route 100 km weit entfernt (Urlaubsort) wird DIE ANFAHRT ZUM STARTPUNKT berechnet und geführt. Das ändert aber nichts an meiner vorgeplanten Route.
  • Former Member
    Jeder hat seine eigene Erwartung an das Verhalten und die Erwartung muss nicht mit der Realität übereinstimmen. Ohne Beschäftigung mit dem Ist wird es nicht gehen. Wir sind heutzutage durch SSD und schnelle Hardware ziemlich verwöhnt und es fällt schwer zu akzeptieren, dass solche Geräte "so langsam" sind. Wer hat schon noch die Geduld auch mal 15 min abzuwarten um zu sehen was wirklich passiert. Über die vielen Fällen, bei denen ich Garmin verwünschte, habe ich oft nachgedacht und musste eingestehen, dass Garmin es eigentlich nicht falsch macht. Das mag im Einzelfall nicht das gewünschte Verhalten sein.
  • Ich lese hier in und wieder interessiert mit um was zu lernen. In diesem Fall weichen meine Erfahrungen ab. Das kann daran liegen, dass ich ein älteres Modell habe und evtl. ein anderes Verhalten programmiert worden ist. Wirklich vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Aber was ist denn nun anders: Wenn ich den Startpunkt nicht anfahre aber auf der Route bin, erkennt das Navi das auch und startet die Routenführung. Das dauert manchmal ein paar Minuten. Trotzdem muss ich nicht durch den Startpunkt fahren.

Wenn deine Signatur stimmt und du einen Zumo 210 hast ist das Verhalten klar anders.

Ab den Zumo 3xx und 59x hat Garmin den Einstieg in eine Route geändert.
    Stand man bei einem 210/600 abseits der Route und hat diese gestartet kam nur eine Meldung "wollen Sie zur Route geführt werden, Ja/nein" oder in der Art - ist schon zu lange her.

Nein und die Route wird einfach gestartet wie geplant, es wird nichts geändert und man schaut wie man zur Route findet.
    Ja und er Zumo berechnet eine Route zum Start, der Rest der Route bleibt wie geplant.

Bei den neuer (so neu sind die nicht mehr) Zumo kommt diese Frage nicht mehr.
    Ich kann jedes Zwischenziel in der Route als nächsten Punkt anwählen, die Route quasi abkürzen oder auch nicht.
    Je nachdem ob ich am Startpunkt, auf der Route oder abseits davon stehe ergeben sich mehrere Möglichkeiten.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Route wie bisher ohne Änderung zu starten, aber auch welche in der ein Teil oder die komplette Route neu berechnet wird.

P.S. der Routenstart der "neueren" Zumo ist nicht auf meinem Mist gewachsen ich versuch nur lediglich ihn zu erklären - ich hätte es ganz bestimmt anders programmiert.
  • ...1:1 übertragene Route ist was anderes. :cool:

:rolleyes: die Route wird sehrwohl 1:1 übernommen.
    Sie kann aber durch Fehlbedienung zerstört werden, das gab's früher nicht.
  • Former Member
    Bei den neuer (so neu sind die nicht mehr) Zumo kommt diese Frage nicht mehr.

Meine Signatur ist aktuell - Was passiert bei den neueren Geräten, wenn man auf die Route fährt ohne durch den Startpunkt gefahren zu sein?
  • Former Member
    Nach der Berechnung nimmt er allerdings die Autobahn (obwohl die sogar ganz tabu sein sollte) und keiner der 3 gesetzten Wegpunkte wird unterhalb der Strecke angefahren):

Oben links ist ein Menü. Welche Punkte verbergen sich darunter? M.E. berechnet das Navi, wenn man lange genug wartet, alle Varianten (kurz, schnell, ohne Autobahn) und man kann diese dann auswählen. Wie und ob das bei den aktuellen Geräten noch geht, weiß ich nicht.