Fehlerhafte Karteninstallation Zumo 396 - Bootvorgang wird nun stets bei "Loading Maps" abgebrochen

Bei dem heutigen Kartenupdate über Garmin Express der 9,7 GB NTU-Karte 2026.30 kam es zu einem Karteninstallationsfehler auf dem Zumo 396. Aufgrund der Größe der Dateien habe ich mich bewusst für GE an Stelle des Updates über das WLAN entschieden. Nach ca. 55% der Installation zeigte GE einen Installationsfehler. Ich habe das Zumo 396 mittels Einschalter und Druck auf das Display in der rechten untere Ecke zwar unter Löschung der User-Daten wieder zum Ansprechen bewegen können, nach dem Booten und dem Versuch, die Karten zu laden, wird jedoch immer wieder abgebrochen, der Bildschirm wird schwarz, danach bootet das Gerät wieder. Es ist am PC angeschlossen, aber ich bekomme keinen Zugriff und kann daher keine IMG-Dateien manuell löschen und Platz schaffen. Eine Neuinstallation geht daher nicht mehr.

Das Verhalten ändert sich nicht, ob keine oder eine frisch formatierte 8 GB-SD-Karte im Gerät eingelegt ist. Ist das Gerät am PC (Windows 11) angeschlossen, ist das eine Endlos-Boot-Schleife.

Ich finde es unglaublich, dass man ein Gerät auf diese Weise zerschießen kann. Es wurde kein Firmwareupdate gemacht. Vorgeschlagen wurde das Kartenupdate, und jetzt geht nichts mehr.

Gruß

Klaus

• Ob mit oder ohne SD-Karte, ob alleine oder mit Kabel am PC, es taucht "GARMIN" im Display auf, später dann "Loading Maps", aber dabei dann Abbruch und Neustart. Wie eine fehlerhafte Karteninstallation über GE die Bootfähigkeit so zerschießen kann, ist mir ein Rätsel. Kabel und PC wurden seit 3 Jahren mit 4 Navis problemlos verwendet, bis auf heute, beim Zumo 396.

• Es könnte auch eine schwache Batterie im Navi die Ursache sein. Hänge das Zumo mal über Nacht an ein starkes Ladegerät und probiere es dann ohne SD Karte erneut.

Alternativ könntest du auch das Zumo in die Motorradhalterung stecken und sehen was dann passiert.

Wenn das alles nicht hilft, dann den Garmin Support kontaktieren.

• Alles schon probiert, Motorradhalterung liefert Strom, bei Loading Maps geht Gerät aus. Wenn ich ein 1-A-Ladegerät anschließend, beginnt die Endlosbootschleife. Nach 2 Stunden habe ich abgebrochen. Garmin. Support meinte, ohne Zugriff über den PC könnten sie auch nichts machen. Bis dahin kommt es aber nicht.

• Dann ist das Dateisystem auf dem Zumo defekt und ist das Gerät wohl Schrott. Eigentlich schade.

Das Dateisystem (FAT32)  war offenbar beim abgebrochenen Updateprozess in einem undefinierten Zustand und der gewaltsame Abbruch hat dann das Dateisystem zerstört.

Das kann einem bei einem USB Stick auch passieren, wenn man den einfach abzieht obwohl im Hintergrund noch unsichtbar Daten geschrieben werden.

• Kann sein. Das aber der Zugriff auf den Speicher über den PC auch zerschossen wird, ist einfach nur dumm. Wäre der Speicher wie bei einem USB-Stick zugänglich, dann könnte man Reparaturen versuchen. So steuert aber das nicht mehr funktionierende System den Zugriff, der damit über USB nicht mehr möglich ist. Warum man solch eine Hardware so gestrickt hat, verstehe ich nicht. Hätte das Gerät ein Bios, welches von USB Daten zieht, könnte man etwas machen.

Gruß

Klaus

• Du könntest noch folgendes versuchen. Halte beim Einschalten des Zumo den Einschaltknopf mindesten 20 Sekunden gedrückt oder bis ein Textbildschirm auftaucht. Vielleicht kommst du damit zu weiteren Einstellungen. Bei meinem ZumoXT erscheint dann ein Textbildschirm und man kann mit dem Einschaltknopf durch das Menue navigieren. Kurz antippen zum nächsten Menüpunkt, länger drücken Befehl ausführen. Ob das bei deinem 396 auch geht oder du überhaupt noch an das Menue kommst weis ich nicht.

Viel Glück

Gruß Reinhard